Dienstag, 16. April 2024, 10:26 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kks71

unregistriert

1

Montag, 30. September 2002, 09:33

Investox RTT und Taipan RT Daten - DAX Auktionen

Hallo!

Ich habe eine Frage bzgl. der Daten die ich mit Hilfe von Investox RTT über Taipan RT einlese.

Es werde am Tagesende beim DAX auch die Taxen der Auktion miteingelesen, d.h. ich muß um den Schlußkurs des Tages zu bekommen die Datenreihe immer über 20.00 Uhr hinaus einlesen. Das Problem ist nun, daß die Taxen auch mit in die Berechnung von Indikatoren eingehen, obwohl es keine echten Kursfeststellungen sind. Was kann man da tun?

kks71

Bandit137

unregistriert

2

Dienstag, 1. Oktober 2002, 19:18

Hallo,

Du mußt Dir in Investox einfach 2 Titel anlegen (z.B. "DAX" und "DAX (Auktion)" ). Auf jedenfall solltest Du zwei unterschiedliche Namen und 2 unterschiedliche WKN in Investox verwenden.

Der Name, damit man die Übersicht behält und die WKN, damit Investox damit zurecht kommt.

Dann mußt DU beim "normalen" DAX nur noch die "Intraday import Zeit" auf 20:00 Uhr begrenzen.

Beim "Auktions" Dax solltest Du die Zeit auf 20:05 oder ähnlich begrenzen.

Gruß Carsten

kks71

unregistriert

3

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 11:30

Danke, Bandit das ist eine gute Idee.

Allerdings ist mir der Sachverhalt insgesamt immer noch unklar. Der Schlußkurs ist doch der Auktionspreis. Ich brauche also eigentlich alle Kurse in der regulären Handelszeit + den Schlußkurs in der Auktion. Die Kurse dazwischen sind nur Taxen zur Kursfeststellung für die Auktion, auf diese würde ich gerne verzichten.

Das Problem ist nun, daß Investox scheinbar die "leeren" Minutenkerzen mit den Schlußkursen der letzten regulären Kerze berechnet, so daß man viele kleine Minutenkerzen ohne Body erhält. Es wäre aber sinnvoll, diese Kerzen einfach auszulassen, so wie es TaipanRT und BIS auch machen.

Vielleicht kann sich auch Herr Knöpfel dazu äußern.

Gruß,

kks71

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 13:01

Hallo,

RTT kann nichts anderes machen, als die von Tai-Pan RT gelieferten Daten aufzeichnen. Ob dies Auktionen sind oder nicht, ist nicht ersichtlich (in den Times&Sales-Listen von Tai-Pan RT ja auch nicht). Die Aufzeichnung von RTT sollte der T&S-Liste von Tai-Pan entsprechen.

>>Das Problem ist nun, daß Investox scheinbar die "leeren" Minutenkerzen mit den Schlußkursen der letzten regulären Kerze berechnet, so daß man viele kleine Minutenkerzen ohne Body erhält.

-Kurslücken werden im n-Minuten-Chart natürlich aufgefüllt, damit die zeitliche Kontinuität gegeben ist.

>>Es wäre aber sinnvoll, diese Kerzen einfach auszulassen, so wie es TaipanRT und BIS auch machen.

- ich habe es nachgeprüft: Tai-Pan RT zeigt diese Kerzen ebenfalls im Intraday-Chart. Bei BIS ist eine Lücke im Chart.

Ich persönlich würde im Regelfall dann lieber die Importzeit auf 20:00 Uhr begrenzen und den letzten gehandelten Kurs verwenden. Der Auktionskurs kann ja dann wie von Carten beschrieben dennoch abgerufen werden.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Bandit137

unregistriert

5

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 13:12

Hallo kks71,

wenn Du eine Kurslücke haben willst, wie von Herrn Knöpfel beschrieben, dann wirst Du wohl um ein wenig Handarbeit nicht herumkommen.

Hast Du schon einmal daran gedacht, daß Du direkt im "Dateninspektor" alle Kurse per Hand löschst, die Dir nicht gefallen ? Geht eigentlich ganz gut.

Leider ist diese Prozedur täglich durchzuführen.

Wenn Du auch ältere Kurse bearbeiten willst, dann sollest Du alle Kurse aus dem Datenisnpektor "exportieren".
Dann kannst über die "Suche-Funktion" eines Editors die notwendigen Kurse löschen (oder mit einem kleinen Programm) und dann importierst Du die Kurse wieder im Dateninspektor.

Dieser Aufwand hängt natürlich davon ab, wie wichtig Dir das ist.

Gruß Carsten

kks71

unregistriert

6

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 14:10

Hallo!

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich werde mir jetzt genau überlegen, was ich mache werde. Das Handwerkszeug habe ich ja jetzt.

Es war anfänglich ein Widerspruch, da ich zum einen einen möglichst gleichmäßigen Verlauf der Indikatoren wollte, aber zum anderen den Schlußkurs brauchte, damit ich die Pivots für den nächsten Tag automatisch einzeichnen konnte.

Die Idee wäre nun ein Tool, daß die letzte Kerze vor der Auktion um den Schlußkurs der Auktion ergänzt, sprich der letzte gehandelte Kurs um 20.00 Uhr wird durch den Schlußkurs ersetzt. Somit wäre die Kontinuität gegeben und es würden auch keine Kurslücken mehr auftreten.

Vielleicht kann man das auch in RTT realisieren?

Gruß,

kks71

Bandit137

unregistriert

7

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 14:40

Hallo kks71,

ich weiß nicht, ob das technisch möglich ist. Aber eine Idee von mir wäre, daß Du Dir in Investox wieder 2 Dax-Titel erzeugst. Den normalen mit Zeitbegrenzung auf 20:00 Uhr und beim 2. Dax Titel mußt Du einstellen :

"Import Intraday Zeit begrenzen"

von 20:05 bis 20:06

Die Zeit sollte jedenfalls auf genau die "1-min" (vielleicht +/- 1min) begrenzt werden, die die Auktion abläuft.

In den Chart von Investox solltest Du jetzt den "normalen" Dax Titel einfügen. Dann gehst Du auf "Vergleichstitel zufügen" und nimmst den "Auktions-Dax".

Dieser "Auktions-Dax" wird in einem 2. Fenster dargestellt. Jetzt kannst Du ihn mit der linken Maustaste auf das untere Fenster ziehen und beide Dax-Titel sind überlagert. Nun mußt Du nur noch die Skalierung für beide Dax-Titel anpassen.

Die Überlagerung geht eigentlich ganz gut.

Was ich nicht weiß, ob es Probleme macht, daß der Autktions-Dax kaum Daten hat, ob sie im Chart an die richtige Stelle geschrieben werden, ob es Füll-Striche gibt, usw.

Gruß Carsten