Mittwoch, 17. April 2024, 01:47 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

frank sinatra

unregistriert

1

Montag, 6. Mai 2013, 16:43

Portofolio Grafik bzw. Basket zeichnen lassen

Hallo allerseits,

ich möchte folgendes realisieren:

ich möchte eine Art index erstellen, so nach der Art nimm 22% Allianz und 17% COBA und 35% XYZ und berechne daraus den aktuellen Stand. Das ganze soll dann sich als Chart zeichnen lassen. Also im Grunde mache mittels Gewichtungsfaktoren aus mehreren Wertpapierkursen einen Kurs und zeichne das dann..

Wäre gut wenn ich das dann als Titel anlegen könnte, so wenn sich die Gewichtung der einzelnen Titel ändert ich per Kombinationstitel ich die "Vergangenheit" mit dem neuen Titel verbinden kann um das dann fortzuschreiben.

Leider kriege ich das irgendwie nicht hin auch nach 3h mit der Anleitung. :baby: Im Grunde möchte ich einen einfache Berechnung, die auf einen X beliebigen Titel referenziert als eigenen Titel abspeichern....

Geht bestimmt ganz einfach.

Ganesha

unregistriert

2

Montag, 6. Mai 2013, 19:29

RE: Portofolio Grafik bzw. Basket zeichnen lassen


ich möchte eine Art index erstellen, so nach der Art nimm 22% Allianz und 17% COBA und 35% XYZ und berechne daraus den aktuellen Stand. Das ganze soll dann sich als Chart zeichnen lassen. Also im Grunde mache mittels Gewichtungsfaktoren aus mehreren Wertpapierkursen einen Kurs und zeichne das dann..


Hallo,

Du musst zunächst eine Zeitreihe berechnen:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
//Rohdaten
calc a: close("Allianz");
calc b: close("COBA");
calc c: close("XYZ");

//Gewichte
calc ga: a*0.22;
calc gb: b*0.17;
calc gc: c*0.35;

//Neue Kursreihe
calc kurs: ga+gb+gc;


Die Kurs-Zeitreihe kannst Du Dir im Chart anzeigen lassen (Rechtsklick --> Berechnungen zufügen). Wenn die Kurs-Zeitreihe angezeigt wird (als Strich), kannst Du mit Rechtsklick auf die Strich alternative Formatierungen wählen. Theoretisch auch z.B. Candlesticks.

Einziges Problem: Du hast nur die Schlusskurse, keine Intraday-Daten. Es werden daher keine Open/High/Low-Daten angezeigt werden. @Forum kann man die OHL-Datenreihen auch in dieser Art verbinden?

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Dienstag, 7. Mai 2013, 10:33

Hallo,

Zitat

Wäre gut wenn ich das dann als Titel anlegen könnte


Dafür stehen die "Berechnungstitel" zur Verfügung.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

frank sinatra

unregistriert

4

Dienstag, 7. Mai 2013, 11:36

@Ganesha: DAs was Du meinst habe ich glaube ich schon gestern probiert. Du meinst in einen Chart clicken und Formel hinzufügen richtig? Das würde mir nur weiterhelfen, wenn ich diese Berechnung als eigenen Titel speichern kann. Dann kann ich ihn in einem Kombititel kombinieren, wenn sich die Gewichtungsfaktoren ändern. Also so wie beim Dax, die Gewichtungsfaktoren der einzelnen Titel ändern sich z. B. am 17.05.2012 trotzdem soll die Zeitrheie am 18.05. weitergehen (halt mit Anpassungsfaktor für den Übergang). Leider weiß ich nicht wie ich das machen kann.

@Knöpfel: Würden sie mir eher das Vorgehen mit den Berechnungstiteln empfehlen oder einen Indikator anzulegen?


Im Augenblick kann ich mich erstmal nicht weiter darum kümmern, da ich ein größeres Problem mit dem Datenimport der EON Aktie (von Yahoo) habe. Melde mich nochmals wenn ich weitergekommen bin...

Grüße!

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Dienstag, 7. Mai 2013, 15:33

Hallo,

Berechnung als eigenen Titel speichern geht nur mit Berechnungstitel (wie der Name schon sagt).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

frank sinatra

unregistriert

6

Mittwoch, 8. Mai 2013, 15:17

Hallo,

ich wollte mich ja nochmal melden. Es hat mit den Von Herrn Knöpfel empfohlenen Berechnungstiteln sehr gut geklappt.

Danke an alle!