Dienstag, 16. April 2024, 13:02 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

longimanus

unregistriert

1

Freitag, 29. März 2013, 12:49

Postionseröffnung

Hallo liebe community,

ich bin neu hier im Forum und bei Investox und "kämpfe" etwas mit den Basics.

Ich brauche für meine MasterThesis einige Nachweise über die Funktionalität von Indikatoren. Dazu habe ich verschieden Indizes mit einem simplen RSI-Indikator long und short backgetestet. Bei einem Backtest ist mir aufgefallen, dass die Kapitalkurve des ATX und des Kospi stark ins Minus gelaufen ist. Ab diesem Zeitpunkt wurden keine neuen Positionen mehr eröffnet oder geschlossen. Das komische ist nur das das selbe mit dem Hang Seng passiert ist, jedoch wurden hier Positionen weitergehandelt. Ich habe mich schon ein wenig mit dem Programm gespielt, bekomme jedoch keine richtige Antwort.

Vielen Dank vorab für eure Kommentare.
PS: "Maximalverlust auf das eingesetzte Kapital begrenzt" ist nicht angehakt.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

2

Freitag, 29. März 2013, 20:34

Aber irgend etwas dazu wird ja in den Log Files vermerkt sein, warum der Handel eingestellt wurde?

Ansonsten fehlen zu viele Angaben um eine seriösen Rat geben zu können.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Ganesha

unregistriert

3

Freitag, 29. März 2013, 21:39

Hallo,

aus dem Bauch würde ich sagen, dass Du der Positionsgröße irgendwas mit "100% des Startkapitals" oder ähnliches eingestellt hast. Investox erkennt in solchen Situationen, dass nicht mehr genug Geld vorhanden ist um auch nur ein Stück zu kaufen und macht dann nichts mehr.

Für Indizies und Futures stellt man bei den Testbedingungen beim Backtest sinnvollerweise das Handelskapital auf "1 Euro", hakt Punkte-Test an und wählt dann passende Einstellungen (z.B. 25 EURO pro Punkt, 2,5 EURO Gebühren, 12,50 EUR Slippage, 1 Kontrakt).

Deine Kapitalkurve läuft dann vermutlich immer noch ins Minus :-) aber zumindest handelt Investox weiter.

Ein Tipp: Wenn die Kapitalkurve ziemlich gleichmäßig ins Minus läuft, dann drehe die Einstellungen für Long und Short einfach mal um. Also die Long-Signale benutzt Du zum Short-Einstieg und umgekehrt.
Ein zweiter Tipp: Für eine Master-Arbeit gibt es doch ein Zeitlimit (2 oder 3 Monate?). Die Suche nach einem profitablem Handelssystem ist aber eine Lebensaufgabe. Keine Ahnung was Dein Thema ist und wieviel Zeit Du noch hast: Möglicherweise ist Dein Ziel zu groß.

Viele Grüße

longimanus

unregistriert

4

Samstag, 30. März 2013, 12:39

Hallo, Lenzelot, Hallo Ganesha,

danke für eure Beiträge. Es funktioniert und hat wahrscheinlich wirklich daran gelegen, dass ein Position zu weit ins Minus gerutscht ist. Habe auf Punkte umgestellt.

LG