Samstag, 20. April 2024, 06:14 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Donnerstag, 7. Juni 2012, 22:37

Alternative zu Wis0Börse

Hallo,

ich nutze seit vielen Jahren Wis0Börse, um bei Depots bestehend aus Fonds, Zertifikaten und ETF's (nur Langfristanlagen) kurstechnisch den Überblick zu behalten. Alle 1 oder 2 Wochen habe ich mal die Wis0-Kurse geladen und geschaut ob es nicht irgendwo ganz krasse Abstürze gibt.

Lange Zeit hat es ganz gut funktioniert, aber in letzter Zeit dauert die Kursaktualisierung immer länger (1/2 Tag) und so seit 2 Wochen bricht die Kursaktualisierung mit Fehlermeldung ("Import Börsendaten, Fehler 536870917") ab. Ich habe jetzt schon alle Datenbank-Werkzeuge (Kompaktierung DB, Reperatur, usw.) drüber laufen lassen, ohne Erfolg. Nach der Fehlermeldung gegoogelt, die dortigen Anweisungen befolgt und z.B. ein MS Hotfix 952287 installiert, usw. Alles bisher ohne Erfolg, die Kursaktualisierung bricht immer wieder mit obigem Error ab.

Beim Support leben die noch im gestern, kein E-Mailanfrage möglich, nur per Brief oder FAX oder eben kostenpflichtiger telefonischer Support.

Vielleicht ist es einfach an der Zeit, mal nach Alternativen zu suchen.
Also ich suche eine ganz einfache Software, keine HS, keine Chartanalyse, eventuell ein Index zu den Wertpapierkurs-Chart dazu legen reicht mir da aus + EoD-Kursaktualisierung für Zertifikate, Fonds, ETF's & Aktien.
Der Kostenpunkt sollte möglichst nicht über 10€/Monat (Kursabo) liegen.

Vielleicht kennt jemand ein gute alternative Software?
Danke.

Viele Grüße
Sten

Matthias123

unregistriert

2

Freitag, 8. Juni 2012, 15:27

Hallo,

das Einlesen der Kurse ist wirklich katastrophal.

Deinen Fehler kenne ich zwar nicht, aber bei mir hat es geholfen die Dateien einzeln nacheinander zu importieren ( war allerdings noch eine ältere Version, welches wohl mit der Grösse der Datenbank zu tun hatte). Sonst hilft nur die Datenbank komplett neu aufsetzen, wenn die Reparturwerkzeuge nicht helfen.

Eine Alternative mit dem Preis kenne ich auch nicht leider.

Gruss
Matthias

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

3

Montag, 11. Juni 2012, 21:00

Hallo,

auch ich habe zunehmend Schwierigkeiten mit dieser Datenbasis; ich nutze MM, und das klappt grundsätzlich seit Jahren sehr gut, auch im Zusammenspiel mit Investox. Wisobörse arbeitet wohl in der Datenversorgung auf identischer Basis, nur in abgespeckter Version. Allerdings beobachte auch ich eine zunehmende Verlangsamung beim Einlesen sowie erheblich steigendes Datenvolumen -insbesondere, da ich nur EoD benötige, aber im Abo auch Realtime Daten mit übertragen werden.

Zudem scheint bei MM die Datenbankgrösse für Depots etc. limitiert zu sein; ein Update ist seit längerem angekündigt und wohl nun für Juli/August vorgesehen, hat mir der Lenz&Partner Support mitgeteilt. Das Problem ist m.E. auch die fehlende Unabhängigkeit der Kursdatenbank von der Depotdatenbank, was insbesondere beim flexiblen Arbeiten an mehren Orten behindert, weil man immer das ganze System mit sich "herumtragen muss".

Ich bin jetzt zumindest mal auf der Suche nach einer neuen Datenquelle, falls mein MM demnächst endgültig aussteigt. Hier in diesem Forum wurde Pinnacle mehrfach für EoD erwähnt. Gibt es noch andere Varianten ? Die Daten sollten Aktiem, Derivate, Anleihen und Fonds umfassen. Ähnlich wie Sten bräuchte man aber noch ein gutes Verwaltungsprogramm, um diese Daten irgendwie zu strukturieren und vorselektierbar für Investox zu machen.
Viele Grüße,
Investor