Dienstag, 16. April 2024, 11:00 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wolf

unregistriert

1

Dienstag, 26. März 2013, 08:34

Handelsstrategie

Liebe Investox Gemeinde
Ich will eine Handelsstrategie anwenden, die unabhängig vom angewendeten Handelssyystem bei einem bestimmten Aktienpaket (z.B. 30 Titel) nur dann Handelssignale zuläßt, wenn mein Aktienpaket ausreichend positive Signale generiert.

Beispiel
Mein Handelssystem genieriert "enter long" für ein bestimmtes Wertpapier.
Meine Handelsstrategie setzt das aber nur dann in tatsächliches Kaufsignal um, wenn Bedingungen der anderen WP´s im Paket erfüllt sind, z.B. mindestens 5 WP nach Handelssignalen in Zeitraum x auch tatsächlich mit x % im Gewinn liegen.
Grundgedanke: Ich lasse nur dann Handelssignale zu, wenn meine Handelssystem "erfolgreich" ist.

Geht das in Investox?

viele Grüße
der Wolf

Ganesha

unregistriert

2

Dienstag, 26. März 2013, 10:06

Hallo,

Du könntest versuchen Berechnungstitel zu benutzen. Dazu brauchst Du einen Indikator der bei 'Enter Long' zum Beispiel auf '1' schaltet und bei 'EnterShort' auf '-1'. Über Berechnungstitel kannst Du alle Signale eines Katalogs aufsummieren und dann im eigentlichen Handelssystem abfragen "Enterlong genau dann wenn Handelssignal und Summe Berechnungstitel > x".

Viele Grüße

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Dienstag, 26. März 2013, 11:52

Zitat

Dazu brauchst Du einen Indikator der bei 'Enter Long' zum Beispiel auf '1' schaltet und bei 'EnterShort' auf '-1'. Über Berechnungstitel kannst Du alle Signale eines Katalogs aufsummieren

Mmmh Ganesha, die Vorgabe war aber nicht, dass die Addition von x Signalen im Paket eine überwiegende Investitions in eine bestimmte Richtung Long/Short anzeigt.

Soweit ich die Aufgabenstellung verstanden habe, möchte Wolf nur real handeln, wenn "... Bedingungen der anderen WP´s im Paket erfüllt sind, z.B. mindestens 5 WP nach Handelssignalen in Zeitraum x auch tatsächlich mit x % im Gewinn liegen. ".

Eine Bedingung kann über die "Zusatz-Berechnung" weitergegeben werden; in dieser Berechnung kann auch auf die Kapitalkurve des Systems zugegriffen werden.

Ich würde Wolf empfehlen, in die Lektüre der Doku an dieser Stelle einzusteigen und einen Lösungsweg zu suchen.

Das Ganze wird wahrscheinlich auf ein Master/Slave Konstrukt hinauslaufen; während der Master nur "virtuell" Signale erzeugt und on-top natürlich die gewünschte Zusatzberechnung anstellt, würde das Slave System auf die üblichen Daten des Masters wie Positionen und Kapitalkurve zugreifen können - und natürlich auf die Zusatzberechnung. Daraus könnte der Slave ableiten, ob die Signale tatsächlich umgesetzt werden sollen.
Gruss
Bernd

Ganesha

unregistriert

4

Dienstag, 26. März 2013, 14:03

@Bernd: Ja, gut möglich das ich da was falsch verstanden habe.

@Wolf: Vor Entwicklung eines marktbreiten Handelssystems steht in meinen Augen die Bestimmung eines korrekten Anlageuniversums: http://vtad.de/sites/files/forschung/Das…_award_2011.pdf

Wolf

unregistriert

5

Dienstag, 26. März 2013, 19:22

Vielen Dank für die schnelle Antworten
Der Bernd hat genau erfasst worum es mir geht. Leider kann ich keine Dokumentation finden, in der das Master/Slave Thema behandelt wird. Könnt ihr mir noch mal helfen?
viele Grüße
der Wolf

@ Ganesha. Jedenfalls sehr interessanter Tip, das "Anlageuniversum"

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Dienstag, 26. März 2013, 19:39

Zum Thema kannst Du z.B. die Forums-Suche mit dem Stichwort master/slave verwenden.

Es gibt auch ein Musterprojekt auf der Investox Homepage und einen Artikel aus dem Traders als .pdf. Schau hier unter "Strategie 1: Surf the equity - Auf der Kapitalkurve reiten". Das Beispiel ist zwar nicht so koplex wie Du es brauchst, aber dafür macht es sicher mit der grundsätzlichen Vorgehensweise vertraut. Im Artikel werden die Ausdrücke Master/Slave nicht direkt verwendet, das hat sich erst im Laufe der Zeit hier im Forum so ergeben. Als Master könnte man jedenfalls das Grundsystem sehen und Slave wären dann die abhängigen Systeme, dort System Kapitalanalyse 1 und 2 genannt.

