Dienstag, 16. April 2024, 10:43 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PnLtobePositive

unregistriert

1

Donnerstag, 7. Juni 2012, 11:00

Sonifikation

http://de.wikipedia.org/wiki/Sonifikation

Unter diesem Stichwort findet man im Netz eine Reihe von Veröffentlichungen, die sich mit der Verklanglichung von Daten beschäftigen. {1}{2}

Offenbar wurden bereits viele medizinische Anwendungen gefunden, die dabei helfen große Datenmengen in vergleichsweise kurzer Zeit zu analysieren. Dabei hilft auch die besondere Fähigkeit des menschlichen Gehörs Rhythmen, Tonhöhen und feinste Unterschiede in der zeitlichen Abfolge wahrzunehmen. Das wäre doch ein tolles Tool für die Analyse unserer Daten in der Börsenwelt.

Im Beispiel der tweetscapes {1} oben werden einem Thema zufällig Geräusche aus einer Klangbibliothek zugeordnet, die dann je nach "Themenintensität" vertont werden.

Wie findet Ihr diesen Ansatz?

Alexander

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Donnerstag, 7. Juni 2012, 12:57

Hallo Alexander

... Veröffentlichungen, die sich mit der Verklanglichung von Daten beschäftigen. ... Dabei hilft auch die besondere Fähigkeit des menschlichen Gehörs Rhythmen, Tonhöhen und feinste Unterschiede in der zeitlichen Abfolge wahrzunehmen. Das wäre doch ein tolles Tool für die Analyse unserer Daten in der Börsenwelt.

Es stimmt, das menschliche Gehör ist ein prima Tool zur Analyse, und es wird von Manchen tatsächlich immer noch verwendet: manche diskretionäre Trader streamen sich dazu z.B. den S&P Pit Squake auf's Ohr, um das Massenverhalten mit in ihre Entscheidungen einfliessen zu lassen.

Du meinst also nun, aus digitalen Sachen wie Kursen, Volumen und Indikatoren was für's Ohr zu machen, und dann damit diskretionär das Ohr als Tool einzusetzen?

Wünschst Du Dir also nun mit diesem Beitrag einen Indikator, der Geräusche erzeugt? Um Dein Ohr-Tool für's diskrete Trading zu nutzen? Oder umgekehrt einen Indikator, der aus Geräuschen wie dem Pit Squake Signale ableitet (aber woher mehrere Jahre Pit Squake für den Backtest nehmen)? Oder ein Indikator, der aus Kursen und Volumen Geräusche erzeugt, die selber wieder analysiert und dann Signale erzeugt? Mmmmh.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (7. Juni 2012, 13:13)


PnLtobePositive

unregistriert

3

Donnerstag, 7. Juni 2012, 19:01

Hallo Bernd,

na das war mir klar, dass Du den Pit Squake erwähnen würdest. Mir fiel kürzlich auf, dass Du den in einem anderen Thema angesprochen hattest. Ich habe darüber mehrfach gelesen und denke, dass es eine gute Hilfe sein kann. Im Forex werden die großen Volumina algorithmisch gehandelt und ich denke nicht, dass ein Pit Squake da sehr viel bringen würde (gibt's den für den Devisen Spotmarkt, CME oder so?)

Zitat

Du meinst also nun, aus digitalen Sachen wie Kursen, Volumen und Indikatoren was für's Ohr zu machen, und dann damit diskretionär das Ohr als Tool einzusetzen?

Ja, so denke ich mir das. Kurse kann man linear oder logarithmisch oder sonst wie wahrscheinlich am besten über die Tonhöhe, Volumen über die Lautstärke und Börsenplatz vielleicht über die Art der Hüllkurve (ADSR) steuern. Da kann man sich vielleicht auch bewährte Methoden aus der Medizin abgucken. Letztlich bräuchte man wohl eine MIDI Schnittstelle.

Das Beispiel mit dem Twitterfeed oben hatte ich gewählt, weil ich es besonders "showy" finde und da man dort gelegentlich aktuelle Trends heraushören kann.

In einem ersten Schritt sollte man wohl unsere bewährten OHLCV OpenInterest musikalischen Parametern zuordnen können. Ich kam irgendwie darauf, als ich mir den TC-11 auf mein iPad geladen hatte. Hier können viele unabhängige Parameter über die Art der Bildschirmberührung gesteuert werden. Mir fiel dabei auf, daß eigentlich nur noch die Möglichkeit der Steuerung durch Zeitreihe fehlt. Vielleicht sollte ich den Entwickler mal ansprechen, ob diese Möglichkeit existiert.

Ich wünsche mir eine Möglichkeit in Investox die Kursdaten (die wir ja zur genüge besitzen) akustisch nach eigenen Vorgaben anhören, damit auswerten, analysieren und traden zu können. :D

Gruß

Alexander

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Donnerstag, 7. Juni 2012, 21:02

Hallo Alexander

Soweit ich auf der tweetscapes web site sehe, nehmen sie den SuperCollider als Sound Server. Den gibt es unter der GNU GPL hier auch für den Download auf Windows.

