Mittwoch, 17. April 2024, 01:00 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

MacDschie

unregistriert

1

Montag, 10. September 2012, 07:32

Handelssystem auf Gruppe von Charts anwenden?

Hallo,

ich möchte mit Investox gerne ein HS nachvollziehen, das auf einer ganzen Gruppe von Werten arbeitet, also z. B. auf allen Aktien, die in einem Index enthalten sind. Wenn auf einer dieser Aktien die Enter-Regel greift, sollen 5% des Gesamtkapitals in die Aktie investiert werden. Wenn während der Laufzeit dieses Trades eine andere Aktien ein Enter-Signal generiert, soll parallel zum ersten Trade ein zweiter eröffnet werden. Es soll maximal 6 offene Trades gleichzeitig geben, aber auch mit diesem Wert würde ich gerne experimentieren.

Das HS einzustellen war nicht schwierig, aber wenn ich mehrere Aktien in mein Projekt einfüge, wird es immer nur auf einer davon berechnet, nicht auf allen gleichzeitig. Was kann ich einstellen, damit das so klappt und ich auch die Kapitalkurve entsprechend berechnet bekomme?

ivu

Benutzer

Registrierungsdatum: 19. November 2009

Beiträge: 43

2

Montag, 10. September 2012, 09:54


Ganesha

unregistriert

3

Montag, 10. September 2012, 11:44

Man kann über Berechnungstitel gehen und dort ein Ranking der Aktien erstellen. Im Handelssystem wird dann zusätzlich zu den eigentlichen Handelsregeln geprüft, ob sich das aktuelle Papier z.B. unter den Top-5 aller Werte befindet.

Theoretisch kann man sogar die gesamte Handelslogik (das Regelwerk) in einen Berechnungstitel auslagern und den BT eine Zeitreihe erzeugen lassen, die die Signalnummer liefert. Im eigentlichen Handelssystem (im Projekt) stehen dann nur noch die Einstellungen von Stop und eine Abfrage auf Änderungen der Datenreihe.

Marktbreite Ansätze sind aber generell ein besonderes Thema. Zum einen ist es nicht die Stärke von Investox und zum anderen ist es schwierig verlässliche Backtestdaten zu bekommen. Ein Index ändert ja immer mal wieder seine Zusammensetzung, sogar die Berechnung des Index und dadurch die Gewichtung der Einzelwerte. Für einen sauberen Backtest müsste man nun für ein bis zwei Jahrzehnte Backtestdaten für alle Firmen haben und im Backtest Regeln der Art benutzen "wenn das aktuelle Papier Mannesmann ist, dann berücksichtige den Wert nur dann, wenn die aktuelle Periode zwischen x und y liegt".

Der Einfluss des Survivalship Bias ist langfristig gewaltig. Insbesondere auch deshalb, weil im DAX ja tendenziell werte sind, die sich _vor_ der DAX-Aufnahme gut entwickelt haben. Wenn man _heute_ Backtestdaten für den DAX nimmt, läuft man in Gefahr Aktien zu testen, die _damals_ noch gar nicht im DAX waren.

Ich glaube übrigens nicht, dass in den diversen Büchern/Veröffentlichungen sich der Autor tatsächlich die Mühe gemacht hat, die notwendigen Kursreihen zusammen zustellen. Denn bereits eine solche Zusammenstellung wäre es Wert veröffentlicht zu werden (sprich: Ein Buch/Artikel draus zu machen und Geld zu verlangen).

Viele Grüße

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

4

Montag, 10. September 2012, 12:43

Marktbreite Ansätze sind aber generell ein besonderes Thema. Zum einen ist es nicht die Stärke von Investox

Das würde ich jetzt mal nicht so gelten lassen.
Katsumme() und Rang() sind eigentlich sehr schicke Funktionen für Marktbreite Entscheidungen.

Der Einfluss des Survivalship Bias ist langfristig gewaltig. Insbesondere auch deshalb, weil im DAX ja tendenziell werte sind, die sich _vor_ der DAX-Aufnahme gut entwickelt haben. Wenn man _heute_ Backtestdaten für den DAX nimmt, läuft man in Gefahr Aktien zu testen, die _damals_ noch gar nicht im DAX waren.

Das ist bei allen größeren Indizes so.

Ich glaube übrigens nicht, dass in den diversen Büchern/Veröffentlichungen sich der Autor tatsächlich die Mühe gemacht hat, die notwendigen Kursreihen zusammen zustellen. Denn bereits eine solche Zusammenstellung wäre es Wert veröffentlicht zu werden (sprich: Ein Buch/Artikel draus zu machen und Geld zu verlangen).


Die Zusammenstellung bekommt man von der deutschen Börse (hier mal ein älterer Link). Auch auf Wikipedia findet sich diese wieder.

Ich habe übrigens in dieser Arbeit anhand zweier Handelsmodell den Unterschied aufgezeigt, der durch den Survivorship Bias entstehen kann (das ist auch von System zu System deutlich unterschiedlich).
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

5

Montag, 10. September 2012, 12:53

Das HS einzustellen war nicht schwierig, aber wenn ich mehrere Aktien in mein Projekt einfüge, wird es immer nur auf einer davon berechnet, nicht auf allen gleichzeitig. Was kann ich einstellen, damit das so klappt und ich auch die Kapitalkurve entsprechend berechnet bekomme?


Der Portfoliotest berechnet die Kapitalkurve so, dass alle Titel gleichzeitig getraded werden.
ABER OBACHT:
1. beim Moneymanagment / Positionsgrößenberechnung wird im einzelnen Trade nicht auf die Kapitalkurve des Portfolios zurückgegriffen, sondern auf die Kapuitalkurve des einzelnen Titels.
2. Eine Begrenzung von Positionen ist hier nicht direkt möglich. Sollten 30 Signale vorliegen hat man 30 positionen im Depot.

Es soll maximal 6 offene Trades gleichzeitig geben, aber auch mit diesem Wert würde ich gerne experimentieren.


Wenn der Einstieg über eine Rang() Berechnung erfolgt (zb. halte immer die x Aktien mit dem höchsten Momentum: rang()<=x ), dann geht das ohne umweg.
Andernfalls muss man über den Umweg eines ein Masterslave System unter Verwendung von

Quellcode

1
#_PFPosition#

gehen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

MacDschie

unregistriert

6

Dienstag, 11. September 2012, 19:39

Danke für die zahlreichen Antworten. Portfoliotest klingt gut. Da werde ich mich zwar erst mal ausgiebig in die Hilfe einlesen dürfen, aber das sollte genau das machen, was ich brauche. :)