Dienstag, 16. April 2024, 20:35 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Quantitativo

unregistriert

1

Donnerstag, 21. Februar 2013, 10:10

Exit bestimmte Uhrzeit

Hallo zusammen,

habe mal ne simple Frage: Möchte zu einer bestimmten Uhrzeit zum close des Candle einen Exit programmieren

global calc uhrzeit: DatePart(h)*100+DatePart(n);

global const Exit_time:2155;

global calc Exit: Exit_time and close;

Kann mir jemand weiterhelfen, denn so funktioniert es nicht.

Ganesha

unregistriert

2

Donnerstag, 21. Februar 2013, 10:29

Das geht nur, wenn Dein HS eine passende Komprimierung hat. Angenommen Du möchtest um 2155 raus gehen:

Quellcode

1
global calc exit: datepart(h)=21 and datepart(n)=55;


Dabei muss aber die Komprimierung Minuten sein, sonst zeigen die Datepart()-Indikatoren nur 0 an.

Alternative: Über den Investox-Aufgabenmanager (im Menu Werkzeuge). Der ist allerdings nicht backtestbar.

Quantitativo

unregistriert

3

Donnerstag, 21. Februar 2013, 10:48

@Ganesha: danke! Müsste funktionieren, da ich mit 1 Min Komprimierung das System laufen habe

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

4

Donnerstag, 21. Februar 2013, 18:17

1. Die bedingung wird aber bereits zum Open des Bares wahr und daher erfolgt der Exit auch da und nicht erst zum close.

2. würde ich empfehlen das ganze so zu lösen:

Quellcode

1
2
3
4
5
global calc uhrzeit: DatePart(h)*100+DatePart(n);

global const Exit_time:2155;

global calc Exit: uhrzeit>=Exit_time;


Wenn mal 1 Minute keine Ticks kommen, verpaßt man sonst den Exit.

3. Gibt´s im ORM unter Stops noch die Möglichkeit einen TimeExit direkt einzustellen. (Hat aber keinen Einfluss auf den Backtest).
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Quantitativo

unregistriert

5

Samstag, 23. Februar 2013, 13:11

3. Gibt´s im ORM unter Stops noch die Möglichkeit einen TimeExit direkt einzustellen. (Hat aber keinen Einfluss auf den Backtest).


doch schon, aber dann gehe ich ja immer Market zu dieser Uhrzeit raus und ich möchte gerne über LMT rausgehen

Habe jetzt aber folgendes Problem:

Habe jetzt 2 mögliche Exit: entweder über einen definierten Exit I oder Exit II (Exit I über eine definierte Stopp_linie, Exit II um 2155


Wie kann ich das bei den Testbedingugen einstellen ?

habe es so eingestellt: Exit-Basis (long), in dem Feld Berechnung

If Exit I stopp_linie or
if Exit II 2155

dann kommt die Fehlermeldung Test von DAX blieb ohne Ergebnis

Also meine Frage: wie muss ich es formulieren, dass ich 2 mögliche Exit in dem Feld Berechung eingebe ?

Peratron

unregistriert

6

Samstag, 23. Februar 2013, 13:19

Upsss, wollte schnell Antworten. War aber ein Denkfehler drin!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Peratron« (23. Februar 2013, 13:28)


Quantitativo

unregistriert

7

Samstag, 23. Februar 2013, 13:34

Upsss, wollte schnell Antworten. War aber ein Denkfehler drin!


schade, wäre schön gewesen, wenn es so funktioniert hätte

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

8

Samstag, 23. Februar 2013, 14:19

jeden Exit als Stop definieren und da kann man abweichende Exitbasis pro Stop hinterlegen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Quantitativo

unregistriert

9

Samstag, 23. Februar 2013, 14:24

ich versuche die Frage mal verständlicher zu machen.

Ist es möglich 2 verschiedene Exiit´s in den Testbedingen zu formulieren (also 2 verschiedene Exit´s und nicht über Stopp rausgehen) ?

Falls, ja wie muss ich das in dem Feld Berechnung in den Testbedingungen Exit-Basis formulieren ?

