Donnerstag, 18. April 2024, 08:37 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Mario

unregistriert

1

Freitag, 22. Juni 2012, 09:32

Fehlermeldung Berechnungstitel

Hallo,

immer wieder erscheint im Logbuch folgende Fehlermeldung. Oft um die volle Stunde ein - bis zweimal die Stunde.

Logbuch Protokoll vom 22.06.2012 09:23:22 Hauptinstanz ***** Allgemein ***** [22.06.2012 09:02:32] Fehler im Programmablauf (siehe Details) Details: Modul/Vorgang: Berechnungstitel Funktion: Berechnungstitel aktualisieren Datei: C:\Investox1\Berechnungen\TrendlinesInput1\FDAXENDLOS.KBDAT Fehlermeldung: Zugriff verweigert. Der Datenträger oder die Datei ist vermutlich schreibgeschützt oder wird von einem anderen Programm verwendet (Fehler Nr. 70).

Der Ordner ist nicht schreibgeschützt. Der Zwischenspeicher wird (nicht mehr) automatisch geleert. Ich dachte dass es damit zu tun hat, und habe die automatische Leerung deaktiviert. Ich habe ihn auch heute noch nicht manuell geleert.
Die Ergebnisse des BT werden auch in einer anderen Instanz verwandt. Ich nutze die Berechnungstitel um Filter zu berechnen, die mehr Kursdaten benötigen. Ich wollte das ganze auch scharf stellen, so traue ich mich nicht.

Weiss jemand Rat ?

Viele Grüsse
Mario

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Freitag, 22. Juni 2012, 11:09

Investox öffnet die Dateien extra "nicht exklusiv", damit im 7x24h Betrieb parallel laufende Synchronisationsprogramme (Stichwort Hot- und Cold Standby) eine Chance haben, ihre Arbeit zu machen (auch wenig schlaue Backup Programme [die kein VSS {Volume Shadow Service} können], könnten Dir hier einen Streich spielen!).

Deine Fehlermeldung deutet darauf hin, dass Du da etwas am Laufen hast, was parallel auf Deine Daten zugreift. Investox wird in diesem Fall natürlich erst beim nächsten Schreibversuch Erfolg haben.

D.h. Du musst herausfinden, welche Prozesse (Backup, Robocopy oder was der Möglichkeiten mehr sind, Viren?) da noch auf Deine Dateien zugreift (oder den Datenträger - vorübergehend? - schreibschützt), und dies entweder abstellen oder in Kauf nehmen oder auf Randzeiten verschieben.
Gruss
Bernd

Mario

unregistriert

3

Freitag, 22. Juni 2012, 15:44

Hallo Bernd,
vielen Dank, werd mal mit der Firewall usw. anfangen mal sehen obs ichs rauskriege.

Viele Grüsse
Mario