Donnerstag, 18. April 2024, 11:47 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Samstag, 1. Dezember 2012, 22:28

suche eine wirklich gute & zuverlässige SATA-Festplatte für winXP

Hallo,

ich habe vor etwa einem halben Jahr 3 PC's jeweils neue SATA-Festplatten 1TB spendiert und zwar von WD die super tollen RE4, die ausdrücklich auch für Serverbetrieb 24/7 super geeignet sind, laut Hersteller (siehe Link: http://www.amazon.de/product-reviews/B00…nDateDescending ... habe die FP nicht über Amazon gekauft, dort ist aber eine gute Produktbeschreibung des Herstellers).

Heute bin ich aus allen Wolken gefallen, als Acronis bei der Datensicherung plötzlich meckert, dass er Sektoren auf der C-Festplatte nicht lesen kann.
Die Analyse mit chkdsk hat die Fehlermeldung bestätigt. Daraufhin habe ich auch die anderen 2 PC's überprüft und auch dort meldet chkdsk plötzlich Defekte.
Bei 2 PC's habe ich schon die Reperatur-Option chkdsk /f /r mehrmals drüber laufen lassen, aber die Fehler lassen sich nicht beheben. Die FP scheinen unwiederruflich defekt zu sein, d.h. ich brauche schon wieder neue...

Es scheint so, dass neue Produkte immer schneller unfertig auf den Markt geworfen werden und der Kunde wird als Tester missbraucht.
Hat jemand gute Erfahrungen mit einer SATA-Festplatten (ab 1 TB) gemacht und kann diese mit gutem Gewissen weiterempfehlen?

Danke.

Viele Grüße
Sten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (2. Dezember 2012, 12:13)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

2

Montag, 3. Dezember 2012, 21:31

PS:
Egal wie häufig ich "chkdsk /f /r" über die C-Festplatte drüber laufen lasse, immer kommt zumindestens diese Fehlermeldung, bei allen 3 PC's:

Zitat


Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt.
Führen Sie CHKDSK mit der Option /F (Fehlerbehebung) aus, um die Probleme zu beheben.


Allerdings wird bei nur einer FP wirklich fehlerhafte Sektoren ausgegeben bei "chkdsk".

Jetzt die große Frage:
Wenn obigen Fehlermeldung bei CHKDSK ausgegeben wird und man auch durch die Reparatur-Optionen diese in mehreren Durchläufen nicht wegbekommt, ist dann die Festplatte wirklich defekt? Oder hat vielleicht nur das CHKDSK-Tool eine Macke?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (3. Dezember 2012, 21:47)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Montag, 10. Dezember 2012, 21:09

Hallo,

leider kann ich den obigen Beitrag von mir nicht mehr editieren.

Ich habe der oben beschrieben FP unrecht getan. Von den 3 FP kränkelt lediglich eine, d.h. hier sind fehlerhafte Sektoren aufgetreten.
Die Probleme mit den chkdsk-Fehlermeldungen treffen nicht ganz zu, siehe Erklärung hier:
Wie kann man permanente chkdsk-Fehler auf C: wieder beseitigen unter winXP?

Viele Grüße
Sten