Freitag, 19. April 2024, 23:52 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Quantitativo

unregistriert

1

Donnerstag, 5. Juli 2012, 11:32

TWS öffnen - Fehlermeldung

habe einen neuen PC gekauft mit Windows 7 und habe dann die TWS installiert (standalone), jetzt kommt immer die Fehlermeldung, wenn ich die TWS öffnen möchte:
Das Element "javaw.exe" auf das sich die Verknüpfung bezieht wurde verändert oder verschoben. Die Verknüpfung ist deshalb nich länger funktionsfähig.
Habe die TWS deinstalliert und wieder neu installiert kommt jedoch immer noch die Fehlermeldung.
Was kann ich tun ?

Ganesha

unregistriert

2

Donnerstag, 5. Juli 2012, 12:38

1. Java installieren
2. wenn Java installiert ist, dann im Startscript der TWS gucken ob die TWS auf den richtigen Java-Pfad zeigt.

Quantitativo

unregistriert

3

Donnerstag, 5. Juli 2012, 14:23

danke für die Antwort,
hab den Fehler gefunden, habe wohl die falsche java version heruntergeladen, da gibt es eine mit 32 Bit und eine mit 64, wenn ich die 64 nehme dann funktioniert es

Quantitativo

unregistriert

4

Donnerstag, 5. Juli 2012, 15:31

jetzt habe ich das Problem, dass die TWS den API-Download nicht lesen, laut IB liegt es wohl daran, dass ich den java runtime 64 Bit runtergeladen habe, habe jetzt wieder auf den Java 32 Bit runtergeladen und das mit dem API funktioniert
ist das jetzt ein Problem, dass mein System mit 64 Bit arbeitet, ich aber java runtime mit der 32 Bit Variante jetzt installiert habe?
habe ich dadurch ein Nachteil in der Geschwindigkeit oder kann es sonst zu Problmen mit Investox und TWS - API geben ?

Ganesha

unregistriert

5

Donnerstag, 5. Juli 2012, 19:52

Ich benutze 1.6.0_30-b12 64Bit. Funktioniert gut, auf einem Win2008 Server (64bit)
32 bit sollten aber auch keine Probleme machen. Möglicherweise geht es sogar besser.

Funktioniert gut bedeutet hier, dass das Gateway gelegentlich getrennt wird (von IB?) und zwar morgens um 6:30. Die Trennung ist unregelmäßig, ich bilde mir aber ein eine Häufung beim Dienstag festgestellt zu haben.

Edit: Soweit ich das sehe, kommuniziert Investox per Socket mit der TWS/Gateway. Die Bits sind daher völlig irrelevant. Spannend ist schon eher ob die TWS-Entwickler sauber gearbeitet haben.

Quantitativo

unregistriert

6

Donnerstag, 5. Juli 2012, 22:18

ich hab von den technischen dingen keine ahnung, aber zumindest funktioniert jetzt die TWS und auch die Schnittstelle zw. Investox und IB und ich hoffe sie ist und bleibt stabil