Freitag, 19. April 2024, 15:58 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Daniel

unregistriert

1

Montag, 11. August 2003, 11:17

Enter-Basis-Long - Probleme nach Eingabe einer Formel

Hallo an alle!
Hallo Herr Knöpfel!

Ich habe nachfolgendes Problem und würde mich freuen, wenn Sie mir bei der Lösung behilflich sein könnten.

Wenn ich unter „Enter-Basis-Long“ die Formel(close>open) bzw. (ref(close,-1)>ref(open,-1)) eintrage, berechnet das System einen absoluten Schwachsinn. (Übrigens das gleiche Problem habe ich bei dem im Forum diskutierten Handelssystem „Hit and Rand“ beobachtet.) Sobald ich also eine Formel eintrage, bekomme ich zwar super Ergebnisse, aber leider nur in der Investox-Ergebnisberechnung. Warum ist dem so?

Danke für alle Antworten!

Gruß
Daniel

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

2

Montag, 11. August 2003, 11:31

Hallo Daniel,
als erstes müsste du die Enter-/Exitbasis überprüfen. U.U. wird zu einem Kurs in der Vergangenheit eingestiegen bzw. ausgestiegen.
Close mit Delay 0 und Open mit Delay 1 sind sinnvolle Einstellungen für Enter-/Exitbasis.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Daniel

unregistriert

3

Montag, 11. August 2003, 11:59

Hallo Hans-Jürgen,

danke für die schnelle Reaktion!
Meine Delays sind auf 0 gestellt gewesen. Ich habe es jetzt mit 1 und 0 (wie Du es geschrieben hast) bzw. auch mit 1 und 1 versucht, aber die unsinnigen „Gewinne“ bleiben.
Hier nochmals meine genauen Einstellungen:
Enter-Basis:
Long:
Close>open
Short:
Low
Delay:0

Exit-Basis:
Long:
Low
Short:
High
Delay:0

Hast Du evtl. noch eine Idee, warum ich keine vernünftigen Ergebnisse bekomme?

Danke!
Daniel

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Montag, 11. August 2003, 12:13

Hallo,

>>Hast Du evtl. noch eine Idee, warum ich keine vernünftigen Ergebnisse bekomme?

- weil die Einstellungen unvernünftig sind:
"Close>Open" ist keine sinnvolle Einstellung für eine Basis. Dieses "Close>Open" müssen Sie in die Handelsregel schreiben. In die Enter-Basis müssen Sie dagegen den Kurs schreiben, zu dem Sie einsteigen können (und "Close>Open" ist kein Kurs). In Ihrem Fall wäre dies für eine realistische Umsetzung "Open" mit Delay=1.

Auch die Short-Basis "Low" ist nicht sinnvoll, da man nicht realistischer Weise zum Low einsteigen kann (man weiss nie genau, wann ein Kurs ein Low ist).
Kurz gesagt: korrigieren Sie die Einstellungen zur Enter- und Exitbasis, dann bekommen Sie sinnvolle Ergebnisse.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Daniel

unregistriert

5

Montag, 11. August 2003, 13:39

Hallo Herr Knöpfel,

Sie haben Recht und ich probiere meine sämtlichen HS mit ähnlichen Vorgaben, wie von Ihnen vorgeschlagen. Ich habe mir aber ein Experiment mit der Formel (close>open) bzw. (ref(close,-1) > ref(open,-1)) erlaubt, denn ich wollte sehen, wie das HS auf div. Formeln in der Enter-Basis reagiert. Immerhin kann ich mir einen Entereinstieg bei (ref(close,-1) > ref(open,-1)) vorstellen, denn die Bedingung tritt in der Vorperiode ein und ist bereits real vorhanden. Und was die Formel close>open angeht – in der aktuellen Periode- so kann man u. U. annehmen, dass diese Tatsache in der Sekunde „X“ eintritt, in der, der letzte Kurs höher liegt, als der Openkurs. Wenn ich während einer laufenden Periode einsteigen möchte, kann ich aber noch nicht wissen, ob der Kurs „jetzt“ H oder bereits C ist. Um eine richtige Berechnung rauszubekommen, müsste man für den sofortigen Handel die Möglichkeit haben, auf Grund einer Bedingung (z. B. sofort einsteigen, wenn eben close>open ist, (d.h. für mich in diesem Fall) in der Sekunde „x“ – wenn der Openkurs niedriger als „jetzt“ Closekurs ist - zu diesem Zeitpunkt ist immer noch offen, ob „jetzt Close“ dem Highkurs entspricht, oder ob High höher liegen wird) einzusteigen. Einfach gesagt, wenn ich zu einem Kurs zwischen OHLC eröffnen möchte, muss ich dies v. HS irgendwie berücksichtigen bzw. einkalkulieren lassen. Können Sie mir raten, wie man das machen könnte?

