Dienstag, 16. April 2024, 17:42 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Trade21

unregistriert

1

Montag, 12. November 2012, 13:35

Ergebniss einer Enter Regel über VBS Script speichern

Hallo,
kann mir jemand helfen?

Ich möchte gerne das Ergebnis einer Enter Regel über ein VBS Script in eine TXT Datei speichern,

z.B. Enter Long: ROC(Close,30,$) > 0,1

Sobald hier ein Siganl ausgelöst wird, möchte ich z.B eine 1 speichern, wenn nicht eine 0.


Ziel ist es, das ich innerhalb Investox die Signale bekomme und zusätzlich zeitgleich einen Trigger für ein externes System speichern kann.

Weiß jemand hierzu einen Rat?

Gruss Ralf

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Montag, 12. November 2012, 14:19

Hallo Trade21 / Ralf

Die Frage ist ungewöhnlich komplex für ein Posting #1 :D Aber ist natürlich ok, wenn Du just nach dem 11.11. eine Maske trägst und Dich nicht zeigen willst als möglicherweise schon bekannter oder erfahrener Forums User.

Wie auch immer, in der Investox Doku zu V6 ist eigentlich Dein Fall schon behandelt: suche nach VBScipt in der Online Doku und klicke auf VBScript Beispielcode. In Deinem Beispiel modifizierts Du halt den Beispielcode ein bissl, dass er nicht eine exponentielle Glättung wegspeichert, sondern das Ergebnis Deiner Enter-Regel. Fertisch, kaum kann man einen Beispiel Code eingängiger formulieren, als es Herr Knöpfel in der offiziellen Doku schon abgeliefert hat :)
Gruss
Bernd

Trade21

unregistriert

3

Montag, 12. November 2012, 15:33

Grins,
hast recht, habe die Investox Lizenz seit Jahren, kam aber nicht zur realen Nutzung.

Hatte vergessen zu Erwähnen das ich noch eine Version 5.9.6 nutze. Würde es trotzdem funktionieren?

Update 15:46: Habe den Beispielcode in der V6 Onlinedoku nicht gefunden, hast du einen Link für mich?

Gruß Ralf

P.S.: Danke für die schnelle Antwort :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Trade21« (12. November 2012, 15:46)


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Montag, 12. November 2012, 16:33

Hallo Ralf

Hatte vergessen zu Erwähnen das ich noch eine Version 5.9.6 nutze. Würde es trotzdem funktionieren?

Das kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich es nicht (mehr) weiss. Ich war wohl einer der ersten V6 User, und habe vergessen, was unter welcher V5, V4 oder gar V3 Version jeweils wie ging oder nicht. Sorry, zu lange her.

Einen Link ins Internet habe ich leider auch nicht; ich wüsste nicht, dass die dem Programm beigefügte Doku (welche ich als Online-Doku bezeichnet habe, weil sie Online zur Verfügung steht, sobald Investox gestartet ist) auch Online zum Verlinken im Internet bereit stünde. Tut mir leid.

Der Pfad hier unter INV 6.5.5 wäre: Hilfe / Inhalt und Index / "Index ancklicken" / "VBScipt" eintippen / aus der Auswahlbox "VBScript Beispielcode" auswählen - und schon wärst Du beim nachgefragten Beispiel-Code.

Ich meine aber schon, dass dieses Beispiel schon seit den Anfängen der VBScript Unterstützung an dieser Stelle zu finden gewesen sein wäre, bei V5 denke ich auch.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (12. November 2012, 16:43)


Ganesha

unregistriert

5

Montag, 12. November 2012, 17:43

Hallo Ralf,

ja, geht auch mit V5. VBA (bzw. die verwendete Funktionalität) ist ziemlich unabhängig von Investox, da von Microsoft. (Die Erweiterungen durch Investox, sind an dieser Stelle irrelevant).

Entsprechend guckst Du am besten auch eher in spezifische VBS-Foren, google hat zum Beispiel das hier ausgeworfen: http://www.source-center.de/forum/showth…Datei-schreiben

Auf aufpassen: Das eigentliche Schreiben ist ziemlich trivial und im Kern nur eine einzige Zeile. Schwierig ist schon eher die vernünftige Verwendung. Investox unterscheidet nicht zwischen Realhandel und Backtest. Entsprechend wird bei jeder Chartaktualisierung etwas in die Datei geschrieben. Zum Realhandel, abhängig von den Einstellungen Deines Handelssystems, bei jedem einzelnen Tick der über RTT eintrudelt.

Du musst also Vorkehrungen gegen übervolle Festplatten treffen und zwar ohne das Du einen konkreten Anfangspunkt hast. Du müsstest etwa eine VBS-Funktion basteln, welche zum einen die neuen Wert hinten anfügt und bei zu vielen Wert vorn etwas löscht. Außerdem musst Du sinnvollerweise einen Dateinamen passend zum Titel/Handelssystem erzeugen (kann man als Parameter an VBS übergeben). Gedanken muss man sich auch um Flattersignale machen sowie einen Schutz der verhindert das tatsächlich bei jedem Tick die Datei geöffnet wird. Sowas wäre ein dramatischer Performance-Killer.

Je nach beruflichem Hintergrund ist das ganze also durchaus sportlich. :-)

Möglicherweise gibt es übrigens einen ganz anderen Weg: Eine externe DLL bauen, welche von Investox angezogen wird und beim ersten Aufruf das andere Programm connected...

Ich bin jetzt mal ganz frech und weil es Dein erstes Posting ist: Möglicherweise hast Du noch nicht genügend Erfahrung mit Investox und versuchst was ganz kompliziertes zu bauen, obwohl es bessere und eingebaute Möglichkeiten gibt... Wenn Du magst kann Du ja eine zweite Frage stellen. Ist, glaube ich, erlaubt ;)

Viele Grüße