Donnerstag, 18. April 2024, 03:11 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Adrian

unregistriert

1

Freitag, 25. Juli 2003, 17:44

FGBL Positiontrading

Hallo,

kann mir mal einer sagen, bei welchem Broker man sinnvoll Positiontrading auf den FGBL betreiben kann? Irgendwie blicke ich da gar nicht durch. Die Homepage von IB hat mich irgendwie abgeschreckt.
Ich hätte das alles gern so einfach wie bei Comdirect.

MfG

Adrian

Thomas

unregistriert

2

Samstag, 26. Juli 2003, 18:46

Hallo Adrian,

was ist denn für dich so kompliziert bei IB?

Adrian

unregistriert

3

Montag, 28. Juli 2003, 04:09

Hi Thomas,

es sind die englischsprachigen Texte, die meiner Meinung nach komplizierte Depoteröffnung, die unübersichtliche Homepage...
Oder mal an einem Beispiel:
Unter Gebühren / erforderliche Minimums steht, dass ich 2400 Euro überweisen muss, damit ich überhaupt irgend etwas traden kann. Habe ich das richtig verstanden?
Mein Konto wäre ein Universal Account?

Im Kontoeröffnungsleitfaden steht unter "4":
"Sie können jedoch auch ohne Marktdaten handeln, oder umgekehrt Marktdaten beziehen, ohne im Besitz von Trading Permissions zu sein.  Unter Account Login können Sie jeweils die Market Data Subscriptions löschen oder anfügen. "
Was heißt das denn schon wieder? Warum so kompliziert? Ich will doch nur vielleicht den FGBL traden XX(

Sehe ich das richtig, dass ich mein Geld nach Amerika überweisen muss?

Was kostet nun der Roundturn beim FGBL? Das kann ich irgendwie nicht auf der Homepage finden.

MfG

Adrian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Adrian« (28. Juli 2003, 04:13)


Thomas

unregistriert

4

Montag, 28. Juli 2003, 08:34

Hallo adrian,

verstehe, es geht mehr um die Kontoeröffnung, als um die Bedienung der Handelsplattform. Die Kontoeröffnung nimmt allerdings schon einige Zeit in Anspruch. Ich glaube allerdings nicht, dass andere US-Broker mit weniger Formularen auskommen, da diese auf die US-Rechtssprechung zurück zu führen sind. Man sollte zudem einigermassen fit im englischen sein, da man immer wieder auf englische Texte stossen wird. IB ist nunmal ein US-Broker.

2.400 Euro ist die Mindesteinzahlung um ein Konto mit Basiswährung Euro zu eröffnen, dass ist richtig. Der Kontostand muss in der Folgezeit immer über $ 2.000 bleiben, um weiterhin marginpflichtige Positionen eröffnen zu können. Nicht marginpflichtige Positionen kann man auch mit einem geringeren Kontostand eröffnen. Konten die unter $ 100 rutschen werden automatisch geschlossen und der Restbetrag wird dir zurücküberwiesen. Diese Mindestkontogröße ist allerdings fürs Futurebroking sehr gering gehalten worden. Du findest so etwas überwiegend bei den US-Brokern. Viele Broker verlangen für Futuretrading Mindestkontogrößen zwischen 25.000 und 50.000 Euro. Soweit ich weiss sind alle neu eröffneten Konten heute Universal Accounts.

Da du mit IB so ziemlich alle liquiden elektronischen Handelsplätze handeln kannst besteht die Möglichkeit Marktdaten für unterschiedliche Märkte zu beziehen. Dazu musst du dann jeweils die spezifischen Vereinbarungen der einzelnen Börsen mit unterschreiben und kannst die Kursdaten dafür selektiv beziehen oder auch nicht. Wenn du das Konto eröffnet hast siehst du was gemeint ist. Man kann in der Kontoverwaltung die zu handelnden Märkte per Mausklick auswählen. Wenn du nur den FGBL handeln willst wählst du ausschließlich die Eurex. Darüber hinaus kannst du auch auf Kursdaten verzichten, du musst keine abonnieren. Das ist für Leute gedacht, die eine andere Kursdatenversorgung nutzen und deshalb nicht noch einmal für die Kursdaten zahlen wollen.

Überweisungen in Euro gehen zur Citibank in Frankfurt und werden anschließend deinem Konto gutgeschrieben. Konten/Einlagen/Active Trader Accounts/(hier erfahren Sie im Detail wohin die Finanzmittel zu schicken sind)

Die Gebühren für den Handel stehen unter Gebühren/Kommissionen und betragen für alle deutschen Futures 2 Euro/Kontrakt also für den roundturn 4 Euro. Orderstreichungen kosten 0,50 Euro, allerdings sind am gleichen Handelstag pro ausgeführter Order 5 Streichungen frei.

