Dienstag, 16. April 2024, 20:59 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hendrix1

unregistriert

1

Montag, 16. Juli 2012, 13:23

RTT Daten außerhalb des HS-Horizontes zeigen/nutzen?

Hallo zusammen,
ich würde gerne eine Frage zum Umgang mit RTT-Daten loswerden.

Wenn Investox neben den Basisdaten eines HS-Projektes noch weitere Vergleichsdaten aus der RTT-Daten Bibliothek zeigt/nutzt, kommt es bei mir innerhalb einer Investoxinstanz (=für alle Projekte gelten die gleichen Einstellungen) zu unterschiedlichen Verhalten von Investox ; hier das Beispiel :


HS1, 10min Chart EUR/USD:
HS1 hat im Kontoserver Trades mit zwei Wochen Vorlauf eingebucht, wird dann aber im Leistungsschema auf 10.000 Ticks umgestellt um Rechenlast zu reduzieren.

HS2, 10min Chart EUR/USD:
HS2 hat im Kontoserver Trades mit zwei Wochen Vorlauf eingebucht, wird dann aber im Leistungsschema auf 10.000 Ticks umgestellt um Rechenlast zu reduzieren.

Als Vergleichsdaten werden dann jeweils im HS1 und HS2 die Gesamtkapitaldaten (faktisch RTT Titel der unterschiedlichen jeweils eigenen Konten) des Kontoservers geladen und zur Anzeige gebracht (über global calc KontoKennzahlHist() )


- Im HS1 wird die Gesamtkapitalkurve des HS1 von Anfang an (auch ohne Änderungen/ohne Trades = immer alle 10.000 Ticks) gezeigt.

- Im HS2 wird die Gesamtkapitalkurve des HS2 nur ab dem ersten Trade innerhalb des 10.000 Tick-Horizontes gezeigt, obwohl vorher (im nicht gezeigten RTT Titelanteil ) definitiv Trades des virtuellen Kontos eingebucht wurden ! Folglich werden auch auf der Gesamtkapitalkurve basierende Berechnungen nicht gemacht und als Fehler gemeldet.



Wie kann ich Investox zwingen, immer alle RTT Titel von Anfang an zu zeigen, auch wenn es bis dato keine Änderungen im Titel gab ?


Danke und Gruß
Hendrix

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 16. Juli 2012, 19:13

Hallo,

wenn ich es richtig verstehe, geht es darum, dass die RTT-Daten, die vor dem eingestellten Zeitraum des Leistungsschema liegen, dargestellt werden sollen. Dies ist standardmäßig nicht der Fall, da die Begrenzung durch das Leistungsschema gerade dieses verhindert. Eine Möglichkeit des manuellen Eingriffes wäre es, den gewünschten Startwert (=letzter Wert vor dem Zeitraum) mit Ersatz( ) vorzugeben (müsste dann event. öfters angepasst werden). Oder Sie arbeiten dirkekt mit dem RTT-Titel der Kontoaufzeichnung und mit individuellen Tickeinstellungen (also "Standard" im Leistungsschema), oder über einen BT die gesamten Daten einlesen. Ich werde aber noch prüfen, ob es sich noch anders einfacher lösen lässt.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

hendrix1

unregistriert

3

Montag, 16. Juli 2012, 23:22

Hallo Herr Knöpfel,
danke für Antwort, um mein Anliegen zu verdeutlichen hier nochmal drei Screenshots dazu als Beispiel.

Ich befühle zwei unterschiedliche virtuelle Konten des Kontoservers mit zwei Wochen Kontodaten (Tradeergebnisse), die blaue Linie zeigt hier beispielhaft (mit neueFormel/KonotKennzahlHist()) den Wert Gesamtkapital des Kontos :


jetzt stelle ich das Leistungsschema von Zeitraum=2Wochen auf 150.000 Ticks.
Dabei wird bei einem Konto die Gesamtkapitalmenge von Anfang an (alle 150.000Ticks lang) bereitgestellt, bei dem anderen nur seit dem letzten Trade.


Beide Projekte unterliegen den gleichen Einstellungen der gleichen Instanz.
Wie kann ich Investox zwingen, immer von Anfang an die für das Leistungsschema vorhandenen Daten zu zeigen. Diese liegen ja vor, denn das Konto wurde vorher mit 2 Wochen Daten befüllt und ich mache jetzt mit dem Leistungsschema nur ein Zeitfenster davon sichtbar. Das aber muss ja vollständig verfügbar sein. Ich will alle Daten sehen, die seit LeistungsschemaBeginn verfügbar sind, also nicht die davor.

Danke und beste Grüsse
Hendrix

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Dienstag, 17. Juli 2012, 08:34

Hallo,

>>bei dem anderen nur seit dem letzten Trade.

ich gehe davon aus, dass in diesem Fall (=2. PNG) zwischen dem Start des 150000-Ticks-Charts und dem Beginn der blauen Linie, also 12.6 von 0-12 Uhr, kein Trade vorliegt. Trades vor dem Beginn des Charts werden nicht berücksichtigt. Oder liegen in diesem Bereich auch Trades (also Kurse in der Kapitalkurven-RTT-Datei) vor?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

hendrix1

unregistriert

5

Dienstag, 17. Juli 2012, 12:33

Hallo Herr Knöpfel,
es ist korrekt, dass in 2.PNG keine Trades stattfanden und keine Daten in der entsprechenden RTT Datei vorliegen zwischen 0-10Uhr=erster Trade der Chart 2.PNG.
Investox nimmt aber - und kennt damit den letzten Wert der RTT Datei (= Kontostand 980Euros) zum weiterrechnen wenn der erste Trade auftritt.

Die Frage ist jetzt, wie ich Investox anweisen kann, diesen letzten Wert (980 Euros aus der RTT Datei vorliegendend, aber nicht mit im Leistungsschema erfassten Bereich) anzunehmen und anzuzeigen und zu Berechnungen zur Verfügung zu stellen. Denn Investox nimmt diesen Wert ja dann sowieso um zu arbeiten wenn der Trade kommt.
Ersatz() hilft leider nicht weiter, der Import der eigentlichen RTT-Datei ohne KontoKennzahlHist() auch nicht.

Gibt es irgendwo einen Haken zu setzen, der bei solchen Problemen (ähnlich wie Basistitel-Einstellung) Investox hier zwingt den letzten Wert zu nehmen, bspw : "Kurslücken immer mit letztem Wert befüllen" ?

Danke und Gruß
Hendrix

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Dienstag, 17. Juli 2012, 16:21

Hallo,

>>der Import der eigentlichen RTT-Datei ohne KontoKennzahlHist() auch nicht.
warum nicht?

Das Problem ist, dass man nicht generell einen Wert, der vor dem Beginn des Leistungsschemas liegt, fortschreiben kann. Bei einer Kapitalkurve ergibt diesen einen Sinn, bei der Anzeige von Trades oder Fills z.B. nicht.
Wir werden versuchen, dies im Rahmen der Kontoserver-Indikatoren individuell je nach Kennzahl umzusetzen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel