Dienstag, 16. April 2024, 17:27 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Sonntag, 20. Januar 2013, 22:35

Spontanheilung einer FP mit fehlerhaften Sektoren, ist das möglich ?

Hallo,

eine 6 Monate alte DatenFP hatte bei chkdsk fehlerhafte Sektoren angezeigt, also FP ausgetauscht und wollte sie umtauschen.

Habe alle Dateien auf ausgebauter, defekter FP gelöscht und neu formatiert, an USB-Anschluss gesteckt chkdsk drüber laufen lassen und Fehlerbericht mit fehlerhaften Sektoren ausgedruckt (für Rücktausch).

Um ganz sicher zu gehen das wirklich alle Daten unwiederruflich gelöscht sind und auch nicht rekonstruiert werden können habe ich vom CCleaner den Wiper 2x drüber laufen lassen (hat mehrere tage gedauert --> ein Wahnsinns Zeitaufwand). Danach findet plötzlich chkdsk keine Fehler mehr, egal ob 3 Stufen oder 5 Stufen Scan.

Okay, habe ich die komplette FP (1 TB) nochmal komplett mit 1 MD-dummy-Datenblöcken beschrieben. Checkdsk findet immer noch keinen Fehler. Dann habe den Großteil der Daten wieder gelöscht. Aber auch jetzt findet der kleine und auch der große chkdsk-Scan keine fehlerhaften Sektoren mehr.

Ich kann mir das nicht erklären. Hat der Wiper eine Spontanheilung der FP ausgelöst? Gibt es sowas?
Kann man die FP nun wieder produktiv nutzen? Zumindestens ein Umtausch wird jetzt schwierig/unmöglich, wenn chkdsk jetzt plötzlich fehlerfrei drüber läuft. Vielleicht verar**** mich das chkdsk-Tool auch, gibt es vielleicht ein besseres Tool um die Korrektheit einer FP zuverlässig zu ermitteln?

Viele Grüße
Sten

Ganesha

unregistriert

2

Sonntag, 20. Januar 2013, 22:49

RE: Spontanheilung einer FP mit fehlerhaften Sektoren, ist das möglich ?

Ich kann mir das nicht erklären. Hat der Wiper eine Spontanheilung der FP ausgelöst? Gibt es sowas?
Ähm. Sten, mal ganz ehrlich: Willst Du Dein Vermögen einem Dingsbums anvertrauen, welches in der Vergangenheit bewiesen hat, dass das Vertrauensverhältnis nicht gerechtfertigt ist? Ganz ehrlich: Weg damit. Wenn es eine mechanische Festplatte ist, dann kosten die Dinger ja nicht mehr so viel. Wenn es eine SSD ist --> Garantie.

Und beim Neukauf gleich über ein RAID-System + Backup-Strategie nachdenken. Backup-Strategie heisst dabei
- Was passiert wenn eine Festplatte kaputt geht
- Was passiert wenn ein RAID-System ausfällt
- Was passiert wenn die Wohnung/das Rechenzentrum abbrennt und somit Festplatten samt Backup verloren sind.

Ich zitiere Bernd: "Hobby-Trader" 8)

Ja, die gute Arbeitsmittel kosten gutes Geld. Aber IHMO sind sie es wert.

Viele Grüße

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Montag, 21. Januar 2013, 12:40

Hast Du dieses "sichere Löschen" und den chkdsk danach am selben Controller ausgeführt, oder hast Du die HD dazu vorher irgendwo anders "hingehängt"? Anderer SATA Controller oder gar eine USB oder Firewire Klamotte?

Vielleicht liegt's in dem Fall ja nicht an der HD, sondern der bisherige Controller (Hardware oder Treiber bedingt) hat einen Schuss. Oder der andere Controller jetzt meldet keine Fehler, speziell USB Controller geben nicht alle Events ans OS durch.

Wegwerfen würd' ich die HD nicht unter diesen Umständen. Kannst sie ja noch wenigstens für den Family PC verwursteln, für Games ist's ja egal :thumbsup:


PS: Du machst Dir ja echt viel Arbeit, tagelang löschen und so. Ich werf die suspekten HD's hier immer auf nen Haufen (der ist jetzt schon 10 Jahre alt) und für irgendwann hab' ich gedacht, kommen mal alle ein paar Tage in den Kamin zum Löschen. Was übrigbleibt kommt zum Altmetall, fertig ist der Lack.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (21. Januar 2013, 12:47)