Donnerstag, 18. April 2024, 13:37 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Ganesha

unregistriert

1

Samstag, 16. Juni 2012, 11:44

Fehlermeldung beim Schließen eines Projektes

Hallo,

wenn ich ein Projekt (eine Datei) schließen will, dann kommt bei einem Handelssystem in diesesr Datei diese Fehlermeldung. Es gibt aber meines Erachtens keine offenen Order. Weder vom Handelssystem noch kennt IB irgendwelche offenen Order.

Was bedeutet diese Fehlermeldung bzw. was kann ich machen?


Viele Grüße
»Ganesha« hat folgendes Bild angehängt:
  • fehler.png

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

2

Samstag, 16. Juni 2012, 12:05

einfach mal in das Orderfenster des betroffenen Handelssystemes schauen, da wird wohl schon noch einen Order rumfliegen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Ganesha

unregistriert

3

Samstag, 16. Juni 2012, 14:00

Ja, Du hattest Recht: Da gab es tatsächlich noch unbearbeitete Order.

Und zwar (vermutlich) deshalb: Ich habe im ORM gleichzeitig einen zeitbasierenden Stop um 21:28 und MOC-Close aktiviert. Und das beißt sich natürlich.

@Herr Knöpfel: Ist das möglicherweise ein Bug?

Vielen Dank
»Ganesha« hat folgendes Bild angehängt:
  • stop.png.png

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

4

Samstag, 16. Juni 2012, 23:16

Bin zwar nicht Herr Knöpfel,

aber ohne zu wissen welche Orders noch "rumflogen" und warum, kann man den Fehler nicht analysieren.

Hast Du die Protokolle aktiviert?
Was steht zu den offenen Orders dort drinnen?
Evtl. eine Fehlermeldung ersichtlich?
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Ganesha

unregistriert

5

Samstag, 16. Juni 2012, 23:48

Hallo Lenzelott,

nein, keine Fehlermeldung und keine Einträge im Protokoll.

in meinen Augen ist das Problem, dass man im ORM sowohl "MOC" als auch "Close zu einer bestimmten Zeit" gleichzeitig auswählen kann. Das macht IMO keinen Sinn. Je nach dem was früher passiert, wird die andere Order niemals ausgeführt.

Das beide Optionen in der GUI gleichzeitig auswählbar sind, mag noch ok sein (ich weiß nicht, ob Investox irgendwie erkennen kann, dass der Markt an bestimmten Tagen früher geschlossen wird). Aber der ORM versucht auch dann noch eine MOC-Order zu erstellen, wenn die Order über den Zeitstop oder manuell geschlossen wurde. Im Orderbuch liegt dann noch die MOC-Order. Ich habe jetzt etliche MOC-Order aus dem Orderbuch gelöscht und das Projekt lässt sich jetzt ohne Rückfrage schließen.

Der Fehler ist hier in meinen Augen, dass die MOC-Order nicht mit der letzten Position automatisch deaktiviert wird. Glücklicherweise hat der ORM die MOC-Order niemals an IB geschickt...

@Herr Knöpfel: Reicht das als Fehlerbeschreibung oder benötigen Sie genauere Informationen?

Viele Grüße

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

6

Sonntag, 17. Juni 2012, 00:07

Der Fehler ist hier in meinen Augen, dass die MOC-Order nicht mit der letzten Position automatisch deaktiviert wird.

Das wird Sie aber normalerweise immer.

Glücklicherweise hat der ORM die MOC-Order niemals an IB geschickt...


Ich rate mal ins Blaue hinein:
Da machst Papertrading mit dem simulated Account von IB.
Das Ding verarbeitet aber keine MOC Orders, siehe Doku von IB.

Daher sollte eigentlich die MOC Order von der TWS abgelehnt werden und in den Protokollen eigentlich irgendwas dazu zu finden sein.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Montag, 18. Juni 2012, 09:38

Hallo,

Zitat

Zitat von »Ganesha«
Der Fehler ist hier in meinen Augen, dass die MOC-Order nicht mit der letzten Position automatisch deaktiviert wird.

Das wird Sie aber normalerweise immer.


So sehe ich das auch, da die MOC-Order in die Sicherheitsstops OCA-Gruppe eingebaut wird. Und die Sicherheitsstops werden gestrichen, wenn die Position durch eine andere Order (zeitbasierter Stop) geschlossen wird.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Ganesha

unregistriert

8

Montag, 18. Juni 2012, 17:44

Hallo,

@Herr Knöpfel: Dieses schließen der MOC-Order ist genau das was ich erwarten würde. Wobei ich nicht weiß was OCA ist.
@Lenzelott: Nein, ist ein produktives System. Allerdings ist das System mal am Paperaccount gelaufen. Wechsel zwischen Paper und Realhandel ging einfach über Änderung des Ports. Und möglicherweise ist das dann des Rätselslösung, dass ich einfach noch unbehandelte Order geerbt habe. Dummerweise habe ich am Wochenende die MOC-Order gelöscht ohne mir aufzuschreiben was ich gelöscht haben. :-(

Da diese falschen Order nie ausgelöst wurden, ist das Problem ohnehin nicht kritisch. Ich beobachte das Thema mal weiter und melde mich ggf. noch mal.

@All: Vielen Dank. :-)

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

9

Montag, 18. Juni 2012, 21:59

Wobei ich nicht weiß was OCA ist.


One Cance All.
Eine order der Braket-Order wird ausgelöst, dann streicht IB die restlichen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

10

Montag, 18. Juni 2012, 22:07

Allerdings ist das System mal am Paperaccount gelaufen. Wechsel zwischen Paper und Realhandel ging einfach über Änderung des Ports.


Aufgrund des umstellungsdatums sollte klar sein, wann mit dem paper Account getraded wurde.
In den Protokoll Dateien sollten sich daher hoffetnlich in diesem Zeitraum auch nachvollziebare Fehlermeldungen bzgl. der vom Paperacount abgelehnten MOC Orders finden.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.