Dienstag, 23. April 2024, 22:14 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

21

Freitag, 3. Mai 2013, 19:34

Eine Beobachtung von mir war, dass das "neue" Gateway / die TWS bei Backfilloperationen geradzu inflationäre zunahme an Memoryusage zeigte.

Ich habe auch eine der Problembehafteten Versionen (937.2) testweise an ein RTT angebunden und nur die Kontodaten aufgezeichnet sowie Orders übermittelt ABER keine Tickdaten aufgezeichnet.
Das lief 2-3 Wochenlang stabil durch.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

22

Freitag, 3. Mai 2013, 20:08

Eine Beobachtung von mir war, dass das "neue" Gateway / die TWS bei Backfilloperationen geradzu inflationäre zunahme an Memoryusage zeigte.

So kannte ich das bisher auch.

Mit meinem Bericht wollte ich kund tun, dass die Memoryusage neuerdings auch völlig unabhängig vom Gateway, nur mit der hundskomoden neuesten TWS am Start und ohne API Zugriffe, nun inflationär zunimmt.

Die Mädels bei IB haben da offensichtlich irgendwie den Überblick und die Bodenhaftung verloren!
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

23

Freitag, 3. Mai 2013, 20:18

Mal eine Frage in die Runde:

war hat denn alles ein Ticket deswegen offen bei IB ?
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

24

Samstag, 4. Mai 2013, 12:32

Lenzelott, was für eine Frage; ich lese, wie auf so eine Scherzfrage wohl auch von Dir erwartet, ein beredtes Schweigen.

Wir sind hier schliesslich ein Team (=Toll, Ein Anderer Macht) :thumbsup:


Aber es ist schon so: bei IB Fehlermeldungen zu platzieren, die Flut von Aufgaben und Gegenfragen abzuarbeiten, die sie einem dann schicken und dazu das Meiste nur auf der Life-maschine nachvollziehbar (weil der Gateway wegen einem einzigen Paper-User, den sie einem zugestehen: auf einer Testmaschine so kaum testbar), während Life-Systeme mit echtem Geld am handeln sind - schwierig!

Nicht überall klappt die Kommunikation, Fehleranalyse und Bereinigung so gut und (wenn man selbst ebenfalls korrekt plant) ohne Beeinträchtigung des Produktiv-Betriebs wie bei Investox mit Herrn Knöpfel ...

Das Ganze verleitet zum Resignieren und wieder auf eine alte TWS Version zurückzufallen - was wie Du natürlich Recht hast, auf Dauer keine Lösung darstellt.
Gruss
Bernd

Quantitativo

unregistriert

25

Sonntag, 5. Mai 2013, 12:05

Lenzelott, was für eine Frage; ich lese, wie auf so eine Scherzfrage wohl auch von Dir erwartet, ein beredtes Schweigen.

Wir sind hier schliesslich ein Team (=Toll, Ein Anderer Macht) :thumbsup:
vor ein paar Wochen hatte ich ein Problem, dass das Volumen an der Globex nicht mehr richtig übermittelt wurde, habe daraufhin bei IB angerufen und es wurde sich sofort um das Problem gekümmert. Ich bekam die Nachricht, dass es über das Wochenende eine Umstellung gibt und ab Montag sollte es wieder ohne Probleme funktionieren. Und seither trat das Problem auch nicht mehr auf. Soweit ich weiss, war ich der einzige der IB darauf aufmerksam gemacht (denn das Problem war wohl noch gar nicht bekannt) und es wurde sofort der IT-Abteilung in Arbeit gegeben.

Von daher hoffe ich doch darauf, dass das Problem mit dem Gateway auch in gleicherweise von IB behandelt wird.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

26

Sonntag, 5. Mai 2013, 15:59

Von daher hoffe ich doch darauf, dass das Problem mit dem Gateway auch in gleicherweise von IB behandelt wird.


Das wirklich bescheuerte daran ist, dass die erste Version des Gateways vor ca. 4 Jahren die gleichen Macken hatte.
Und der Kampf bis IB überhaupt zugegeben hat, dass Sie da evtl. ein Problem haben war schon übel.

Aber wenn halt niemand (oder nur einer) ein Ticket aufmacht bei den Buben wird sich nichts tun.

Fehlerhafte Datenlieferungen zu korrigieren ist auch "leider" viel einfacher als so ein "Memoryleck" zu finden.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Quantitativo

unregistriert

27

Sonntag, 5. Mai 2013, 16:46

Das wirklich bescheuerte daran ist, dass die erste Version des Gateways vor ca. 4 Jahren die gleichen Macken hatte.
Und der Kampf bis IB überhaupt zugegeben hat, dass Sie da evtl. ein Problem haben war schon übel.

Aber wenn halt niemand (oder nur einer) ein Ticket aufmacht bei den Buben wird sich nichts tun.

Fehlerhafte Datenlieferungen zu korrigieren ist auch "leider" viel einfacher als so ein "Memoryleck" zu finden.
Werde ein Ticket an IB senden und hoffe, dass es noch mehrere tun, denn schließlich profitieren wir ja dann alle davon

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

28

Mittwoch, 3. Juli 2013, 12:00

war hat denn alles ein Ticket deswegen offen bei IB ?

Aus aktuellem Anlass, weil das Problem nach meinen regelmässigen und regulären Tests auch mit der IB Gateway Version 938.1h an RTT/IB 3.1.3 immer noch offen ist: ich habe echt keine Ahnung, wie man weiter vorgehen soll. Liegt es wirklich am IB Gateway? Oder doch an RTT/IB? Oder würde RTT/IB 3.1.4 helfen (wobei lt. der RTT Update Doku zur Version 3.1.4 an anderen Themen gearbeitet wurde)?

Wie soll man ein Ticket aufmachen und wo(?!?), wenn man nur zwei Blackboxen sieht, das IB Gateway auf der einen Seite und RTT/IB auf der anderen Seite; beides zusammen war (und ist!) bis zur Kombination RTT/IB 3.1.3 und TWS 930.5 völlig stabil - und seither versagt jede neuere Zusammenstellung nach einigen Tagen Laufzeit! Aber die älteste beteiligte Software für die stabile Kombination, TWS 930.5, ist bald über ein Jahr alt!

Eine weitere Schwierigkeit: bei jeder neuen Testreihe der Kombinationen TWS Version vs. RTT Versionen muss ein Tester wie z.B. ich in Kauf nehmen, dass es zu dauerhaften (!) weil später nicht mehr backfillbaren Datenlücken kommt, bei mir derzeit in 96 IB Titeln!

Hier baut sich Leidensdruck auf! Hat irgendjemand eine Idee, wie man hier vorgehen könnte, um die Hersteller zu einer Lösung zu bewegen? Ohne konkrete (d.h. fachlich untermauerte) Beschuldigung in eine Richtung wird nämlich jede Seite das Problem auf die andere schieben können und nix passiert am Ende des Tages.
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

29

Mittwoch, 3. Juli 2013, 13:38

Das wirklich bescheuerte daran ist, dass die erste Version des Gateways vor ca. 4 Jahren die gleichen Macken hatte.
Und der Kampf bis IB überhaupt zugegeben hat, dass Sie da evtl. ein Problem haben war schon übel.

Aber wenn halt niemand (oder nur einer) ein Ticket aufmacht bei den Buben wird sich nichts tun.

Fehlerhafte Datenlieferungen zu korrigieren ist auch "leider" viel einfacher als so ein "Memoryleck" zu finden.
Werde ein Ticket an IB senden und hoffe, dass es noch mehrere tun, denn schließlich profitieren wir ja dann alle davon


Hast Du mittlerweile eine Antwort von IB auf Dein Ticket?
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

30

Donnerstag, 4. Juli 2013, 08:01

Hallo Kalli,
Hallo Bernd,

ich arbeite seit Wochen völlig schmerzfrei und robust mit der folgenden Konstellation :
Windows 7
Gateway 937.2
Java 7.25
und
Investox RTT 2.10.5

Vielleicht liegt´s doch an RTT Version 3 ?
Gruss Tobias

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

31

Donnerstag, 4. Juli 2013, 18:29

meine Erfahrung ist, dass die Anzahl der aufgezeichnenten Titel sehr hoch negativ korreliert mit der Dauer bis Absturz.

Ich habe auch eine 9.36.9 mit Java 1.7.0_05 am laufen die Wochenlang stabil läuft.
(Solange ich keine Daten aufzeichne)
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

LoboTrader Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2012

Beiträge: 118

Wohnort: BW

32

Samstag, 6. Juli 2013, 17:16

Hat irgendjemand eine Idee, wie man hier vorgehen könnte, um die Hersteller zu einer Lösung zu bewegen? Ohne konkrete (d.h. fachlich untermauerte) Beschuldigung in eine Richtung wird nämlich jede Seite das Problem auf die andere schieben können und nix passiert am Ende des Tages.
Meinen CashAcount nutze ich für diskretionären Handel mehrfach innerhalb einer Woche , NICHT , 24/5 .
Mein Paperaccount sammelt in 24/5 zur Zeit 6 FX (EU,EJ,AU,GU,UC,UJ) und SLV seit Ende Mai . Kein Handel .

Gateway 936.9f , Java 1.7.0_25 mit RTT3.1.4 auf WIN7 .

Wenn ich irgend etwas mitschreiben/mitdokumentieren/mittesten kann um mehr Informationen zu bieten , dann werde ich das gerne machen . Wenn ich etwas aufgezeichnet habe (Ticks zu bestimmten Momenten) , was von Interesse sein könnte, dann werde ich das gerne senden .

Lobo
Do not trade alone ....