Dienstag, 16. April 2024, 12:37 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Norbert

unregistriert

1

Dienstag, 29. Januar 2013, 11:37

Cross-Indikator

Hallo !

Bei der Anwendung des Cross-Indikators z.B. "Cross(Indikator, 0, 1) = 1" bekomme ich andere Testergebnisse als bei der Anwendung "Indikator > 0".

Also z.B. unter:
Definition: Global Calc Indikator: Close - GD(Close, 200, S)
Enter Long: Cross(Indikator, 0, 1) = 1
Enter Short: Cross(Indikator, 0, 1) = -1

Wenn ich stattdessen:
Enter Long: Indikator > 0
Enter Short: Indikator < 0
schreibe, bekomme ich andere Testergebnisse. Bei diesem einfachen Beispiel ist die Differenz klein. Beim Zugriff auf Positionen eines anderen komplexen Handelssystems sind die Unterschiede aber gravierend.

Kann mir jemand den Grund erklären?
Danke!
Norbert

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

2

Dienstag, 29. Januar 2013, 12:23

Hallo Norbert,

Zitat

Kann mir jemand den Grund erklären?


Gern.
Die Formeln :

Quellcode

1
2
Enter Long: Cross(Indikator, 0, 1) = 1
Enter Short: Cross(Indikator, 0, 1) = -1


fragen beide ab, ob der Indikator den Wert "0" in der letzten Periode gekreuzt hat. Die Periode wird durch die letzte "1" vor der schließenden Klammer (=letzte Parameter-Einstellung) festgelegt.
Nur wenn eine Kreuzung von "0" innerhalb der letzten Periode (letzte Kerze) erfolgt ist, wird das Ergebnis dieser Berechnung =1 (wahr) sein.

Zitat

Enter Long: Indikator > 0
Enter Short: Indikator < 0


fragen hingegen ab, wann der Indikator > bzw. < 0 ist - und zwar unabhängig davon, wann die letzte Kreuzung von "0" erfolgte.

Am besten kannst Du die Unterschiede prüfen, wenn Du beide Formeln im Chart vergleichst.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Norbert

unregistriert

3

Dienstag, 29. Januar 2013, 13:12

Hallo Anke,

sorry, so richtig klar ist's mir immer noch nicht. Auch wenn ich bei der "größer/kleiner - Variante" ein Delay von 1 eingebe, gibt es einen Unterschied. Wenn der Indikator die Null geschnitten hat, dann ist er ja größer oder kleiner als Null.

Beste Grüße
Norbert ?(

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

4

Dienstag, 29. Januar 2013, 13:44

Hallo Norbert,

Zitat

sorry, so richtig klar ist's mir immer noch nicht.


Damit es klarer wird, hatte ich Dich ja gebeten, Dir die beiden Berechnungen zu charten:

1. Teilchart von oben = Indikator mit 0-Linie
2. Teilchart von oben = Cross(indikator,0,1)=1 = einmal Signal =1 nämlich unmittelbar am Crossing
3. Teilchart von Oben = Indikator > 0 = sechsmal Signale = 1 - nämlich unmittelbar am Crossing und in allen weiteren Perioden, indem der Indikator > 0 bleibt

Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Norbert

unregistriert

5

Dienstag, 29. Januar 2013, 14:51

Hallo Anke,

ich bin's schon wieder. Auf die Gefahr hin, Dir auf die Nerven zu gehen: Der Kaufzeitpunkt / Verkaufzeitpunkt ist ja in beiden Fällen der gleiche. Wieso dann unterschiedliche Testergebnisse? In beiden Fällen wird ja jeweils zum gleichen Zeitpunkt nur einmal gekauft oder verkauft. Auch wenn Größer/Kleiner bei 1 verharrt, gekauft wird nur einmal.

Oder hab' ich da etwas grundsätzlich falsch verstanden?

Gruß
Norbert (irgendjemand steht bei mir auf der Leitung)

:baby:

Ganesha

unregistriert

6

Dienstag, 29. Januar 2013, 15:31

Wieso dann unterschiedliche Testergebnisse? In beiden Fällen wird ja jeweils zum gleichen Zeitpunkt nur einmal gekauft oder verkauft.
Eine bestimmte Order wird in beiden Fällen gleich erzeugt (nämlich die erste in denen der Indikator die 0-Linie kreuzt). Bei "Enter Long: Indikator > 0" gibt es aber zusätzlich weitere Order. Ausgehend von den Voreinstellungen von Investox immer in der zweiten Periode nach dem Schließen einer Periode. Und zwar deshalb, weil weil bei "Enter Long: Indikator > 0" ein beständiges dauerhaftes Enter-Long Signal anliegt.

Vergleiche mal die Tradeliste in beiden Systemen.

Norbert

unregistriert

7

Dienstag, 29. Januar 2013, 15:41

Danke ! :(