Donnerstag, 18. April 2024, 21:51 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Quantitativo

unregistriert

1

Mittwoch, 1. August 2012, 14:43

Tai Pan - Datenqualität - US Future

hat jemand Erfahrug mit dem Gold Future GC an der NYMEX mit Tai Pan !

Mir scheint es so als ob die IB Daten zuverlässiger sind, z.B. am 25.07.12 zeigt mir Tai Pan auf dem 1 Min Chart um 15:39 eine Differenz zw. High/Low von mehr als 100 $, IB von 1$, also tatsächlich sind die 1698,8 $ wohl nie gehandelt worden ?(

Was sind eure Erfahrung mit der Datenqualität von Tai Pan bei amerikanischen Future ? War dies jetzt eine Ausnahme oder kommt es regelmässig zu sogenannten "Spike´s" ?

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Montag, 6. August 2012, 15:35

Hallo Quantitativo

Es ist schwer zu sagen, ob ein Spike in einem Datenfeed handelbar gewesen wäre: wahrscheinlich nicht, egal ob der Feed nun IB, L&P, Morningstar usw. gewesen wäre. Spikes kommen meist aus Dark Pools, sie werden nur in den Ticker reportet (und führen dann optisch zu einem "Spike"), gerade NACHDEM das betreffende Geschäft bereits abgewickelt ist.

Mal liefert dieser Feed einen Spike mit, mal jener, je nachem mit welchem Attribut der Trade der grossen Jungs in den Datenstrom eingeliefert wurde und was der Datenlieferant, von dem man die Daten zieht, für Daten schon wegfiltert. Das hat auch nicht mit GC, YM oder einem anderen Symbol zu tun. Das ist halt so.

In der Regel ist ein aussergewöhnlich grosser Spike also Fiktion! Zwei Wale haben miteinander was gemacht, für uns aber ohne jeden Wert. Daher hat Investox V6 die Möglichkeit, Spikes im Datenstrom zu filtern. Sowohl bei nativen RTT Daten, als auch bei Kombititeln kannst Du mehrere Kurs- und Volumen Datenfilter parametrisieren, die unbestätigte Kurssprünge herausfiltern, um Deine Handelssysteme nicht zu überraschenden Aktionen zu veranlassen! Schau Dir dieses Feature mal an, das wird helfen.
Gruss
Bernd

Quantitativo

unregistriert

3

Montag, 1. April 2013, 15:48

Sowohl bei nativen RTT Daten, als auch bei Kombititeln kannst Du mehrere Kurs- und Volumen Datenfilter parametrisieren, die unbestätigte Kurssprünge herausfiltern, um Deine Handelssysteme nicht zu überraschenden Aktionen zu veranlassen! Schau Dir dieses Feature mal an, das wird helfen.
Ich verwende Investox RTT für IB und finde dort keine Einstellung für Daten oder Volumenfilter. Hab den Filter nur Investox RTT (DDE) gefunden.

Meine Frage: Kann ich einen Daten- und Volumenfilter auch bei Investox RTT für IB einstellen ?

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Montag, 1. April 2013, 16:43

Die Idee bei einem Datenaufzeichnungsprogramm wie RTT ist es, alle Daten aufzuzeichnen, wie sie kommen. Nur so weiss man oder kann es analysieren, welche Qualität man bekommen hat vom Datenlieferant und kann sich bei ihm beschweren gehen, wenn man möchte.

Tatsächlich sind die Filter, von denen ich sprach, in Investox selbst, bei der Titeldefinition, zu suchen (V6 jedenfalls; ich weiss aus dem Kopf nicht mehr, ob es das Feature schon bei V5 gab). Gefiltert wird also erst bei der Verwendung der Daten.
Gruss
Bernd