Beispiel:
Exit 1: Stopp_linie_long
Exit 2: falls Stopp_linie_long nicht erreicht zum Open um 2155

also der Exit, der zuerst erreicht wird soll zur Berechnung dienen

Quantitativo

unregistriert

10

Samstag, 23. Februar 2013, 14:27

jeden Exit als Stop definieren und da kann man abweichende Exitbasis pro Stop hinterlegen


aber ist es bei den Stopps auch möglich über LMT rauszukommen ? Habe immer Problem mit Slippage. Beim Entry über LMT habe ich das Problem Slippage in den Griff bekommen und jetzt möchte ich das auch bei dem Exit, von daher möchte ich gerne immer über LMT rausgehen

Quantitativo

unregistriert

11

Samstag, 23. Februar 2013, 15:13

3. Gibt´s im ORM unter Stops noch die Möglichkeit einen TimeExit direkt einzustellen. (Hat aber keinen Einfluss auf den Backtest).


@Lenzelott: erst mal danke für die bisherigen Antworten, hab noch eine Frage zu dem TimeExit, kann ich den so einstellen, dass Investox keine MKT verschickt sondern, eine LMT Order mit dem Kurs um die Uhrzeit + 2 Ticks zum Beispiel ?

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

12

Samstag, 23. Februar 2013, 17:52

aber ist es bei den Stopps auch möglich über LMT rauszukommen ?


Selbstverständlich.
Im Stop unter Optionen: Spezielle Ordereinstellungen.
Da kann man jedem Stop seine eigenen ORM Einstellungen verpassen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

13

Samstag, 23. Februar 2013, 17:53

Ist es möglich 2 verschiedene Exiit´s in den Testbedingen zu formulieren (also 2 verschiedene Exit´s und nicht über Stopp rausgehen) ?


Wozu so umständlich, wenn es über Stops doch viel einfacher geht.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Quantitativo

unregistriert

14

Samstag, 23. Februar 2013, 20:21

3. Gibt´s im ORM unter Stops noch die Möglichkeit einen TimeExit direkt einzustellen. (Hat aber keinen Einfluss auf den Backtest).


@Lenzelott: mittlerweile glaube ich auch, dass ich den Exit besser unter Stops (TimeExit) definiere

Ich erkläre nochmals kurz was ich möchte: einen Exit zum (Open) um 21:55 Uhr und 2 Ticks besser als der Kurs um 21:55 Uhr

Sitze jetzt schon längere Zeit mit Handbuch an dem "Problem" komme aber noch nicht so richtig voran, da ich bei dem TimeExit über Stop immer nur die Möglichkeit finde, die Anzahl der Perioden einzugeben, aber nirgends die Uhrzeit und ich möchte ja um 21:55 raus und nicht nach einer bestimmten Anzahl von Perioden

Als Typ habe ich wie auf dem Bild zu sehen Tradedauer gewählt: ist doch richtig ?



Als Zusatzbedingung hab ich die Uhrzeit 2155 gewählt (bewirkt dass die Order um 2155 ?)


bei Optionen habe ich spezielle Ordereinstellungen angeklickt (muss ich noch andere Dinge vornehmen?)



bei den speziellen Ordereinstellungen hab ich -1 LMT im Exit gewählt um den 1 Punkt besser rauszukommen



Kann mir jemand sagen, wie ich die Einstellungen noch verändern muss, damit ich um 2155 Uhr den Trade beende mit 1 Punkt besser als Kurs um diese Uhrzeit ?

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

15

Samstag, 23. Februar 2013, 21:31


Als Zusatzbedingung hab ich die Uhrzeit 2155 gewählt (bewirkt dass die Order um 2155 ?)


ja, das bewirkt dass der Stop mit dem ersten Tick nach 2155 auslöst.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Quantitativo

unregistriert

16

Samstag, 23. Februar 2013, 22:12

Da ich ab Montag dies im realen Handel umsetzen möchte, frage ich doch lieber genau nach, ich hoffe die Fragen sind euch jetzt nicht zu banal.

Zu Bild 1 (Jpg 009)

Typ: Tradedauer (richtige Einstellung ?)

Max. Dauer: muss ich da ein Wert eingeben, damit dir Tradedauer länger geht als bis 21:55, damit die Order nicht schon vorher ausgeführt ?

Max. Dauer: 1.000 (sind auf jeden Fall weniger Perioden bis 21:55)
wirksam ab: 1 (ist das die richtige Einstellung ?)

Zu Bild 3 (Jpg 011)
hab ich Nichts verändert bis auf das Häckchen (spezielle Ordereinstellungen) ist das so richtig ?