Wenn man ausschließlich Positionstrading betreibt, also Trades über mehrere Tage, Wochen, Monate zudem noch diskretionär, laufen hat, und nur die Eurex braucht, kann man ggf. mit einem anderen Broker besser fahren. Das liegt daran, dass Kontostände unter 10.000 Euro nicht verzinst werden, darüber hinausgehende Beträge allerdings zu einem im Vergleich zu anderen Brokern sehr gutem Zins. IB ist im Grunde auf aktiven Handel und größere Konten ausgelegt.

Adrian

unregistriert

5

Montag, 28. Juli 2003, 20:18

Hi Thomas,

vielen Dank! So langsam blicke ich da durch. Bei Consors kostet der Roundturn 24,5 Euro. Bei 50 Trades im Jahr (Positiontrading) ist die Differenz eine stolze Summe von (24,5 - 4) * 50 = 1025 Euro.
Consors müsste mir dann meine 10.000 Euro mit über 10% p.a. verzinsen, damit ich 1025 Euro wieder reinbekomme. :)
Ich denke mal, ich werde mich mal mit IB auseinandersetzen. Für die gesparten 1000 Euro im Jahr kann ich in Urlaub fahren. Junge, Junge... das ist vielleicht ein Unterschied. Meine Kapitalkurven sehen auch gleich ganz anders aus. :)

Dann noch etwas: Unter Gebühren / andere Gebühren steht etwas von 8 Euro für Eurex-Marktdaten im Monat. Was sind das für Daten? Realtimekurse? Ich muss ja nur wissen, wie der Eröffnungskurse des FGBL in etwa ist, damit ich da einigermaßen sinnvoll rein/raus komme.

Vielen Dank

Adrian

Thomas

unregistriert

6

Montag, 28. Juli 2003, 20:40

Hallo adrian,

das ist richtig, man muss schon extrem wenige Trades machen um mit Consors günstiger zu fahren. Die 8 Euro sind für Realtimekurse Level 1, also mit bid/ask size. Level II kostet 12 Euro. Das sind genau die gleichen Gebühren, die auch die Eurex für deren Bezug nimmt. IB reicht sie 1:1 durch.

US-Aktien, Globex und A/C/E Minis kosten $ 10 und werden bei $ 30 Mindestumsatz im Monat erstattet.

Frieder

unregistriert

7

Samstag, 2. August 2003, 11:31

Hallo Thomas,
das Datenabo für 8€ bei IB lohnt sich auf jeden Fall, da man dann die Daten über TPRT leicht auf IV als Realtimechartprogram leiten kann. Ich mache dies seit 1 Woche und die Daten sind einfach perfekt, kein Abbruch, kein Zeitversatz, optimales Charting in IV.Ich habe mein amerikanischen Qchart-Abo schon gekündigt(79$),da ich alle amerikanischen und europäischen Futures via IB realtime für kleines Geld beziehen kann und nebenher noch das beste ID-Chart-Programm nutzen kann, das ich kenne:Investox!Weiterhin habe ich nun eine gute Datenbasis, um HS intraday zu entwickeln.
Gruß
Frieder

Roti

unregistriert

8

Samstag, 2. August 2003, 15:30

Frage zu

@FRIEDER

danke für den Hinweis, werde auch IB wohl abonnieren und TPR als Backfill verwenden. Wie stabil ist der Datenfeed von der Eurex?

Habe (noch) kein Investox RTT und mich würde mal interessieren ob in RTT so ne´Art Time & Sales parallel zum Chart mitläuft (Bid, Kurs, Ask); ähnlich TPR.

Das wäre ne super Sache weil ich mir dann das aufrufen aus TPR sparen könnte.

Habe gerade im Forum Terminmarktwelt auf den Beitrag von Termin-Trader geantwortet der dort schreibt der IB-Datenfeed sei nicht 'zuverlässig'.

siehe Beitrag im Terminmarktweltforum

Wäre nett wenn Du mir kurz deine Praxiserfahrung mitteilen könntest.

Viele Grüße

Roti :)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Samstag, 2. August 2003, 16:59

Hallo Roti,

wenn IB falsche Daten ausgeben würde dann machst Du falsche Trades! Es ist m.E. m.M. unumgänglich das IB Datenabo zu ordern wenn man Futures Intraday oder im Sekundenhandel (scalpen) will! Somit kannst Du über RTT die Daten von IB aufzeichen und mit TPR backfillen.

Verwendest Du allerdings ein Near Time ABO von TPR dann kannst Du die fehlenden Daten nur am Abend oder am nächsten Morgen lückenlos koplementieren!
Entsteht über den tag eine Lücke dann musst Du mit den fehlenden Daten bis zum Tagesschluss auskommen...

Die Daten von L&P sind im Bereich FDAX/FESX sauber und laufen syncron mit den Daten von IB!

Datenausfälle hat man überall einmal denn "Nobody ist perfekt"! Es könnte genausogut Dein Internetanschluss ausfallen...

Zitat

Habe gerade im Forum Terminmarktwelt auf den Beitrag von Termin-Trader geantwortet der dort schreibt der IB-Datenfeed sei nicht 'zuverlässig'.


Klar schreibt das TERMINTRADER..er will ja schliesslich auch was verkaufen..:D
Happy Trading

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

10

Samstag, 2. August 2003, 17:22

Hallo Roti,

also was der Bruno Stengler (alias Termin-Trader) da verzapft dient leider hauptsächlich der Werbung für sein TT-Realtime. Er hat natürlich recht, wenn er sagt, dass man "Umstände" machen muss, um mit dem IB Feed Backfill usw. zu bekommen. ABER die Datenqualität der IB Feed ist extrem gut, besser als die der meisten Datenanbieter. Das Kursupdate für die Eurex ist sogar schneller, als es für den Datenfeed der Eurex notwendig ist (IB updated die Kurse alle 0.7 sec, die Eurex aber nur alle 2 sec).

Grüsse
Bernhard

Roti

unregistriert

11

Samstag, 2. August 2003, 20:44

IB doch iO !

@Udo und hungerturm,

danke für die Antwort, dachte schon das Termin-Trader natürlich sein Produkt verkaufen will. Bruno (TT) hat mir mal geschrieben das er und sein Partner nicht so viel nach Abzug der Unkosten und Steuer an TTRealtime verdienen. Dennoch sind 12 EUR bei IB nicht schlecht und die Qualität stimmt - warumalso 60 EUR bezahlen?

Da ich wie ich heute schon bei Terminmarktwelt geschrieben habe z. Zt. mehr EoD teste und einsetze ist für mich in erster Linie mal TPR und IB zum testen von Systemen gedacht.

Leider ist man gezwungen die Kiste ständig am laufen zu halten, dachte das ich z.B. um 12:15 Online gehe, IB mit RTT 'anlaufen' lasse und nach 15min die Daten komplett sind da bis 12:00 TPR 'backfilled' und von 12:15 Investox RTT die Daten von IB sammelt und ich diese in einem zweiten 'backfillen' mit TPR die Lücke schliesse, verstehe ich das so od. habe ich einen Denkfehler? Dachte RTT sammelt alle Ticks auf der lokalen Festplatte?

Geht das übertragen der Tickdaten per DDE auch mit dem Proptrader von Pats? Weiss das jemand zufällig?

Das mit der T&S in RTT scheint nicht zu gehen, oder?

Danke & viele Grüße

Roti :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Roti« (2. August 2003, 20:48)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Samstag, 2. August 2003, 21:50

Hallo Roti,

der Poptrader (Pats) wird nicht von RTT unterstützt!

Zitat

Leider ist man gezwungen die Kiste ständig am laufen zu halten, dachte das ich z.B. um 12:15 Online gehe, IB mit RTT 'anlaufen' lasse und nach 15min die Daten komplett sind da bis 12:00 TPR 'backfilled' und von 12:15 Investox RTT die Daten von IB sammelt und ich diese in einem zweiten 'backfillen' mit TPR die Lücke schliesse, verstehe ich das so od. habe ich einen Denkfehler? Dachte RTT sammelt alle Ticks auf der lokalen Festplatte?


Wenn Du TPR als Neartime aboniert hast dann ergiebt sich während des Tages-nach einer Unterbrechung des Datenstroms von IB > 15min. eine Lücke von 15min. weil L&P diese Verzögerung /Neartime) hat!Das kann man verständlicherweise auch nicht mit backfillen schliessen.

Mit IB Daten ist man gezwungen den kompletten Tag online zu sein um die Daten zu sammeln.Die entstandene Datenlücke kann man erst am Abend oder am nächsten Morgen durch backfillen beseitigen was aber kein Problem. Die Daten von IB werden natürlich auf der HD gespeichert und stehen danach immer zur Verfügung!

