Freitag, 19. April 2024, 01:46 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eagleline

unregistriert

1

Dienstag, 19. Juni 2012, 12:06

Berechnung von eigenen Stops und Positionsgrößen?

Ein freundliches "Hallo" zusammen,

ich habe mir am WE Investox in der Demoversion angeschaut. Dabei sind noch ein paar, für mich wichtige Fragen, offen geblieben:

Ist es möglich für sich ganz individuelle Stops mittels Formeleingabe zu berechnen? Ich meine damit keine Long/Short-Exit-Definitionen, sondern wirklich reine Stops, welche auch direkt an den Broker übermittelt werden (könnten).

Ist es möglich die Positionsgrößen selbst in der Formelsprache zu berechnen? Habe dazu auch schon einen hilfreichen Thread hier im Forum gefunden ( Positionsgröße in Abhängigkeit der Vola ). Jedoch scheint dies auf diese Art und Weise nicht mehr zu funktionieren. Zumindest finde ich keine Möglichkeit mehr irgendwo eine globale Variable einzutragen.

Vielen Dank für eine kurze Antwort.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Dienstag, 19. Juni 2012, 12:23

Herzlich willkommen im Forum!

Beides ist kein Problem natürlich.
Stops, welche auch direkt an den Broker übermittelt werden (könnten).

Du kannst irgendwelche Stops mit Zusatzbedingungen oder eigener Basis für die G/V Berechnung verwenden - listigerweise ist dann die Funktion, um einen Stop direkt an den Broker zu übermitteln, unter "Testbedingungen einstellen / Stops (passenden Stop auswählen)/ Anzeige / Optionen / Anpassung von Sicherheitsstops im Depot" versteckt. Wichtig ist, dass zum Zeitpunkt der Oderaufgabe schon ein Sicherheitsstop via ORM (Order Realtime Modul, ein kostenpflichtiger Zusatz) als Bracket Order mit an den Broker übermittelt wurde, damit diese späteren Anpassungen des/der urspünglichen Stops greifen können.

Ist es möglich die Positionsgrößen selbst in der Formelsprache zu berechnen? ... keine Möglichkeit mehr irgendwo eine globale Variable einzutragen.

Rechne Deine Positionsgrösse als globale variable und trage den Namen einfach unter "Testbedingungen einstellen / Management / Anzahl" ein (dazu: Fester Kontrakt beim Punktetest bzw. Kaufe/Verkaufe feste Stückzahl beim Kapitaltest auswählen) .
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (19. Juni 2012, 12:29)


Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

3

Dienstag, 19. Juni 2012, 12:28

Hallo Eagleline,

Zitat

Ist es möglich für sich ganz individuelle Stops mittels Formeleingabe zu berechnen?


Das ist auf jeden Fall mit Investox-Anwenderstops möglich.
Häufig muss aber auch kein extra Anwenderstop programmiert werden, weil bereits die Definition von Einstiegs- und/oder Zusatzformeln für die Standardstops ausreicht.

Ist es möglich die Positionsgrößen selbst in der Formelsprache zu berechnen?

Die Positionsgrößen können entweder extern (z.B. über VBS) oder mit der Investox-Formelsprache berechnet werden.
Damit die Positionsgrößen im Handelssystem wirksam werden, wird im Definitionsbereich des Handelssystems (Handelssystem-Einstellungen, Registrierkarte Regeln, Bereich Definitionen) zuerst eine globale Variable definiert, in der die Positionsgrößenberechnung erfolgt. Diese globale Variable wird dann in den Handelssystem-Testeinstellungen, Registrierkarte "Management" unter "Anzahl" eingesetzt.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Eagleline

unregistriert

4

Dienstag, 19. Juni 2012, 13:18

Vielen Dank für eure sehr schnellen Antworten, ich werde mir die von euch beschriebenen Vorgehensweisen heute Abend in einer ruhigen Minute noch mal anschauen.

Hab schon vermutet, dass sich beide Probleme sicherlich mit Investox realisieren lassen müssen ;)

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Dienstag, 19. Juni 2012, 13:55

Hallo Eagleline

Bitte, immer gerne :) Meine Meinung an dieser Stelle, wenn Du grade am Evaluieren bist:

das ORM ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal von Investox! Zwar haben auch andere Softwarepakete die Möglichkeit, ein API (Application Programming Interface) zu einem Broker "low-level" zu bedienen (man muss die Ausführung der Order und die nachfolgenden Oder-Änderungen wegen der Stops usw. ales selber programmieren) - aber das ORM managed den Life-Cycle eines Trades komplett "high-level" durch: Du sagst, was wann wie passieren soll, das Investox ORM führt alles aus und man muss sich selber gar nicht um die technischen Feinheiten der Programmierung des API kümmern!

Eigentlich war das ORM sogar *das* Killer-Kriterium (neben den vielen anderen Möglichkeitem die man sowieso gerne hätte), was mich damals zu Investox geführt hat! Am Ende, nach vielen Tests usw., zählt dann nur noch die zeitgerechte Umsetzung einer Idee am Markt, egal ob man gerade selbst auf dem Posten ist oder nicht ... nicht wahr 8)
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (19. Juni 2012, 14:02)


Eagleline

unregistriert

6

Sonntag, 24. Juni 2012, 14:39

Hallo, beide Punkte konnte ich jetzt in den Einstellungen der Testparameter finden. Ich wusste einfach nur nicht, dass man auch statt numerischen Werten Variablen einsetzen kann.

Danke euch!