Dienstag, 16. April 2024, 15:52 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bandit137

unregistriert

1

Montag, 30. September 2002, 13:21

Probleme mit dem Update von Tai Pan 6.2 ?

Hallo,

ich glaube, daß es bei mir ein Problem mit dem Update von Tai Pan 6.2 gibt. Die Probleme äußern sich wie folgt :

In Tai Pan 6.2 sind z.B. im Katalog "Dow Jones" 30 Titel vorhanden.

Wenn ich nun aus Investox XL 2.5.7 unter "verfügbare Titel" den selben Katalog "Dow Jones" aufrufe, dann werden mir nur 28 Titel angezeigt. Über die "Suche-Funktion" finde ich allerdings die fehlenden Titel (bei mir Microsoft und Intel).

Um den Fehler einzugrenzen bin ich folgendermaßen vorgegangen :

Ich habe Tai Pan und Investox deinstalliert und die Registry gesäubert (per Hand, mit Norton Win Doktor, RegCleaner und Tweak XP Pro )

Zwischen jedem der folgenden Schritte habe ich den Computer neu gestartet.

1) Dann habe ich Tai Pan 6.1 installiert (ohne eigene Daten/Einstellungen)

2) die Datenbank frisch von einer neuen Historien-CD eingelesen (keine Datenaktualisierung)

3) Investox XL 2.5.7 installiert (keine eigenen Daten/Einstellungen)

--> Investox gestartet : aus "verfügbare Titel" heraus, sind alle 30 Titel im Katalog "Dow Jones" vorhanden

4) jetzt habe ich das Upadate Tai Pan 6.2 installiert, Neustart, Tai Pan aufgerufen mit dem automatischen Datenbank Recover.

5) Jetzt habe ich wieder aus verfügbare Titel heraus, den Katalog "Dow Jones" aufgerufen und es waren nur noch 28 Titel vorhanden.

--> Die 2 Titel gingen also erst nach dem Update auf Tai Pan 6.2 verloren. Es ist schon etwas hinderlich, wenn ich immer erst überprüfen muß, ob mir Investox auch alle Titel aus den Katalogen von Tai Pan anzeigt.

Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme ?
Alte Verküpfungen in den Investox Katalogen bleiben übrigens bestehen. Man bemerkt diesen Fehler erst, wenn man eine neue Verknüpfung zu den Tai Pan Katalogen erstellt.

System : Win XP , PIII500 , 256 MB Ram

Vielen Dank erst einmal.

Gruß Carsten

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

2

Montag, 30. September 2002, 14:26

Hallo Bandit,

hast Du schon folgenden Thread gesehen???

http://investoxforum.de/thread.php?threadid=4&sid=

Ausserdem haben bei TI auch einige Leute Probleme mit dem Update...

Grüsse

Bernhard

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Montag, 30. September 2002, 14:53

RE: Probleme mit dem Update von Tai Pan 6.2 ?

Hallo,
bei mir hat das Update auf Tai-Pan 6.2 problemlos funktioniert.
Das Problem kann ich, so wie es insbesondere mit 4) und 5) beschrieben ist, nicht ganz nachvollziehen: das Titelverzeichnis von Investox ist überhaupt nicht mit Tai-Pan verknüpft, d.h., es findet beim Aufruf von "Verfügbare Titel" kein Abgleich mit den Katalogen von Tai-Pan durch Investox statt.
Dass sich die Kataloge unter Tai-Pan nach dem Update geändert haben, kann natürlich sein. Die Katalog von Investox sind danach gegebenenfalls einmalig anzupassen, wenn die Katalog übereinstimmen sollen. Ich kann aber ausschliessen, dass ein Update von Tai-Pan die Kataloge des Investox-Titelverzeichnis verändert!
Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investox« (30. September 2002, 15:04)


Bandit137

unregistriert

4

Montag, 30. September 2002, 15:21

RE: Probleme mit dem Update von Tai Pan 6.2 ?

Hallo Herr Knöpfel,

Viele Dank für die schnelle Antwort.

"....es findet beim Aufruf von "Verfügbare Titel" kein Abgleich mit den Katalogen von Tai-Pan durch Investox statt ..."

ich wußte nicht, wie ich es anders beschreiben sollte. Ich will z.B. unter "verfügbare Titel" neue Werte einfügen. Dann werden mir doch in dem Auswahldialog nicht nur die Suche-Funktion angezeigt, sondern auch die Tai Pan Kataloge. Und hier ist das Problem.

Wenn ich mir die Kataloge in Tai Pan ansehe, dann sind 30 Titel im Katalog "Dow Jones" vorhanden.
Wenn ich allerdings aus Investox auf den gleichen Katalog Zugriff nehme, dann kann ich nur 28 Titel sehen. Es fehlen also 2 Titel, die beim direkten Betrachten über Tai Pan vorhanden sind.


"...Dass sich die Kataloge unter Tai-Pan nach dem Update geändert haben..."

Beim Katalog "Dow Jones" hat sich meines Wissens nichts geändert. Soweit ich weiß, ist das Update nicht für die Datenbank zuständig.

"...Die Katalog von Investox sind danach gegebenenfalls einmalig anzupassen...."

Das ist mein Problem. Ich finde die Werte zwar über die Suche-Funktion aber ich muß auch immer überprüfen, ob alle Titel auch angezeigt werden. Bei den 30 Dow Jones Werten ist das nicht so schwierig. Aber bei einem Katalog mit 100, 300 oder 1000 Titeln herauszufinden, welche 2 oder 3 Titel fehlen ist schon ziemlich mühselig.