Der Artikel stammt von 2003, damals gab es den Button "Zusatz" unter Handelssystem einstellen / Regeln noch nicht. Auf die Definitionen des Masters unter Zusatz kann aber in einem Slave System mit dem Schlüsselwort #_Zusatz# genauso zugegriffen werden, wie es im oben genannten Muster mit #_Kapital# usw. gemacht wird (aktuelle V6 Version vorausgesetzt; ich habe jetzt nicht im Kopf, ob es Zusatz schon in V5 gab). Schau in der Online Hilfe im Index nach "Zusatz-Berechnung".
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (26. März 2013, 19:45)


Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

7

Mittwoch, 27. März 2013, 13:26

Soweit ich die Aufgabenstellung verstanden habe, möchte Wolf nur real handeln, wenn "... Bedingungen der anderen WP´s im Paket erfüllt sind, z.B. mindestens 5 WP nach Handelssignalen in Zeitraum x auch tatsächlich mit x % im Gewinn liegen. ".


Sowas könnte man imho mit Katsumme() abbilden.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Wolf

unregistriert

8

Montag, 8. April 2013, 10:02

Danke für die interessanten Antworten.
Habe mich am Wochenende intensiv damit beschäftigt.
Habe aber noch keine Möglichkeit gefunden, wie man auf die Kapitalkurve des Portfolios zugreifen kann.
Über den Wege Definitionen erhalte ich nur die Kapitalkurve einzelner Werte

(Hätte gerne ein Bild angehängt. Dann Kommt leider Die Fehlermeldung "Ihre Nachricht ist zu lang. Es stehen maximal 10000 Zeichen zur Verfügung")
Bespiel: calc Kapital: #_Kapital Test HS KK\?# ;


Über den Weg "Zusatz" wird mir vom Schlüsselwort Assistenten auch nichts angeboten.
Bin für jeden Tip dankbar.
Wolf

Wolf

unregistriert

9

Montag, 8. April 2013, 10:08

Ergänzung:
auch in diesem Beispiel wird nach meinem Verständnis nicht auf die Kapitalkurve des Portfolios Bezug genommen ?



Beispiel für
eine Zusatz-Berechnung





ROC(Datenreihe(#Kapitalkurve#), 20, $)


Wertänderung
der Kapitalkurve der letzten 20 Period


en.

hd40307g

unregistriert

10

Montag, 8. April 2013, 10:49

Hallo Wolf,

der Zugriff auf die Kapitalkurve des Portfolios ist so wie du es versuchst nicht möglich.

Das geht nur über das Zusatzmodul "Kontoserver", dessen Dokumentation du Hier findest.

Grüsse,
hd

Wolf

unregistriert

11

Montag, 8. April 2013, 12:31

da ich zur Zeit als Mietversion Investox XL und Neuro Plus habe, kommt das für mich nicht in Frage. Welche Möglichkeit gibt es denn sonst noch? Die Vorschläge von Bernd funktionieren nicht ohne das Zusatzmodul "Kontoserver"?

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

12

Montag, 8. April 2013, 14:15

Hallo Wolf

In Deinem Beispiel hattest Du überschaubare 30 Werte im Portfolio. Master/Slave (M/S) Konstrukte im allgemeinen, so auch mein Vorschlag, haben erstmal nichts mit dem Kotoserver zu tun.
Kapitalkurve des Portfolios

Du könntest Dir im Slave die Kapitalkurve des Portfolios einfach aufsummieren, etwa so (ich hab's jetzt nicht syntaktisch gecheckt, nur frei so hingeschrieben):

Zitat


global calc PortfolioKK:
#_Kapital SystemName\Titel 1# +
#_Kapital SystemName\Titel 2# +
#_Kapital SystemName\Titel 3# +
...
#_Kapital SystemName\Titel 30#;


Für mehr taugt die M/S Sache natürlich nicht; wenn man die vielen tausend Titel der NYSE oder des Nasdaq handeln will, wird man um den Kontoserver kaum herumkommen.
Gruss
Bernd

textbaustein

unregistriert

13

Freitag, 19. Juli 2013, 15:08

da ich zur Zeit als Mietversion Investox XL und Neuro Plus habe, kommt das für mich nicht in Frage. Welche Möglichkeit gibt es denn sonst noch? Die Vorschläge von Bernd funktionieren nicht ohne das Zusatzmodul "Kontoserver"?

Kostet das Zusatzmodul etwas?
Wenn ja, wie viel denn?
Wäre für mich nämlich auch interessent, wenn es nicht zu teuer ist :-)

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

14

Freitag, 19. Juli 2013, 18:04

Kostet das Zusatzmodul etwas?
Wenn ja, wie viel denn?


guckst Du hier.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.