Vielen Dank!
Daniel

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Montag, 11. August 2003, 13:44

Hallo,

genau dieses "Problem" (Einstieg innerhalb einer Periode) wird ja in dem oben von Ihnen genannten „Hit and Run“-System behandelt. Haben Sie sich bei diesem die Einstellungen schon einmal angesehen? Hier können Sie das Projekt downloaden:
www.download.investox.de/hit and run.inv

Bei diesen Vorgehensweisen muss man sehr aufpassen, um nicht unrealisistische Ergebnisse zu bekommen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Daniel

unregistriert

7

Montag, 11. August 2003, 14:41

Hallo!

Danke für die rasche Antwort! Ich habe mir das Projekt bereits früher und heute nochmals angesehen. Die Eintrittseinstellungen gehen auch in diesem Projekt von einem numerischen Kurs „xy“ aus und berücksichtigen die von mir geschilderte Situation nicht. Damit meine ich die Eintrittsregel, wenn Bedingung „abc“ - eintritt, wird eröffnet. Das Programm könnte doch für die numerische Bearbeitung den Kurs, durch den die Bedingung erfüllt wurde, hernehmen und diese Zahl für die Berechnung des Ergebnisses verwenden. (Beispiel: Bed.: laufende Periode: (-Highkurs noch nicht bekannt- „jetzt“Close >Open – 3331,50 > 3331,00 – Kurs für die Berechnung 3331,50)
Ist so etwas realisierbar ohne das eigentliche HS? (Ich habe bestimmte Bedingungen die zwar jetzt erfüllt werden, aber ich möchte nur dann zum Kurs „jetzt“close, wenn dieser >open ist, eröffnen.)
Vielen Dank für Ihren Kommentar!

Gruß
Daniel

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Montag, 11. August 2003, 15:32

Hallo,

schön wäre es (Sie sind nicht der erste, der sich dies wünscht), aber ich sehe nicht, wie dies derzeit mit Investox gehen könnte.
Es bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als den Einstiegspreis abhängig von der Einstiegsbedingung zu definieren. Im Fall Close>Open wäre der Einstiegskurs z.B. "Open" mit entsprechend hoher Slippage.
Eine andere relativ einfach umzusetzende Möglichkeit besteht übrigens darin, dass Sie das System in einer Intraday-Komprimierung aufbauen (z.B. 1') und das Signal mit Hilfe von täglichen Daten (Komp()-Indiaktor) generieren.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investox« (11. August 2003, 15:57)


Daniel

unregistriert

9

Montag, 11. August 2003, 16:42

Hallo Herr Knöpfel,

danke für Ihre Antwort. Ich werde Ihre Vorschläge ausprobieren.

So nebenbei gefragt, ist die diskutierte Eingabemöglichkeit Ihrer Meinung nach unrealistisch, oder geht es eher um eine entsprechende technische Lösung dieses Problems?

Mit freundlichem Gruß
Daniel

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

10

Montag, 11. August 2003, 17:22

@Daniel:
Herr Köpfe hat ja zwischenzeitlich umfassend Anwort auf deine Frage geben.

Noch ein paar Anmerkungen von mir:
Die Begriffe Enter-/Exitbasis müssen immer handelbare Kurse oder gehandelte Kurse enthalten, deswegen auch die Auwahlmöglichkeit zw. Open, Close, High, Low. Sowie man Berechnungen eingibt, muss man aufpassen. Das Érgebnis der Berechnung muss wieder ein gehandler Kurs sein, z.B EnterBasis LONG: Max(Open, ref(High,-1)+1), Delay 0. Hierbei könnte man in der aktuellen Perioden mit einem Limit, das im Markt liegt, in den Trade einsteigen. Man wird gefillt, entweder beim Überschreitet des Highs der Vorperioden (das Limit) oder zum Open, wenn es ein Gap gab. Also ein realstischer Vorgang.
Dein Beispiel close>open kann nur 2. Ergebnisse habe: 1 oder 0. Wenn close>open ist, ist das Ergebnis 1, so dass als Einstiegspreis in der Tradeliste 1 zu finden ist. die Differenz zum tatsächen Kurs ist schon mal dein "Gewinn" :D! Du siehst, dass die Formel für eine EnterBasis absolut ungeeignet ist.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Daniel

unregistriert

11

Montag, 11. August 2003, 19:01

Hallo Hans-Jürgen,

danke für deine Vorschläge! Mir ist schon klar, dass meine Formel eine 1 oder 0 ergibt. Wie ich es bereits heute Nachmittag geschrieben habe, denke ich, dass es aber möglich sein sollte, ein Enter-Signal anhand einer Formel / eines Indikators generieren zu lassen. Den notwendigen numerischen Kurs für die Berechnungen hat man ja (in dem Moment, wo die Bedingung „1“ eintritt, gibt es einen Kurs, der diese Bedingung erfüllt hat - s. o. - mein Beispiel). Nach Auskunft v. Herrn Knöpfel ist das, was ich mir vorgestellt habe, nicht möglich. Gut, damit muss ich mich abfinden, hoffe aber, dass dies irgendwann mal möglich sein wird. Ich meine, dass man nicht immer zu einem der vier Kurse (OHLC) einsteigen muss.

Gruß
Daniel

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

12

Montag, 11. August 2003, 20:56

Hallo,

>>Ich meine, dass man nicht immer zu einem der vier Kurse (OHLC) einsteigen muss.

Nein, das ist ja auch nicht der Fall - es kann ja auch eine Berechnung angegeben werden (das hat Hans-Jürgen oben ja auch noch mal beschrieben).

Ein ganz anderer Punkt ist, wenn man erwartet, dass Investox aus einer Bedingung einen Kurs ableitet. Dies wäre allgemein nicht algorithmisch, sondern nur mit Hilfe einer Simulation möglich:

Die zugrundeliegenden Kurse müssten realtime das aktuelle Signal ermitteln. Es müssten also zum einen Intraday(Tick-)daten vorliegen und zum anderen müsste die aktuelle Periode laufend aktualisiert werden, bis das Signal eintritt (dann könnte man einfach "Close" als Enterbasis schreiben). Genau diese können Sie ja für aktuelle Signale bereits so machen, wenn Sie mit "unvollendeten Perioden" arbeiten.

So weit so gut: wie machen Sie das aber beim Backtest, denn dasselbe müsste ja für jede Periode durchgeführt werden. Zudem müsste z.B. gewährleistet sein, dass dennoch nur 1 Signal pro Periode wirksam wird usw.
So etwas ist nur durch eine Datensimulation in Verbindung mit einem "virtuellen Broker" möglich (also event. in Zukunft mit Hilfe des Ordermoduls, das muss sich noch zeigen).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

13

Montag, 11. August 2003, 21:14

Hallo Herr Knöpfel!

Zitat

Genau diese können Sie ja für aktuelle Signale bereits so machen, wenn Sie mit "unvollendeten Perioden" arbeiten.


Was aber noch immer schön wäre ist das Investox eine Komprimierung in einem HS mit unvollendeten Perioden auch auf den Basistitel abrechnet.

Sie können sich vorstellen wenn man mit REF arbeitet um wieviele Perioden man zu spät kommt und die Bewegung verpasst wenn sich die grössere Komp nicht gerade um 180° zum verwendeten Time Frame bewegt..

