Freitag, 19. April 2024, 23:11 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

jones

Profi

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2011

Beiträge: 230

Wohnort: Österreich

1

Montag, 18. März 2013, 20:58

Texte vorlesen

hallo Leute,
bei mir klappt das mit dieser Funktion nicht.Wenn ich unter Signalspalte/Aktualisierung/Klänge ausgeben/Text zum Vorlesen klicke, kommt die Meldung " Fehler beim Initialisieren der Sprachausgabe. Überprüfen Sie bitte, ob die Text-to-Speech-Engine installiert ist."
So, unter W7/Systemsteuerung/Spracherkennung/Text-zu-Sprache ist aber einerseits "Microsoft Spracherkennung 8.0 für Windows(Deuitsch-Deutsch) und anderer seits "Microsoft Anna - English" vorhanden.
In Investox ist das Auswahlfeld aber leer.Was läuft da falsch im System?
lg jones
lg jones

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Montag, 18. März 2013, 21:36

Du musst einfach die Sprachengine installieren, die in der Investox Online Hilfe verlinkt ist und dazu das ebenfalls verlinkte deutsche Sprachmodul.

Dann klappt's mit der Anna auch unter W7.
Gruss
Bernd

jones

Profi

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2011

Beiträge: 230

Wohnort: Österreich

3

Montag, 18. März 2013, 22:16

danke Bernd, funzt. Klingt aber echt besch(eiden) :) !!!
Wenn es besser werden soll, sollte wohl "Nuance-Dragon" verwendet werden oder hat jemand eine andere Lösung?

lg
lg jones

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Dienstag, 19. März 2013, 11:01

Die Sprachausgabe klingt bei mir eigentlich recht menschlich. Anna kommt melodisch rüber, Stephan verwende ich selten, klingt aber auch ok.

Allerdings muss man den Text zum Vorlesen oft etwas anpassen; das hat wohl nichts mit Investox zu tun, sondern ist der deutschen Sprach-Engine seitens Microsoft geschuldet.

So lasse ich statt "Pullback Bear" den angepassten Text "Pullback Bär" ansagen, aus "10 10 Bull 1er" wird "ten ten Bull 1er". Wenn ich mir den $TICK ansagen lasse, so wird aus "High Ticks" eben "Hai Ticks" und aus "Low Tick Alert" wird "Low Tick Alört".

Eher deutsche Sätze wie "Der Dax steigt" gehen dagegen meist ohne phonetisches getrixe. Das klappt also soweit prima. Du musst halt ein wenig experimentieren; einmal den richtigen "Phonetischen Code" abseits vom Duden gefunden, ist die Ausgabe ziemlich brauchbar ...

Sörend ist einzig, dass Investox bei der Ausgabe mitten im Text gerne Redepausen einbaut. So klingt "Hohes Momentum" im Test (Jetzt vorlesen) genau wie es soll. Im Kontext eines "Handelssystems", das eigentlich keine Signale generiert, sondern nur Events für den diskkretionären Handel ansagt, klingt das dann aber Life eher wie "Hohes Momen............tu um". Scheinbar kommen mitten im Satz neue Ticks rein, und da kümmert sich wohl Investox. Es klingt dann wie Herr Rösler, wenn er wiedermal mittendrin innehält, nachdenkt, und es dann doch schafft, die Rede fortzuführen .

Dieses Problem scheint mir (wegen weil es ja mit der Test-Textausgabe (Jetzt vorlesen) gut funktioniert) irgendwie eher an Investox zu liegen; womöglich wird die Sprachengine pro Textausgabe nicht in einen eigenen Thread geforkt? Wie auch immer, hier kann seitens Knöpfel Software vielleicht noch eine Verbesserung erreicht werden.
Gruss
Bernd