Freitag, 19. April 2024, 04:53 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

aBeaver

unregistriert

1

Dienstag, 31. Juli 2012, 15:06

Handeln der Top X Aktien eines Portfolios und Portfoliotransparenz

Hallo zusammen,

nach mehrjähriger Investoxpause habe ich meine V3 auf V6 aktualisiert und beschäftige mich gerade mit der Erstellung von Portfolio-Systemen,beziehungsweise versuche ich eine laufendes System auf Investox zu portieren.

Nach dem Wälzen des Handbuches und durchsuchen des Forums habe ich noch ein paar offene Fragen und freue mich sehr, wenn ihr mir bei der einen oder anderen weiterhelfen könnt.

Was ich bis jetzt gemacht habe:

Ich habe eine HS mit den Dax 30 Werten erstellt in dem basierend auf der Relativen Stärke zum DAX Signale erzeugt werden. Da ich immer nur die Top 5 Werte handeln möchte, habe ich ein zweites Portfolio-System erstellt, in dem ich unter Definition die entsprechende Sortierung angegeben habe, die ich im ersten System unter Zusatz definiert habe:

System1, Zusatz: Sys1_DistBEL(Close("DE: DAX"), 100)
System 2, Definitionen: #_PFPosition System1\MaxPos=5; Sortierung=Auf; Synchbasis=DE: DAX;#

Das funktioniert soweit auch ganz gut, allerdings fehlt mir jetzt die Transparenz was im Portfolio geschieht
sprich wann was gehandelt wurde und da kommen wir auch schon zu den Fragen:

1. Wie/wo kann ich alle Trades des Handelssystems innerhalb des Portfolios nachvollziehen (in Tabellenform)?
EDIT: Ich habe es gefunden, allerdings stellt sich jetzt eine Frage zum Pyramidisieren. Wenn ich im ersten Handelssystem pyramidisiere, werden die Signale im PF-System nicht angezeigt. Sollte das Pyramidisieren daher nur im PF-System stattfinden?

2. Kann ich mir die Kapitalkurve / Drawdown /Leverage des Handelssystem auf PF-Basis als Chart anzeigen lassen (habe es bis jetzt nur im Portfolio-Test gefunden)?

3. Da ich mit einem Margin-Account handle und den Hebel nach oben begrenze möchte, soll das System nur Positionen eingehen, wenn der aktuelle Hebel < X ist (x ist variabel). Das müsste ich ja wahrscheinlich im PF-System in den Enter-Regeln festlegen. Habt ihr einen Tipp wie ich auf den aktuellen Hebel des Systems zugreifen kann (Investiertes Kapital /Equity)?

4. Ich möchte das System so einstellen, dass die Top5 Aktien mit einem weiteren Stop laufen und sobald sie auf Rang
6 oder darunter fallen ein engerer Trailing Stop aktiviert wird. Wie sehe ich, welche Aktie momentan in der Portfolio-Sortierung unter den Top 5 ist (Rang der Aktien pro Periode)?

5. Wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert Investox so, dass bei der Begrenzung auf 5 Aktien die ersten 5 Werte gekauft werden welche die Enter Bedingung erfüllen und erst dann eine neue Aktie aufgenommen wird, sobald ein bestehender Wert verkauft wurde. Wie kann ich erreichen, das immer die Top 5 gekauft werden, also auch wenn bereits 5 Werte laufen soll ein neuer Wert aufgenommen sobald dieser eine höhere Relative Stärke aufweist als der Wert der zuvor auf Rang 5 war
Dieser soll dann verkauft werden oder wie in Punkt 4 beschrieben mit einem engeren Trailing-Stop laufen. Müsste Variante 2 über ein weiteres PF-System realisiert werden, so dass das erste PF-System die Werte sozusagen an das zweite PF-System weiterreicht, sobald er nicht mehr unter den Top 5 ist?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Viele Grüße
aBeaver

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »aBeaver« (31. Juli 2012, 16:23)


Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

2

Dienstag, 31. Juli 2012, 16:26

Deine "Probleme" sollten sich mit der schicken RANG Funktion eigentlich sehr gut lösen lassen.

Eigentlich brauchst Du dafür imho auch noch nicht mal ein Master/Slave PF System.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

3

Dienstag, 31. Juli 2012, 16:41

2. Kann ich mir die Kapitalkurve / Drawdown /Leverage des Handelssystem auf PF-Basis als Chart anzeigen lassen (habe es bis jetzt nur im Portfolio-Test gefunden)?

Obacht: das ist kein wirklicher Portfoliotest. Es handelt sich einfach nur um die Addition der Kapitalkurven der einzelnen Portfoliobestandteile (hier DAX30 Aktien).
Eine Reinvestition von erzielten Gewinnen auf Portfolioeben kann man damit nicht testen.

3. Da ich mit einem Margin-Account handle und den Hebel nach oben begrenze möchte, soll das System nur Positionen eingehen, wenn der aktuelle Hebel < X ist (x ist variabel). Das müsste ich ja wahrscheinlich im PF-System in den Enter-Regeln festlegen. Habt ihr einen Tipp wie ich auf den aktuellen Hebel des Systems zugreifen kann (Investiertes Kapital /Equity)?


Geht imho nicht.

Der Ausweg aus obigem Dillemma ist ein echt übler und wurde von mir an anderer Stelle beschrieben.

Vorbereitung:
1. Portfolio Backtest
2. Export der Kapitalkurve des Portfolios.
3. Anlegen als Titel in Investox.
4. im Handelssystem Berechnen der anzahl shares die pro Trade gekauft werden anhand dieses Titels.

händische Loop:
5. erneuter Portfolio Backtest
6. Wenn Abweichung im Endkapital < Grenzwert : Backtest ENDE
Ansonsten:
7. Export der Kapitalkurve / Update der CSV Datei mit der Kaputalkurve
8. Titelzwischenspeicher löschen, bzw. F5 drücken auf dem Kapitalkurventitel, damit dieser erneut eingelesen wird
9. hüpfe zu 5.

Wenn man dabei jeweils auch noch aus dem Portfoliobacktest die Investitionssumme mit exportiert und analog der Kapitalkurve dem System zugänglich macht, erhält man die geforderte Margin Berechnung.
Wenn diese im System verwendet werden soll, muss die obige Schleife natürlich unter Verwendung beider Import Titel durchlaufen werden.

Macht keinen wirklichen Spass, wenn man das durchführen will, spreche da aus Erfahrung.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

aBeaver

unregistriert

4

Mittwoch, 1. August 2012, 16:33

Hallo Lenzelott,

vielen Dank für deine schnellen Antworten. Habe mir das mit dem Rang angeschaut und als Berechnungstitel gespeichert und es da dann auch gleich nochmal als Beispiel gefunden. :whistling:

Hallo Herr Knöpfel,

ist eine Hebelbegrenzung für Margin-Accounts evtl. als Update geplant, das wäre wirklich
sehr hilfreich. Ansonsten würde ich es gleich mal als Verbesserungsvorschlag anbringen.

Grüße,
aBeaver