Dies ist wie schon gesagt m.M. auch mit Kerzen die eine Handlesspanne oder RENKO verwenden recht gut in den Griff zu bekommen.In diesem Zusammenhang möchte wieder mal nach der Entwicklung von RENKO fragen. Ist schon ein Termin absehbar?
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

14

Montag, 11. August 2003, 22:29

Hallo,

>>Was aber noch immer schön wäre ist das Investox eine Komprimierung in einem HS mit unvollendeten Perioden auch auf den Basistitel abrechnet.

Verstehe ich leider nicht. Inwiefern tut Investox dies nicht?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Montag, 11. August 2003, 22:42

Hallo Herr Knöpfel,

wir hatten das im anderen Thread schon besprochen. Wenn eine KOMP in der Bedingung ist dann rechnet Investox -trifft die Bedingung bei der komprimierten Formel und dem Basistitel zu,zurück und KOMP hat die Berechnungprioität..auch bei unvollendeten Perioden.

Trifft die Bedingung jetzt zufällig bei KOMP und der BASIS gleichzeitig zu oder im Basistitel ist die Bedingung bereits eingetreten und die Komp Bedingung wird auch "wahr" dann rechnet Investox auf KOMP-REF1 zurück! Abgerechnet werden soll aber IMMER der Basiswert..auch wenn KOMP "wahr" wird!

Noch eine Frage zum Simulator:

Wenn man einen 1min Chart simuliert dann werden die Kerzen-verwendet man die schnellste Methode,sehr schnell und zügig durchgespielt. Wie könnte man eine komplette Kerze die mit Ticks aufgefüllt wurde-z.B. MT90
in der gleichen Geschwindigkeit durchlaufen lassen? MT90 soll faktisch nicht Tick by Tick sondern als komplette 90Tick Kerze simuliert werden so das man die Durchlaufgeschwindigkeit des 1min. Charts erreicht?
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

16

Dienstag, 12. August 2003, 10:38

Hallo,

ich vestehe jetzt, worauf Sie sich beziehen. Ich kann nur wiederholen, dass es hier keine "Berechnungspriorität" gibt. Die Komp()-Berechnung wird korrekt mit der Basis (die Priorität hat) synchronisiert - dies führt zu dem von Ihnen beschriebenen Phänomen. Was Sie meinen ist, dass die Komp()-Berechnung nicht gleichbleibende Werte innerhalb einer Kerze zeigen sollte, sondern veränderliche Werte im Verlauf der Basiskomprimierung. Es ist dasselbe Problem, das wir oben diskutiert haben. Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: die Informatin über die Veränderung innerhalb der Kerze steht zur Verfügung, ab dem Moment, wo die Daten realtime aktualisiert werden, nicht jedoch in der bereits fertig komprimierten Historie.

Zum Simulator: Stellen Sie den Berechnungstitel auf 90MT und Chart/Handelssystem auf 1MT. Dann erscheint bei jeder Aktualisierung eine neue 90T-Kerze.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investox« (12. August 2003, 10:39)


Daniel

unregistriert

17

Dienstag, 12. August 2003, 14:11

@ Udo: Danke für Deine Beiträge;

Hallo Herr Knöpfel,

ich habe schon verstanden, dass man gewisse Berechnungen in der Enter-Basis durchführen lassen kann. Klar, es müssen halt reale Kurse sein.

Zu Ihren Ausführungen hätte ich noch eine Frage bzw. bräuchte eine Bestätigung meiner Annahme. Wenn ich „unvollendete Perioden“ verwende (mache ich seit Anfang an so) und eine Enter – Long – Regel (z.B. die Bedingung: close>open) eintrage und gleichzeitig Enter-Basis auf close stelle, wird bei Erfüllung der Bed.; auch während einer laufenden Periode; ein Enter-Long-Signal ausgegeben? (Gemeint habe ich hier die Situation, wo nur der Openkurs bekannt ist und sonst nichts, weil eben die Periode immer noch läuft.)

