Dienstag, 23. April 2024, 23:40 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Felix1

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 31. März 2007

Beiträge: 84

1

Samstag, 4. August 2012, 13:46

Fehler Nr. 53 (Datei wurde nicht gefunden)

Hallo,



habe meine TaiPan-Kursdaten aktualisiert und erhalte nun keine Handelssignalergebnisse mehr - nur den Hinweis Fehler Nr. 53.

Leider hat die Suche hier im Forum keinen Hinweis gebracht.



Wissentlich habe ich nichts geändert oder verändert - auch mit anderen Titeln erhalte ich keine Ergebnisse mehr - die Kurse der jeweiligen Titel sehe ich, aber keine Ergebnisse oder Indikatoren mehr.



Woran kann das liegen?



Schönes Wochenende

Felix

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Sonntag, 5. August 2012, 10:02

Hallo Felix

Schau mal in der Fehlermeldung, auf welchen Titel sich "Datei nicht gefunden" bezieht - auf einen Vergleichstitel vielleicht? Für den betreffenden Titel suche den Pfad (in der Investox Titlverwaltung !) heraus, starte den Dateninspektor und schau, ob Du genau diese Datei damit ansehen kannst. Ist die Datei an dem Pfad, an dem Investox sucht, überhaupt im Windows Explorer zu sehen? Oder was passiert, wenn Du ein neues Projekt aufmachst und diesen Titel dort einfügst ... Auf dem beschriebenen Weg könnte es weitere Fehlermeldungen geben, die Dich an die Lösung des Problems heranführen.

Mögliche Ursachen, die mir auf die Schnelle einfallen:
* korrupte Datei Titel / Vergleichstitel, z.B. nach Computer Absturz oder versehentlichem Power-off im laufenden Betrieb
* Datei manuell verschoben, ohne INV Titelverwaltung anzupassen
* mal verklickt unter Werkzeuge / Herkunftsordner ändern

Am Ende, wenn Du nichts findest: hilft vielleicht ein Reboot? Windows ist manchmal - Windows, der vage Versuch eine Operating-Systems ...

Viel Erfolg!
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (5. August 2012, 10:08)


Felix1

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 31. März 2007

Beiträge: 84

3

Montag, 6. August 2012, 18:48

Hallo Bernd,



danke für die Info.



Reboot durchgeführt - keine Verbesserung.



Bei keinem Handelssystem (mit unterschiedlichen Titeln) kann ich z.B. keine Indikatoren mehr einfügen (kommt immer der Hinweis Fehler 53).



Es muss wohl mehr mit den Indikatoren zu tun haben als mit den Titeln, da der Fehler immer bei Indikatoren angezeigt werden. Ich kann aber meine selbst erstellten Indikatoren ansehen ohne Probleme.



Unter C:\Programme\Investox fehlen aus meiner Sicht auch keine Ordner.



Ich bin ein wenig ratlos.



Schönen Abend

Felix

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Montag, 6. August 2012, 22:59

Reboot durchgeführt - keine Verbesserung. ... Unter C:\Programme\Investox fehlen aus meiner Sicht auch keine Ordner.

Und was haben die verschiedenen von mir vorgeschlagen Abklärungen im Einzelnen ergeben?

Mehr als ein bisschen booten und gefühlsmässig die Ordner-Struktur übersichten wirst Du wohl tun müssen, wenn Du zu einer Lösung kommen willst. Den Weg habe ich Dir aufgezeigt - booten war bereits die letzte Massnahme, wenn einen sonst nix Schlaueres mehr einfällt, der letzte verzweifelte Versuch :rolleyes:

Also los, Fehlermeldung (im Log natürlich) gucken, Pfade suchen, Daten-Dateien analysieren, steht alles oben schon.
Gruss
Bernd

Felix1

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 31. März 2007

Beiträge: 84

5

Dienstag, 7. August 2012, 19:12

Hallo Bernd,

ich habe die Fehlermeldungen (und es sind pro Handelssystem sehr viele und gleichartig) sicher angesehen und der Fehler muss was mit Indikatoren zu tun haben, deshalb habe ich gestern meine Angaben genauer angegeben - die Titel und deren Kurse sehe ich im Chart als auch die Kurs-Werte in den Chart-Daten. Daher sind die möglichen Ursachen, die Du beschrieben hast und sich auf Titel beziehen aus meiner Sicht nicht relevant.

Im Investox-Ordner Daten stehen alle Dateien, die Investox hat - mit Editor geöffnet, dann sieht man diverse Zeichen - also zumindest sind die Dateien Indi*.dat nicht leer.

In der Fehlermeldung steht leider nicht welche Datei angeblich fehlt:



Vorgang: Indikatorberechnung
Datenreihe: DE: BUND-Future (adj.)
Indikator: GD
Meldung: Die Datei wurde nicht gefunden (Fehler Nr. 53).



Wie finde ich nun die Datei heraus, um die es sich handelt? Sorry ich weiß es einfach nicht :-(



Schönen Abend

Peter

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Dienstag, 7. August 2012, 21:28

Hallo Felix

Wie finde ich nun die Datei heraus, um die es sich handelt? Sorry ich weiß es einfach nicht :-(

Ich gehe davon aus, dass die Datenreihe "BUND-Future (adj.)" eine native RTT Datei ist.

Also gehst Du Projekt / Titel zufügen, klickst auf der rechten Seiten den Button "Suche ..." an und gibts in der Investox Titelsuche unter WKN, Name oder Namensanfang ein: "BUND-Future (adj.) " (natürlich ohne die Hochkommta). Die so gefundene Datenreihe klickst Du einmal an und klickst dann auf "Bearbeiten ...", damit kommst Du in den Dialog "Titel einstellen". Auf der echten Seite im Feld Datenherkunft steht die betreffende Datei. Merke Dir die Datei und den Pfad, und breche alle bisher aufgerufenen Dialoge mit dem Abbrechen Button ab.

Diese Datei suchst Du nun mit dem Windows Explorer, ist sie da? Wenn sie da ist, starte RTT, rufe den Dateninspektor auf und lade die Datei in den Dateninspektor. Geht das? Wenn ja, untersuche die Datei, ob sie in Ordnung ist. Suche dazu vor allem nach Datumsänderungen < 0 (kannst Du im Dialog des Datenispektors einstellen, diese Abfrage).

mit Editor geöffnet, dann sieht man diverse Zeichen - also zumindest sind die Dateien Indi*.dat nicht leer.

Öffne die RTT Datei aber keinesfalls mit dem Editor, übrigens auch unter keinen Umständen eine der anderen Investox Dateien, wie .exe und .dat Files. Das sind Binär-Dateien; das blosse Öffnen und Verlassen ohne Abbrechen kann solch eine Datei so beschädigen, dass Dir nur noch ein Recovery oder eine Neuinstallation hilft! Das gleiche gilt auch für Windows Binär Files: wenn man da nicht weiss, was man tut, kann schon das Notepad ohne eigentliche Änderung unglaublichen Schaden anrichten!
Gruss
Bernd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Mittwoch, 8. August 2012, 11:02

Hallo,

>>ich gehe davon aus, dass die Datenreihe "BUND-Future (adj.)" eine native RTT Datei ist.

Die Benennung deutet darauf hin, dass es eine EoD-Datei ist, entweder von Tai-Pan EoD oder die mitgelieferte Datei im MetaStock-Format.
- Welche Datenherkunft wird denn in den Titel-Einstellungen angezeigt?
- Lässt sich der Titel "DE: BUND-Future (adj.) " im Chart anzeigen?

Es könnte schon wichtig sein, auch die anderen Fehlermeldungen auszuwerten. Sie können uns auch gerne die Logbuchbuch-Meldungen kopieren und per Mail schicken.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Felix1

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 31. März 2007

Beiträge: 84

8

Mittwoch, 8. August 2012, 12:43

Hallo Bernd,



danke für die ausführliche Hilfe und den Hinweis bzgl. Behandlung von binären Dateien.



Die Bund-Future-Kurse sind EoD-Kurse.



Ich werde trotzdem Deine Anweisungen mal checken - wobei ich den Dateiinspektor momentan nicht kenne (habe INV 4.8); komme aber wohl erst am Wochenende dazu.



Viele Grüße

Felix

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

9

Freitag, 10. August 2012, 17:59

Hallo Felix

Die Bund-Future-Kurse sind EoD-Kurse ... Ich werde trotzdem Deine Anweisungen mal checken - wobei ich den Dateiinspektor momentan nicht kenne ... komme aber wohl erst am Wochenende dazu.

Für EOD Daten kannst Du mit dem Dateninspektor (Bestandteil von RTT, dem Realtime Tool von Investox) natürlich nichts anfangen.

Je nach dem, wie Deine EOD Kurse abgelegt sind, kannst Du ausserhalb von Investox z.B. Metastock Daten mit einem Metastock-Tool wie MLDownloader öffnen und ansehen. Oder im Falle der Lenz&Partner EOD Daten mit den Programmen von Taipan-EOD (die haben auch ein Tool, um deren Datenbank Integrität zu prüfen, glaube ich (ich habe keine Lizenz für Taipan-EOD und kann mich nur erinnern)).

Anders formatierte EOD Daten, da müsste man wissen, wo die herkommen, um das passende Tool zu nennen. Ich befürchte, man würde noch einige weitere Frage-Antwort Ketten benötigen, bis alle Informationen für einen guten Rat auf dem Weg des Forums für Dich erarbeitet sind:

in Deinem Fall ist es sicher die beste Idee, die von Herrn Knöpfel im Posting #7 angebotene Hilfe anzunehmen.
Gruss
Bernd

Felix1

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 31. März 2007

Beiträge: 84

10

Freitag, 17. August 2012, 15:19

Hallo zusammen,



habe die Logdatei an Herrn Knöpfel gesendet: Inditool32_2.dll war bei mir nicht mehr vorhanden - aus welchem Grund auch immer.

Letztes Update neu installiert und nun ist die Datei wieder da und alles geht.



Schönes Wochenende

Felix

Felix1

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 31. März 2007

Beiträge: 84

11

Montag, 20. August 2012, 09:06

Hallo,



jetzt habe ich wieder meinen wöchentlichen Kursupdate via Tai-Pan gemacht - und das gleiche Problem habe ich nun wieder: die Datei Inditool32_2.dll wird irgendwie durch den Kursupdate gelöscht; ich weiß mir zwar jetzt zu helfen, aber schön ist es trotzdem nicht.



Hat jemand anderes auch dieses Problem?



Schönen Tag

Felix

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

12

Dienstag, 21. August 2012, 15:26

Hallo,

es erscheint mir unwahrscheinlich, dass unsere DLL durch das Kursupdate von Tai-Pan gelöscht wird (tritt meines Wissens auch sonst bei niemand auf). Vielleicht haben Sie noch andere Aktionen durchgeführen lassen ("System aufräumen") oder ein Virusprogramm schlägt hier zu?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel