Donnerstag, 18. April 2024, 02:58 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tripod

unregistriert

1

Freitag, 5. April 2013, 10:49

IB Tickdaten GBL@DTB_FUT_201303 und 201306

:wacko: Hallo zusammen,



ich bin neu hier und auch ein neuer User von Investox. Habe aktuell ein Problem, das da wäre, dass ich die oben bezeichneten Tickdaten ab Anfang März bräuchte, welche ich aber nicht von IB als Historien bereit gestellt bekomme.



Kann mir jemand weiter helfen? Wo bekomme ich die Daten her?

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Freitag, 5. April 2013, 17:45

Hallo Tripod

Herzlich willkommen hier im Investox Forum!

Für mich hat sich für Backtests und Entwicklung auf Tickdaten Taipan Realtime (RT) in Kombination mit RTT/Taipan bewährt. RTT müsstest Du ggf. bei Knöpfel Software noch separat erwerben, für TaiPan RT genügt in der Entwicklungspahse ein Basis-Abo (Daten zeitverzögert, aber hier geht es ja zunächst um den rückwärtitgen Datenbezug, nicht um den Life-handel).

Ein Basis-Abo ist für kleines Geld zu haben - und die Tick-Daten lassen sich z.T. bis zu 10 Jahre rückwirkend mit RTT/TP laden, für Ad-Hoc Tests sogar direkt vorkomprimiert ab dem Taipan Server!

Den Bund gibt es so z.B. als Einzelkonrakte momentan ab 06/2002 (aus den Einzelkontrakten kannst Du Dir dann einen massgenschneiderten Endlos-Kontrakt mit Investox bauen, Stichwort "Kombititel", also die üblichen Adjustierungen oder unadjustiert). Oder Du lädst bei Taipan den adjustierten Bund als Endlostitel. Ich weiss aber aus dem Kopf jetzt nicht, nach welcher Methode sie den adjustiert haben, weil ich den Bund nicht handle.

Wenn Du erstmal auf diesen Daten entwickelst: ich würde empfehlen, parallel dazu mit RTT/IB die Daten zu sammeln, auf denen Du später die entwickelten Systeme handeln willst! Du wirst einige Monate brauchen, bis es soweit ist - und dann kannst Du die Performance aus Deinen Backtests vergleichen mit den bis dahin gesammelten Daten von IB, ob alles stabil bleibt.

Denkbar ist auch, später mit echten Realtime Daten von Taipan zu handeln bei z.B. IB. Das setzt aber schon ein wenig Überlegung voraus und Hintergrundwissen. Kann aber durchaus eine Alternative sein, je nach Handelsansatz. Dazu muss man dann aber ziemlich genau wissen, was man tut, wie die Zusammenhänge sind (Daten von einem Anbieter, der sich auf dieses Thema spezialisiert hat vs. Daten von einem Broker, der auch Daten anbietet usw. Push- und Pull, Flash, also wie die Daten angeliefert werden und wann und wieviel, das ist aber eher ein Thema für später mal ...) und ob sich solch ein Ansatz mit der eigenen Handelsidee umsetzen lässt - oder vielleicht sogar nur so möglich ist!
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (5. April 2013, 17:50)


VBS

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Beiträge: 109

3

Sonntag, 7. April 2013, 10:55

... you got mail.