Zu Bild 4 (Jpg012): Ist dort die Einstellung so richtig damit ich 1 Punkt besseres LMT im Exit bekomme

Wenn noch jemand eine falsche Einstellung in bezug auf mein Exitwunsch auffällt, wäre ich sehr dankbar für Antworten, da sonst mit mulmigen Gefühl im realen Handel

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

17

Sonntag, 24. Februar 2013, 09:32

Hallo Quantitativo

Da ich ab Montag dies im realen Handel umsetzen möchte <dann viele Unklarheiten in der Mitte> da sonst mit mulmigen Gefühl im realen Handel

Nur durch strukturiertes Vorgehen kann das mulmige Gefühl zuverlässig im Vorfeld ausgeräumt werden. Ein probates Mittel ist eine genügend lange und akribisch genau geplante und verfolgte Testphase jedes neuen Informatik Projekts, so auch im Falle von Investox. Wie das gehen kann, habe ich z.B. hier beschrieben unter der Überschrift "2) Rollout eines neuen Investox Projektes"

Zitat

danach muss das Projekt eine angemessene Zeit auf der Testmaschine im Papertrading laufen.

Sollten sich gravierende grundsätzliche Probleme ergeben, muss man wieder zurück auf die Entwicklungsmaschine und nachbessern. Dann geht alles bei 2) von vorne los.

Aus den gezeigten Bildern und Deinen Fragen würden sich, wenn sich jemand echt die Zeit nimmt um das mit Dir durchzugehen, wieder Fragen ergeben usw. Also wird das Thema in seiner Gesamtheit nur jemand aufgreifen, der genügend Zeit und Geduld mitbringt ;)

Was dagegen auf jeden Fall hilft, ist selber gründlich und ausreichend lange zu testen wie im verlinkten Thread beschrieben! Dies zeigt Dir, ob Deine Handelssystem Regeln und Einstellungen zu diesen Haken passen. Dann hast Du auch ein sicheres Gefühl beim "Going life"!
Gruss
Bernd

Quantitativo

unregistriert

18

Sonntag, 24. Februar 2013, 09:45

@Bernd: ich denke, wenn jemand mit TimeExit arbeitet und die Einstellung kennt, kann er mir in wenigen Minuten sagen, was an der Einstellung geändert werden muss

auf jeden Fall mit dieser Einstellung geht Investox im Backtest nicht um 21:55 raus

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

19

Sonntag, 24. Februar 2013, 11:15

ja, das bewirkt dass der Stop mit dem ersten Tick nach 2155 auslöst.

Ich verwende das genauso und es funktioniert; sogar nach mehreren Minuten starren auf Deine Bilder sehe ich die Ursache nicht, warum es bei Dir nicht geht. Vielleicht kommen ja keine Ticks mehr nach 21:55 aufgrund irgendwelcher Einstellungen, die Du nicht gezeigt hast - das ist es was ich meinte mit jemand muss die Gedult und Zeit haben, das mit Dir auseinanderzuklabustern - just vor dem Going life!

Davon abgesehen finde ich es recht arrogant von Dir, auf das zu verzichten, was sich als "best practice" im Informatik Umfeld seit Jahrzehnten herausgestellt hat. Versteh' mich nicht falsch, nicht arrogant meiner Ausführung gegebnüber, da magst Du ja sagen was Du willst, und wenn's mir nicht passt, kommst halt einfach in die Forums-Ignorieren-Liste.

Sondern arrogant gegenüber dem Markt, der auf so ein ungetestetes System gerade gewartet hat - und arrogant gegenüber einer Technik, die Du noch nicht im Griff hast aber im Begriff bist, life ohne ausreichende Tests einzusetzen.

Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg ab morgen im Life-Handel mit echtem Geld! Mir wär das übrigens zu mulmig ... aber jeder sammelt halt so seinen eigenen Erfahrungsschatz :)
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (24. Februar 2013, 11:20)


Quantitativo

unregistriert

20

Sonntag, 24. Februar 2013, 15:07

Ich verwende das genauso und es funktioniert; sogar nach mehreren Minuten starren auf Deine Bilder sehe ich die Ursache nicht, warum es bei Dir nicht geht.
habe jetzt auch nochmals mehrere Stunden alles angeschaut und durchgearbeitet und bin auch der Meinung, dass die Einstellungen so passen müsste

@Bernd: danke übrigens, dass du dir die Bilder angeschaut hast. Ich wollte ja nur, dass wenn jemand den TimeExit bereits verwendet sich die Bilder kurz anschaut, ob die Einstellungen so passen. Ich bin ganz guter Dinge, dass Investox es jetzt auch so umsetzt wie gewünscht