Meine Meinung ist das wenn man Futures handelt sich sicherlich auch die Daten von L&P (oder einem anderen Anbieter) und IB leisten sollte um ein gutes Handling beim traden zu gewährleisten! Börsenhandel verursacht wohl oder übel auch ein bisschen "Betriebskosten" aber das ist der letzte Punkt wo man knausern sollte denn das zahlt sich mit absoluter Sicherheit nicht aus..;)


Zitat

Das mit der T&S in RTT scheint nicht zu gehen, oder?


Klar geht das-zumindest mit TPR! Du kannst B/A Kurse reinladen und Systeme auf Basis von B/A Kursen erstellen was m.M. auch die bessere Variante ist da man zunächst die Slippage vernachlässigen kann...

Ich kann es nicht mit absoluter Sicherheit sagen aber das nachladen von B/A Kursen sollte auch über 60 bzw. 90 Tage möglich sein was für z.B. ein Tic-System mehr als ausreichend ist!

Schönen Abend noch...
Happy Trading

Roti

unregistriert

13

Samstag, 2. August 2003, 23:12

zu IB parallel TPR Eurex Realtime

@Udo

danke für die Antwort, leider sehe ich in der TPR Neartime und IB-Lösung nicht das Optimum, auch das der Proptrader von Pats keine DDE anbietet ist nicht toll.

Nun gut, ich habe zu Testzwecken ein FuturesOnly Eurex-Abo von TPR und dachte mit IB Eurex Live Abo das ganze nochmals erheblich günstiger zu machen und gleichzeitig eine Profi-Order-Plattform zu haben.

Bei TPR hält man sich bezüglich der Vernetzung Kursdatenlieferant (inkl. News) und Handelsplattform ziemlich bedeckt, selbst BIS hat mit dem BISTrader ein Tool mit dem man zumindest bei Varengold und Consors aus der WinBIS/NetBIS Anwendung Live Orders erteilen kann. Gut, Proptrader und TWS aber auch Sino_X_Trader sind schon eine andere Klasse, aber BIS hat zumindest einen guten Anfang gemacht (Stichwort Programmhandel).

Alternativ fällt mir nur ein esignal DDE Futures Reaktime only zu testen, da gibt es ganz gute 'Umsteigerangebote' die nicht in den offiziellen Preislisten sind und offiziell kriegt man Stuttgart mit 4$ und Eurex mit 16$. An den Historien Intraday wird m.W. gearbeitet.

Ich weiss nicht, TPR hatte in letzter Zeit viele Ausfälle(wenn auch ein paar unverschuldete Ausfälle) und da schadet es nicht sich Gedanken zu machen!

Tja, das man in Investox RTT (wenn ich dich richtig verstanden habe) keine Time&Sales ähnlich TPR laufen lassen kann finde ich schade, werde ich mal Hr. Knöpfel als Verbesserungsvorschlag vortragen.

Ansonsten weiss ich nicht wie man günstig an die Daten kommen kann? Fein wäre es schon wenn IB wenigstens den aktuellen Handelstag komplett 'nachladen' lassen würde, dann wären wir einen Schritt weiter!

Viele Grüße & schönen Abend

Roti :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Roti« (2. August 2003, 23:17)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

14

Sonntag, 3. August 2003, 08:39

Guten morgen Roti!

Zitat

Tja, das man in Investox RTT (wenn ich dich richtig verstanden habe) keine Time&Sales ähnlich TPR laufen lassen kann finde ich schade, werde ich mal Hr. Knöpfel als Verbesserungsvorschlag vortragen.


Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt: Es funktioniert im Verbund TPR und RTT.
man kann Last Price,BID/ASK in RTT reinladen und natürlich auch speichern!

ROTI,es kommt darauf an was Du traden möchtest! IB ist im Bereich Futures einer der günstigsten Anbieter
wenn nicht der Günstigste. REFCO(PATS) hat an der Preisschraube gedreht und das Ganze an den Kunden weitergeleitet..

Wenn man automatische Trades haben möchte dann wird es das demnächst auch mit INVESTOX geben..lt. Angaben. Ich verstehe nur nicht ganz warum TPR diese Funktion unterstützen soll. Es können in TPR keine Handelssysteme erstellt oder Signale erzeugt werden und somit muss man letztendlich doch diskretionär agieren.Anders würde es aussehen wenn es in TPR möglich wäre einfache Regeln zu programmieren (AND,OR,CROSS usw..) und dann aufgrund dieser Regeln das Signal automatisch weitergeleitet wird...

Zitat

Nun gut, ich habe zu Testzwecken ein FuturesOnly Eurex-Abo von TPR und dachte mit IB Eurex Live Abo das ganze nochmals erheblich günstiger zu machen und gleichzeitig eine Profi-Order-Plattform zu
haben.

Leider weiss ich nicht was das "FUTURE ONLY" Abo von L&P beinhaltet. Wenn es Realtimekurse anzeigt dann ist ein Backfill während der Börsenzeit sicherlich möglich.

Zu Testzwecken und um festzustellen ob es möglich ist in dem von Dir angestrebeten Time Frame ein Handelssystem zu erstellen sollte man vielleicht erst mal an einer Intraday-Datenhistorie testen wie es klappt und dann ein ABO abschliessen, bevor man Verträge und laufende Kosten hat die sich letztendlich nicht amotisieren!

Noch mal zur Übersicht:

Tradet man Intraday Futures sollte man m.M. einen Intraday-Datenanbieter und IB Real Time Kurse haben. Dazu ist es notwendig das man weiss was man überhaupt machen will. Zum testen und ausprobieren divereser Handelssysteme ist von solchen ABOS m.M. zunächst abzuraten denn das kann man auch an einer kostengünstigeren "stehenden" Historie einstellen und mit NEAR TIME DATEN testen..dazu braucht man keine Realtimedaten.

Wenn man ernsthaft vorhat in das Intraday-Futuregeschäft einzusteigen dann sollte man zuletzt mit den Daten knausern denn das ist das A und O.

Überleg mal: Das ABO von z.B. L&P kostet 69€ und das von IB 8€/Monat! Das entspricht ca.4 netto FDAX
Punkte/Monat! Es steht letztendlich in keinem Verhältnis es sei denn man hat einen monatliche Kursziel von 5 Punkten,aber diese Vorstellung wird beim Intradaytraden wohl eher Utopie sein...

Letztendlich muss man sich für ein Packet entscheiden und der Anbieter bzw. dessen Preise sind davon abhängig was man traden will und hier sollte man sich schon im klaren sein...

Zitat

Ich weiss nicht, TPR hatte in letzter Zeit viele Ausfälle(wenn auch ein paar unverschuldete Ausfälle) und da schadet es nicht sich Gedanken zu machen


Wenn man das Paket L&P und IB Daten hat dann muss man sich eigentlich keine Gedanken machen denn man kann beide über RTT laufen lassen. Fällt L&P aus dann steigt man auf die Daten von IB um und fertig..Mit RTT ist es möglich eine ausreichend lange Historie für IB Daten zur Verfügung zu stellen so das Handelssysteme auch weiter Signale geben können.

Es gibt-wie schon erwähnt-auch noch andere Risikofaktoren beim Intradaytraden wie einen Datenausfall bei L&P oder alternativen Anbietern, die wesentlich riskanter einzustufen sind. Hierzu zählen: Plötzlich defekte Hardware,Stromausfall,Internetausfall.. Komisch..aber darum machen sich wohl die wenigsten Gedanken...;)

Schönen Sonntag noch...
Happy Trading

Adrian

unregistriert

15

Dienstag, 2. Dezember 2003, 20:44

Hallo,

was für ein Mist! Das schwerste am Traden ist doch die Kontoeröffnung. Bei IB steht da jetzt:

"Please Select the Type of Account that you wish to open:"

Ich kann auf "Individual" und "Joint" klicken. Danke! Ich bin Nichtraucher. Und vom Joint muss ich eh husten. Muss ich also auf Individual klicken?

Mann, Mann, Mann... :baby: Was kommt wohl als nächstes?

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

16

Dienstag, 2. Dezember 2003, 20:52

Hallo Adrian,
Individual ist schon ok, wenn du als Einzelperson ein Konto bei IB eröffnen willst.....aber die Hürden kommen noch;)....ich hoffe, dein Englisch ist gut oder dein Vertrauen hoch genug;). Oder hat IB jetzt die Anmeldung komplett auf Deutsch?

Du schaffst das schon!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

17

Dienstag, 2. Dezember 2003, 20:59

Nachtrag:
schau mal hier: http://www.interactivebrokers.de/html/in…uide_german.pdf

Das hilft dir bestimmt weiter!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Adrian

unregistriert

18

Dienstag, 2. Dezember 2003, 21:07

Hallo Hans-Jürgen,

vielen Dank! Das hilft auf jeden Fall weiter. Bis Jahresende bin ich damit sicherlich beschäftigt. :D

Kay

unregistriert

19

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 06:42

...und die Antworten zu den Fragen bei der Kontoeröffnung gibts hier:

http://www.eltee.de/edu/tradingib.shtml

;)

Gruß
Kay

Adrian

unregistriert

20

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 13:39

Danke Kay :]