Dienstag, 16. April 2024, 10:05 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kai

unregistriert

1

Donnerstag, 29. November 2012, 21:58

S&P E-Mini über TaiPan

Hallo zusammen,

ich versuche über TaiPan Realtime den S&P500-E-Mini-Future zu laden (seit 2003 - Warum eigentlich die 10 Jahre Beschränkung von Investox RTT?!)
Anyway, irgendwann in 2010 kommt ein Datenfehler, welches das RTT zu einer Fehlermeldung verleitet, mit o.k. geht es weiter. Er lädt aber einwandfrei weiter, die Datei ist passend ca. 2 Gb groß, aber wenn ich im RTT auf Daten... gehe, dann sagt er "Dieser Titel enthält noch keine Daten, soll die Datendatei angelegt werden?" - RTT speichert, wie bei den anderen, fleißig im Hintergrund weiter schon Daten in die Datei rein. Wie bekomme ich den Fehler raus? Wenn ich die DAtei in Investox einbinde, dann bekomme ich nur Daten bis zum 1.März 2010. Hat schon jemand das Problem gehabt? ;(
Investox 5.9.6
RTT 2.9.0 - TaiPan

Viele Grüße
Kai

Ganesha

unregistriert

2

Freitag, 30. November 2012, 00:18

Nur zur Sicherheit:

Welches Betriebssystem, welcher Typ von Dateisystem (FAT, NTFS, Netzwerk), welche Version von RTT. 2GB (genauer: 2^31 Bytes) ist eine heikle Größe für Dateien bei älteren Betriebssystemen/Computerprogrammen, da dabei ein Integer überläuft.

Ansonsten: So eine große RTT-Datei ist ohnehin nervig, da auch im Backtest langsam. Lese doch einfach Jahresweise und lege Dir in Investox einen Kombititel an.

Viele Grüße

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Freitag, 30. November 2012, 12:32

Warum eigentlich die 10 Jahre Beschränkung von Investox RTT?!)

Gemäss Taipan Homepage liefern sie ca. 10 Jahre Daten für den Backfill. Von den Umständen abgesehen, die Ganesha schon sehr gut erklärt hat: RTT kann man kaum für diese Beschränkung in die Verantwortung nehmen ;)
Gruss
Bernd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Freitag, 30. November 2012, 17:21

Hallo,

ich empfehle auch das neueste Serviceupdate von RTT (2.10.5) zu installieren, da es in den neueren Versionen auch Verbesserungen bei sehr großen Dateien gab.
Wenn nicht alle Daten in Investox angezeigt werden, bitte die Einstellung der max. Perioden unter "Investox anpassen / Daten" kontrollieren.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

5

Samstag, 1. Dezember 2012, 17:43

Warum eigentlich die 10 Jahre Beschränkung von Investox RTT?!)

Gemäss Taipan Homepage liefern sie ca. 10 Jahre Daten für den Backfill. Von den Umständen abgesehen, die Ganesha schon sehr gut erklärt hat: RTT kann man kaum für diese Beschränkung in die Verantwortung nehmen ;)
[attach]6625[/attach]


Für den ES liefern Sie allerdings deutlich weniger wie 10 Jahre im Backfill.
Und man ist auch schnell über 500 Mio Ticks mit dem Endlos Future.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Kai

unregistriert

6

Sonntag, 2. Dezember 2012, 22:32

Hallo,

vielen Dank für Euer/Ihr Feedback! Mit dem Update vom RTT funktioniert der Download fehlerfrei und auch die Datei selbst kann im Dateninspektor angezeigt werden.
Da die eine Datei mittlerweile über 4 Gb ist und das Backtesten aufwendig ist, werde ich den Ratschlag mit dem Splitten und Combi Titel ausprobieren. Danke!


Viele Grüße
Kai

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

7

Montag, 3. Dezember 2012, 00:25

Das laden der 500 Mio Ticks des Endlosfutures ist ziemlich nervig.

Daher ist ein gangbarer weg, wenn man Zeitkomprimierte Systeme verwendet:
Anlegen eines Berechnungstitels der eine 1 oder 5 Minuten Komprimierung berechnet.

Das einlesen dieser BT´s geht dann "ratz fatz".
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Kai

unregistriert

8

Montag, 3. Dezember 2012, 08:25

Hallo Lenzelott,

genau das habe ich gestern versucht, wobei ich da bei diesem EMini an die Grenzen stoße (500.000.000 Ticks ;-) reicht nur bis ca. 2008 zurück.
Das Ursprungs-RTT File ist > 7 Gb, natürlich nicht richtig handbar und scheinbar auch für BT zu viel.
Wie macht ihr das dann am geschicktesten, dass ihr die vollständige Historie in einem Titel habt?
Ladet Ihr die Historie einmal runter, bereitet im Datenchecker 2 oder mehr Files durch löschen von Teilen auf (z.B. Jahre) um dann über Kombititel das wieder zusammen zu bauen und darauf dann einen Berechnungstitel zu machen ?

Viele Grüße
Kai

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Montag, 3. Dezember 2012, 12:17

Hallo,

komprimierte Daten ab 1min kann man direkt vom Tai-Pan-Server einlesen (gflls. dann in einen BT), wenn die entsprechende Option unter "Investox anpassen" bzw. im Leistungsschema aktiviert ist.

Eine Möglichkeit wäre es auch, dass wir in RTT analog zur Option "Gleiche Ticks mit 0-Volumen zusammenfassen" eine Option einbauen, die auch aufeinander folgende Ticks mit Volumen>0 aber gleichem Kurs und gleichem Zeitstempel zusammenfasst. Dies wirkt sich dann natürlich auf Multi-Tick-Systeme aus.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Nora

unregistriert

10

Montag, 3. Dezember 2012, 14:31

Wie so oft: Alles viel zu kompliziert und mit viel zuviel Fußangeln (zumindest für Neulinge).
Einfach und komfortabel sieht anders aus.

hd40307g

unregistriert

11

Montag, 3. Dezember 2012, 19:15

Hallo Kai,

ich habe mir den TPRT.Titel mal in den Chart geladen und habe festgestellt, dass alles völlig fehlerfrei in einem Rutsch ohne Datei-Aufteilung funktioniert.

Der emini bei TPRT startet wenn man auf "alle Daten" im Download geht am 2.10.2006, davor sind keine Daten vorhanden, also immerhin 6 Jahre Tickdaten.

Die Datei ist ca 7GB gross (Bild1) und enthält 451,6 Mio Ticks(Bild2).

Der Chart auf Tagesbasis sieht bei mir so aus. Fehler gab es keine (Bild3).

Dieser Gesamtzeitraum kann problemlos auch auf Minutenbasis dargestellt werden.

Grüsse,
hd
»hd40307g« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild1.PNG
  • Bild2.PNG
  • Bild3.PNG

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »hd40307g« (3. Dezember 2012, 19:47)


hd40307g

unregistriert

12

Montag, 3. Dezember 2012, 19:27

Hallo Nora,

deine Meinung kann ich nicht teilen: wenn du eine Excel-Tabelle anlegen und modifizieren kannst, dann ist die von mir beschriebene Chart-Erstellung ein Kinderspiel.

Grüsse,
hd

Kai

unregistriert

13

Dienstag, 4. Dezember 2012, 07:52

Hallo HD,

vielen Dank erst einmal! Die 451 Mio Ticks sind aber der Dow E-Mini, nicht der S&P EMini, oder?
Ich konnte leider gestern nicht richtig laden, werde es aber heute noch einmal angehen. Ich glaube ich bin über die 500 Mio Schwelle gekommen weil ich noch die 0 Volumen Ticks drin hatte.
Prinzipiell, von dem was ich jetzt verstanden habe bekommt man ja alles irgendwie hin.

So toll die Möglichkeiten von Investox sind, so denke ich doch, dass hier die ein oder andere Funktion beim RTT 2.x fehlt. Z.B. wäre imho eine Möglichkeit zum Splitten der Dateien, mehrere Ordner und variable Dateilokationen sinnvoll. Ich hab's so jetzt auch nicht aus der Featurliste von V3.x rausgelesen, aber eine verbesserte Oberfläche/Kontrolle wird schon helfen - also werde ich wohl upgraden :thumbup:

Viele Grüße
Kai

hd40307g

unregistriert

14

Dienstag, 4. Dezember 2012, 10:07

Hallo Kai,
da habe ich mich aber heftig versehen.
Der gleiche Versuch mit dem S&P emini läuft: Bild1


Die Tick-Zahl beträgt hier 452,5 Mio bei etwas über 7GB

Und hier noch der Chart, der ebenfalls fehlerfrei auf Tick-Basis erstellt wurde, sodass auch alle anderen Komprimierungen beliebig zu verarbeiten sein werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »hd40307g« (4. Dezember 2012, 11:02)


Kai

unregistriert

15

Dienstag, 4. Dezember 2012, 23:40

Hallo,
bei mir funktioniert es jetzt auch ohne Probleme.
Viele Grüße

Kai

hd40307g

unregistriert

16

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 08:12

Na dann hat der Aufwand sich wenigstens gelohnt..... ;)
Grüsse,
hd