Dienstag, 16. April 2024, 07:29 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Quantitativo

unregistriert

1

Dienstag, 11. September 2012, 19:29

Kontraktwechsel - offene Order

demnächst finden ja z. B. bei Euro/Dollar oder FDAX wieder ein Kontraktwechsel von September auf Dezember statt - Dazu meine Frage:

habe eine offene Position und "rolle" den Kontrakt manuell - erkennt Investox das ? Also ist es es möglich, dass Investox dann für diesen neuen Kontrakt mein GewinnStopp und VerlustStopp tradet, obwohl ja der Entry im vergangenen Kontrakt war ? Anderst ausgedrückt: Entry (im September-Kontrakt) - Exit (im Dezember): wie kann ich dies operativ umsetzen ?

Ich hoffe ich konnte die Problematik richtig darstellen. Wie geht ihr mit den Kontraktwechsel um, wenn es kein reines Intraday-System ist ?

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

2

Dienstag, 11. September 2012, 20:30

habe eine offene Position und "rolle" den Kontrakt manuell - erkennt Investox das ?


Nein, das was man in der TWS macht erkennt Investox nicht.
Im Investox Depot steht weiterhin der alte Kontrakt.

Ich handle nur Intraday mit Futures, da hat sich für mich die Frage noch nicht gestellt.

Aber folgendes Vorgehen könnte evtl. funktionieren:

Der Handel erfolgt auf einem Kombititel.

Position manuell aus dem Investox Depot verkaufen.
Kombititel umstellen auf den neuen Kontrakt in den broker-Ordersettings.
neuen Kontrakt in den Kombititel einfügen.
den alten kontrakt dort für beendet erklären.
manuell aus dem Depot die Position wieder eröffnen.

Der Kombititel sollte ein absolut adjustierter Titel sein, dann sollte investox auch die Stops sauber weiter traden.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Quantitativo

unregistriert

3

Donnerstag, 13. September 2012, 08:37

@Lenzelott: danke für die Antwort!

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Donnerstag, 13. September 2012, 11:09

Hallo Quantitativo

Ich habe gerade diesen Thread gelesen, und das Vorgehen von Lenzelott würde ich auch so umzusetzen versuchen.

Nur an diesem Punkt kannst Du es Dir möglicherweise etwas einfacher machen:
manuell aus dem Depot die Position wieder eröffnen.

Es gibt den Menu-Punkt Handelssystem / Signale jetzt versenden; damit werden die Signale mit den Stops neu verschickt (einige Rahmenbedingungen müssen aber korrekt eingestellt sein wie z.B. Signalverzögerung darf dem Neu-Versenden nicht entgegensprechen; im Zweifel, wenn keine Orders rausgehen, guckt man ins INV-Log, berichtigt die monierten Einstellungen und klickt halt nochmal auf Signale jetzt versenden).

Jeden arbeite ich bei der Re-Synchronisation eines Handelssystems (HS) mit der TWS sehr gerne mit diesem Feature, und bin dann sicher, dass ich genau wieder so im Markt bin, wie es das HS vorher auch gewesen wäre!

In jedem Fall muss man natürlich (wie von Lenzelott angedeutet mit "absolut adjustierter Titel") aufpassen, weil die Stops gegenüber den Enter Signal dann zu knapp sitzen könnten, wenn der neue Kontrakt gegenüber dem vorhergehenden ein ordentliches GAP aufweisst. Also wenn die Signale nach dem Roll-over draussen sind - gesunden Menschenverstand einschalten, ob die Stops zur Idee des HS passen und notfalls übergangsweise manuell tracken und anpassen ...

denke aber dabei daran, dass die Stops je nach Einstellungen aus dem HS heraus nachgeführt werden - nicht, dass Dein Überschreiben dann mit Eintreffen neuer Kurse wieder vom HS überschrieben werden ;)
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (13. September 2012, 11:22)


Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

5

Donnerstag, 13. September 2012, 12:37

In meiner obigen Auflistung fehlte noch:
zur Sicherheit: Titelzwischenspeicher löschen, nachdem der neue Kontrakt in den Kombititel eingefügt wurde.

Wenn der Kombititel adjustiert ist kann der von Bernd beschriebene Fall, dass ein Stop aufgrund des GAPs falsch liegt eigentlich nicht passieren.
Da der theoretische Einstieg ja durch die Adjustierung genau um den GAP korrigiert wurde, wird auch der Stop entsprechend anders berechnet von Investox.

Signal erneut versenden kann sinnvoll sein, muss es aber nicht.
Ich denke dabei an Stop Buy Systemen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Donnerstag, 13. September 2012, 12:56

Hehe, mein lieber Freund Lenzelott!

Ich denke dabei an Stop Buy Systemen. ... Signal erneut versenden kann sinnvoll sein, muss es aber nicht.

Genau so Sachen meinte ich im Grossen und Ganzen mit ...
gesunden Menschenverstand einschalten

Automatiches Trading heisst ja nicht, dass die Anwender, die sich hier so gerne generisch beraten zu lassen versuchen, nichts mehr selber denken müssten ;(

Kein System und keine Situation ist so einfach darstellbar, dass man völlig ohne eigenes KnowHow nur mit bissl Forum fragen über die Runden kommen könnte. Es gibt sicher Modalitäten (Entry-Type, Enter-Basis, Entry-Level, Delay usw.), die ein User bei der Anfrage völlig vergessen hat - und also nicht in die Forums-"Beratung" einfliessen können.

Würden wir auf jede nicht spezifizierte Verzweigung eingehen wollen, müssten wir vor einer Antwort einen mehrseitigen Fragenkatalog einfordern .... und wären, ohne das Investox Projekt auf der eigenen Maschine direkt vorliegen zu haben, auch dann nicht sicher, welche Sonderlocke sich jemand in der Systemnentwicklung (per Absicht oder Versehen) ausgedacht hat :D
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (13. September 2012, 13:01)