Ich habe dieses Modell kurz getestet und es sieht so aus, dass es funktioniert. Was ich aber während des Tests festgestellt habe, wird der Basiskurs (HS-schwarze Tabelle) mit ca. 2 Sekunden Verspätung gegenüber der grafischen Anzeige, die auch ein wenig Verzögerung zur TWS v. IAB aufweist, aktualisiert.(HS-Einstellung - Aktualisierung alle 0 Sekunden - durchgehende Aktualisierung.) Kann das irgendwie mit dem „Closekurs“ zusammenhängen?
Was ich in diesem Zusammenhang nämlich auch noch entdeckt habe, ist die Tatsache, dass die Netto-Gewinn-Berechnung (schwarze Tabelle) nicht richtig ausgegeben wird. Bei einer Slippage mit 37,50 € und jeweils 2 € pro Trade sollten eigentlich insgesamt € 79 abgezogen werden. Dabei habe ich heute folgende Berechnung angezeigt bekommen: HS-Long-Signal: 3361; beim Stand 3367,50 wurde ein netto Gewinn von € 96 ausgewiesen. 6,5 Punkte x €25 = € 162,50 abzgl. € 79 = € 83,50 wären eigentlich richtig, oder täusche ich mich da? Ist die unrichtige Anzeige evtl. durch die verzögerte Anzeige des Basiskurses verursacht? (Ich habe mehrere Berechnungen überprüft und alle sind nicht richtig gewesen, fliesen bei der Durchführung der Berechnung evtl. noch andere Zahlen mit ein?)

Grüsse
Daniel

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

18

Dienstag, 12. August 2003, 15:10

Hallo,

Sie können dies mit "Unvoll. Perioden" tun, allerdings verändert sich die Ergebnisberechnung, wie Sie dies ja auch beobachtet haben: zum Zeitpunkt des Signals ist Close vielleicht 3100, am Ende bleibt der Kurs der Periode aber bei 3110 stehen. Diese 3110 ist dann der Kurs, der nachträglich (als Backtest) für den Systemtest verwendet wird (da Sie "Close" als Basis definiert haben).

Sie können also wie gesagt, dies in der Praxis so tun, können aber nicht erwarten, dass der theoret. Backtest dies 1:1 wiederspiegelt.
Sie können aber event. auch Ihren Ansatz verbessern. Schreiben Sie statt Close>Open besser High>Open als Bedingung (darum geht es ja). Als Enter-Basis schreiben Sie "Open", weil Sie ja zu diesem Wert einsteigen möchten. Dies hat den Vorteil, dass sich das Ergebnis in der laufenden Periode nicht ändert und dass sich auch nicht laufend die Position ändert (während Close einmal >Open dann wieder <Open sein kann).

Das künftige Ordermodul bringt hier event. auch neue Möglichkeiten, da die tatsächlichen Ausführung hier im "Depot" aufgezeichnet wird, so dass man auch ein Depot-Ergebnis erhält. Mit einer Datensimulation kann man dann ein Backtest-Ergebnis ermitteln.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Daniel

unregistriert

19

Donnerstag, 14. August 2003, 16:47

Hallo Herr Knöpfel,

vielen Dank für Ihre Vorschläge! Ich probiere sie aus und bin gespannt, ob die Ergebnisse besser werden.

Könnten Sie auch noch kurz zu der von mir festgestellten Kurs- bzw. Zeitdiskrepanz zwischen der Grafikanzeige und der „Live-HS“ - Auswertung (schwarzes Fenster) Stellung nehmen.

Vielen Dank!

Gruß
Daniel

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

20

Donnerstag, 14. August 2003, 19:41

Hallo,

ich kann da bisher keine Diskrepanz erkennen. Die Anzeige wird in dem Intervall aktualisiert, das Sie im Handelssystem unter "Aktualisierung" festgelegt haben. Die Berechnung erfolgt in Bezug auf die eingestellte Exit-Basis. Wenn Sie also z.B. Open als Exitbasis eingestellt haben, erhalten Sie solange den selben Wert, bis ein neuer Openkurs erscheint. Im nächsten Update wird es übrigens die Möglichkeit geben, für die Berechnung der aktuell laufenden Position statt dessen Schlusskurse zu verwenden.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel