Donnerstag, 18. April 2024, 13:15 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

1

Dienstag, 8. Januar 2013, 07:05

Frei positionierbare Linie

Hallo,

zunächst einmal allen INV-Nutzern auch von mir ein gesundes und glückliches Jahr 2013 !

Nun meine Frage:

Linien, die ich mit dem Linienwerkzeug in einem Chart eines Handelssystems eines Projektes einzeichne, werden auch in den anderen Charts angezeigt. Wenn ich diese dann dort lösche, wird sie auch aus dem Ursprungschart entfernt.
Ich nutze INV XL 6.6.0, ist mir aber auch schon vor meinen letzten Updates aufgefallen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?
Viele Grüße,
Investor

Peratron

unregistriert

2

Dienstag, 8. Januar 2013, 09:26

Hallo!

Stell mal folgendes ein.

Chart -> Layoutmodus -> Titel Layout

Grüße Peratron

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

3

Dienstag, 8. Januar 2013, 21:13

Hallo Peratron,

vielen Dank für den Tip, ich arbeite mit einem Projekt, dass mehrere HS enthält und im HS-Layout-Modus; so bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, hier umzuschalten, weil sonst alles prima funktioniert und man sich dann auch nicht intensiv mit den übrigen Funktionalitäten beschäftigt.

Aber noch eine Frage: Wie kann ich denn ein von mir definiertes Chartlayout zunächst für alle Titel im Projekt sozusagen als Titellayoutvorlage anlegen, auf dem dann das jeweilige Titellyout basiert ?

Danke für die Unterstützung !
Viele Grüße,
Investor

Peratron

unregistriert

4

Mittwoch, 9. Januar 2013, 08:57

Hallo!
Wie der Name "Projekt - Layout" schon sagt, erstellt man hier ein Layout für das ganze Projekt.
Erstelle ein Titel - Layout und speichere dieses als Vorlage. Dieses kannst Du dann in jeden Titel
importieren, das jeweilige Titel Layout verändern und gegebenenfalls speichern. Somit erhälst Du
unterschiedliche Layouts in einem Projekt!
Grüße Peratron

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

5

Mittwoch, 9. Januar 2013, 19:22

Hallo Peratron,

danke für Deine schnellen Antworten. Das mit der Vorlage habe ich gemacht; mein Problem liegt aber darin, dass ich u.a. ein Handelssystem mit sehr vielen Titeln (Aktien) habe, und da ist es mühselig, für jeden Titel des HS das Titel-Layout Chart einzeln zu importieren. Ich bin daher auf der Suche nach der Funktion, womit ich ein Titel-Layout für alle Titel eines Handelssystems (hilfsweise für das Projekt) gleichzeitig importieren kann.

Dein Tip hat mir aber trotzdem schon sehr gehollfen und erneut stelle ich fest, dass ich mich wieder mehr mit den Möglichkeiten von Investox beschäftigen muss...
Viele Grüße,
Investor

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Donnerstag, 10. Januar 2013, 09:32

Hallo,

eine Möglichkeit ist es, das gewünschte Layout als "Standard.kch" abzuspeichern. Es wird dann als Vorlage für das Titellayout verwendet, sofern für den Titel noch kein Titellayout vorhanden ist (die Titellayout-Dateien befinden sich im Ordner "Titellayouts").

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

7

Freitag, 11. Januar 2013, 09:42

Hallo Herr Knöpfel,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe immer noch Verständnisprobleme:

Ich möchte einem Titel, der

- sich in einem Projekt in jeweils zwei Handelssystemen und
- sich in einem weiteren Projekt in einem Handelssystem

befindet, für jedes Handelssystem ein anderes Titellayout zuweisen. Zu diesem Zweck habe ich drei unterschiedliche Titellayouts erstellt, die ich diesem Titel jeweils einzeln durch "Chartlayout öffnen" zugewiesen habe. So wie ich es sehe, ändert sich jedesmal das Titellyout in allen HS, wenn ich in einem HS ein anderes Titellyout öffne. Das erklärt evtl. auch, warum in manchen Fällen meine Linien im Titellayout sich an ganz anderer Stelle wiederfinden.

Können Sie das bestätigen ? Wenn ja, gibt es einen Workaround im Sinne meiner Zielstellung ?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Viele Grüße,
Investor

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Freitag, 11. Januar 2013, 12:00

Hallo,

es können ja für jeden Titel mehrere Titellayouts verwaltet werden. Inwiefern ist die Dokumentation diesbezüglich nicht verständlich?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

9

Freitag, 11. Januar 2013, 15:22

Hallo Herr Knöpfel,

sie ist insoweit schon verständlich, aber ich finde leider nicht, was ich suche (oder stehe auf dem Schlauch):

- Wenn ich für jedes HS ein zugrundezulegendes "Standard"-Titellayout (z.B. mit bestimmten Teilcharts) definiert habe, möchte ich gerne, dass bei Anklicken des Titels in einem Handelssystem (in der Titellayoutansicht) das Titellayout (aus Basis dieses "Standard"-Titellayouts) automatisch erscheint (in dem die individuellen Linien eingezeichnet sind), ohne dass ich es erst aus dem Verwaltungsmenü auswählen muss; es ist wohl so, dass bei Auswahl eines Titellayouts in einem HS dieses automatisch auch in den anderen HS des Projektes gezeigt wird ? Anders ausgedrückt: Ich suche den Weg, wie ich bei einem Titel eines HS ein Umschalten zwischen dem Titellayout des HS und dem HS-Layout erreichen kann.

- Wenn ich das Titellayout "Standard" verwende, kann ich das m.E. auch nur insgesamt für das Projekt, und nicht differenziert nach HS ?
Viele Grüße,
Investor

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

10

Freitag, 11. Januar 2013, 18:07

Hallo,

ein "Titellayout des HS" gibt es derzeit nicht. Es gibt Planungen diesbezüglich für künftige Versionen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

11

Sonntag, 13. Januar 2013, 09:08

Vielen Dank Herr Knöpfel, das wäre eine weitere gute Verbesserung.
Viele Grüße,
Investor