Mittwoch, 17. April 2024, 01:56 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

klexer

unregistriert

1

Montag, 29. April 2013, 14:28

RTT zeigt nicht mehr alle Titel an

mein RTT 2.9 zeigt plötzlich nicht mehr alle Titel an

liegt es daran, dass eine Datei mittlerweile sehr groß ist ( 140 mio ticks )?

in Investox wird diese Datei problemlos eingeladen
EUR@IDEALPRO_CASH_JPY-BID, erscheint aber nicht mehr im RTT-Modul, obwohl im Ordner vorhanden.
»klexer« hat folgendes Bild angehängt:
  • RTT 6 Titel.PNG

Ganesha

unregistriert

2

Montag, 29. April 2013, 14:47

Die wichtigste Information fehlt IMO: Größe der Datei, Betriebssystem und Typ des Dateisystems.

Vermutlich ist die Datei schlicht zu groß geworden. Lösung: RTT-Datei in ein anderes Verzeichnis verschieben und umbenennen. Dann in Investox Kombi-Titel anlegen.

Das ganze sollte man (IMO) beim Aufzeichnen sowieso regelmäßig machen. Übergroße RTT-Dateien sind in der HS-Entwicklung sehr nervig, da die Neuberechnung eines HS lange dauert.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

3

Montag, 29. April 2013, 15:27

Übergroße RTT-Dateien sind in der HS-Entwicklung sehr nervig, da die Neuberechnung eines HS lange dauert.


Das laden der Tickdaten dauert lange, aber die Berechnung des HS erfolgt auf den komprimierten Daten gemäß HS.
Es spielt also eigentlich keine Rolle, ob man per BT vorkomprimierte Daten oder RTT Titel direkt hat, wenn der Kram erstmal im Arbeitsspeicher ist, macht das imho keinen Unterschied.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Ganesha

unregistriert

4

Montag, 29. April 2013, 15:57

Ich versuche mich mal an einem Widerspruch: Wenn ich ein HS entwickle mit langer Datenreihe und sehr kleinem Zeitfenster (<=15 Minuten) und möglicherweise noch recht aufwendigem Regelsystem, dann dauert auch die Berechnung des normalen Backtests sehr lang. Einfach aufgrund vieler Perioden.

Lösung für mich: Ich zerschnipsel die Daten und lege drei Kombititel "Entwicklung", "Verifikation", "Test" an. Pro Kombititel dann jeweils ein Drittel der vorhandenen Testdaten. Investox rechnet bei der Entwicklung dann deutlich schneller.

Vermutlich kann man das auch anders machen. Allerdings weiß ich nicht wie.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

5

Montag, 29. April 2013, 16:27

Wenn es Dir darum geht, dass nach der Code Änderung des Handelssystemes ein "Backtestlauf" erfolgt und der auf den kompletten Daten Dir zu lange dauert, dann würde ich mir einen sehr kurzen Titel ins HS legen und bei Codierung im HS auf diesen "springen".
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

hd40307g

unregistriert

6

Montag, 29. April 2013, 17:12

Hallo klexer,

an der Anzahl der Ticks liegt es sicherlich nicht, denn 478 Mio Ticks gehe ohne Probleme rein (Bild).


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Montag, 29. April 2013, 17:28

Hallo,

es liegt wohl einfach an der Version:

************* Version 2.10.5 ********************************************
Alle Versionen:
- Auswahl einer RTT-Datei über "Dateninspektor..." - zeigt auch Dateien > 2GB an.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

klexer

unregistriert

8

Montag, 29. April 2013, 19:33

stimmt, Update gemacht und alle wieder da :-)

Vielen Dank