Du könntest m.E. Deinen Wunsch relativ einfach so realisieren:
* VBScript Indi, welcher alle Daten als Parameter übergeben bekommt, die Du später in Sound umwandeln möchtest, also z.B. OHCL, Volume, MACD, Bollinger Bänder, Enter- und Exit Signale und was Deiner Ideen mehr sind
* der VBScript Indikator schreibt einfach ein Textfile weg mit allen diesen Daten darin
* auf dem selben oder einem anderen Rechner installierst Du den SuperCollider Server
* den SuperCollider programmierst Du so, dass er diese Textfiles aller Investox Instanzen im Netzwerk einliesst
* nun kannst Du mit den Textfiles als Input den SuperCollider die gewünchten Sounds erzeugen lassen
* Infos über die Programmierung des SuperCollider gibt's hier, Source Codes dazu sehen recht einfach aus, z.B.

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
// spiele eine Mischung aus Rosa Rauschen und einem Sinuston von 800 Hz
{ SinOsc.ar(800, 0, 0.1) + PinkNoise.ar(0.01) }.play; 
 
// moduliere die Frequenz des Sinustons sowie die Amplitude des Rauschsignals mit einem anderen Sinussignal,
// dessen Frequenz wiederum von der horizontalen Position des Mauszeigers abhaengt
{ 
        var x = SinOsc.ar(MouseX.kr(1, 100));
        SinOsc.ar(300 * x + 800, 0, 0.1) 
        + 
        PinkNoise.ar(0.1 * x + 0.1) 
}.play; 
 
// eine Schleife über eine Liste: erzeuge eine Collection mit den Produkten aus Indizes und den jeweiligen Werten der Liste
[1, 2, 5, 10, -3].collect { |item, i| item * i }
 
// eine Funktion zur Berechnung der Fakultaet
f = { |x| if(x == 0) { 1 } { f.(x-1) * x } }

[Quelle]

Stell' uns nach der Umsetzung dochmal eine Sound-Collage als mp3 File hier herein :)
Gruss
Bernd

PnLtobePositive

unregistriert

5

Donnerstag, 7. Juni 2012, 23:30

Krass. Das könnte ab Wochenende in Ansätzen getestet werden. Vermutlich gibt's aber noch diverse Fragen dazu.

Vielen Dank für diesen Ansatz.

...........

Pause.

Alexander

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Sonntag, 10. Juni 2012, 23:09

Hallo Alexander

Wenn solche Sound-Collagen Dir helfen, wäre das natürlich ein interessanter Weg. Wenn es Dir aber nur darum geht, Ereignisse für das diskrete Handeln akustisch darzustellen, gibt es mit V6 eine weit einfachere Möglichkeit!

Investox kann beliebige Texte ansagen, hast Du Dir diese Möglichkeiten schon einmal angesehen?

Auf diesem Weg informiert mich Investox für den DAX und am Nachmittag für den NQ mit allem Nötigen; es sagt mir Klar und deutlich z.B. diese Infos an: niedriges Momentum im DAX, hohe Dynamik im NQ, Low Tick Alert (der Ami Aktien Märkte!!!), DAX über Trendbegrenzung, Hohes Volumen im DAX, Bull85 im DAX (also Chart Pattern kann Invetox auf diesem Weg auch ansagen!), NQ steigt, Dax fällt und was immer mir einfällt. Als nächstes plane ich eine Ansage, die mir im Trend sowas ausgibt wie "Das Buch hat im Moment gerade von long auf short gedreht, Vorsicht, das Tape ist weiter long" und "jetzt ist auch das Tape short gekippt".

Auch ohne ständig auf den Bildschirm zu starren, weiss ich so immer, wo die Märkte stehen und ob sie rennen, in welche Richtung, gerade umkippen oder rum-dümpeln. Egal ob ich unter der Dusche bin oder auf dem Balkon sitze und in der Sonne lese. Natürlich ist diese Methode nicht so new age wie Sound-Collagen, aber präziser allemal. Das ist mein eigener Pit Squake, auf Deutsch noch dazu ;)
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (10. Juni 2012, 23:27)


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Sonntag, 30. September 2012, 10:46

Hallo Alexander

Das könnte ab Wochenende in Ansätzen getestet werden.

Wie hat eigentlich die Umsetzung geklappt? Hilft Dir die Sonifikation nun beim Geld verdienen?
Gruss
Bernd

PnLtobePositive

unregistriert

8

Sonntag, 30. September 2012, 12:01

Hallo Bernd,

Nein. weder Umsetzung, noch Unterstützung beim Geld machen.
Ansatz nicht aufgegeben, aber verschoben, danke der Nachfrage!

Ich bekomme den Ton nicht aus dem Remote Server heraus und begnüge mich
mit der optischen Darstellung des Volumens.

Gruß

Alexander

PS: Aber Du kannst gern was spenden unter: Bitcoin:1B51VeLr3t4MtSFPszJnFYxLRzmN5cBB4w 8o