Es hat mich eben nur gewundert, daß mir in Investox nicht alle Titel gezeigt werden (auch nicht bei einem erneuten Einlesen). Es macht den Eindruck, als wenn der Kontakt zur Tai Pan Datenbank (nur Kataloge) nicht mehr richtig funktioniert, denn über die Suchefunktion finde ich ja die entsprechen Titel.

Bisher hat es auch keine Probleme bereitet, einen Tai Pan Katalog identisch in Investox zu übernehmen, bzw. die darin enthaltenen Titel.

"...Ich kann aber ausschliessen, dass ein Update von Tai-Pan die Kataloge des Investox-Titelverzeichnis verändert!..."

Das ist bei mir auch nicht geschehen. Erst ein erneutes Einlesen hat mich auf das Problem gebracht.

Jedenfalls vielen Dank erst einmal.
Gruß Carsten



Hallo Bernhard,

vielen Dank. Werde mir die Seietn von TI mal ansehen.

Gruß Carsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bandit137« (30. September 2002, 15:24)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Montag, 30. September 2002, 16:34

RE: Probleme mit dem Update von Tai Pan 6.2 ?

Hallo,

>>Wenn ich mir die Kataloge in Tai Pan ansehe, dann sind 30 Titel im Katalog "Dow Jones" vorhanden.
Wenn ich allerdings aus Investox auf den gleichen Katalog Zugriff nehme, dann kann ich nur 28 Titel sehen. Es fehlen also 2 Titel, die beim direkten Betrachten über Tai Pan vorhanden sind.

-> Prüfen Sie bitte nochmal, ob Sie beim Einfügen aus Tai-Pan wirklich alle Titel im Katalog markiert haben und dass Sie die Titel auch in den DJ-Katalog von Investox einfügen.
Wie gehen Sie vor, wenn der Dialog "Optionen zur Übernahme vorhandener Titel" erscheint.
Nochmal: ich gehe davon aus, dass hier kein Zusammenhang mit der neuen Version von Tai-Pan besteht. Updates verunsichern nur eben manchmal, so dass solche Zusammenhänge hergestellt werden.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investox« (30. September 2002, 16:35)


Bandit137

unregistriert

6

Montag, 30. September 2002, 16:46

Probleme mit dem Update von Tai Pan 6.2 ?

Hallo Herr Knöpfel,

leider komme ich kann nicht bis zum übernahme Dialog.

Vorgehensweise :

"verfügbare Titel" -> Investox Katalog erstellen -> "Neu" -> Tai Pan 32 bit

Jetzt erscheint das Dialogfeld mit der Suche-Funktion und den Katalogen aus Tai Pan.

In dem Katalog "225 Dow Jones" sind 28 Titel enthalten, die auch alle ordnungsgemäß übernommen werden.

Allerdings sollten in diesem Katalog 30 Titel enthalten sein. Wenn ich Tai Pan starte, dann werden mir in diesem Katalog auch 30 Titel angezeigt.

Im Augenblick frage ich mich auch, wie das technisch möglich ist ? Ist das nicht eine "einfache" Abfrage der Tai Pan Kataloge, bzw. der Titel, die darin enthalten sind ?

Gruß Carsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Montag, 30. September 2002, 18:18

Hallo!

Leider wird es zu TAI-PAN 6.2 in unbestimmter Zeit ein weiters kleines Update geben(müssen)! Der MFI und Point&Figure sind defenitiv falsch!!

Habe mich mit L&P in Verbindung gesetzt!Hier mir wurde mitgeteilt das der Fehler in "" KÜRZE!! "" behoben wird!

Dieses Update wird aber vermutlich im Datenstrom übermittelt...
Happy Trading

Bandit137

unregistriert

8

Montag, 30. September 2002, 19:22

RE: Probleme mit dem Update von Tai Pan 6.2 ?

Hallo Herr Knöpfel,

Zitat

Original von Investox
-> Prüfen Sie bitte nochmal, ob Sie beim Einfügen aus Tai-Pan wirklich alle Titel im Katalog markiert haben und dass Sie die Titel auch in den DJ-Katalog von Investox einfügen.


Das habe ich alles mehrfach überprüft,
1.) daß alle Titel markiert wurden,
2.) daß alle Titel markierten auch übernommen wurden.

Das Problem beginnt schon viel früher.
"verfügbare Titel" -> Investox Katalog erstellen -> "Neu" -> Tai Pan 32 bit
Im folgenden Dialogfeld (Tai Pan (Ole-Server) Titel wählen ), gehe ich auf den Katalog "225 Dow Jones" Auf der linken Seite wird mir in der Kopfzeile die Titelanzahl angezeigt. Dort werden aber nur 28 vorhandene Titel angezeigt und genau diese 28 Titel werden dann auch übernommen.
Im parallel gestarteten Tai Pan sind aber 30 Titel vorhanden.

Aus Ihrem Nachfragen schließe ich, daß Sie davon ausgehen, daß Investox 30 Titel finden muß, wenn im Tai Pan Katalog 30 Titel vorhanden sind. Vielleicht liegt hier das Problem.

Mein Problem trat eigentlich erst auf, nachdem mir mehrere Projekte abgestürzt sind (ist aber die Ausnahme). Kann das System dadurch in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Ich würde im Augenblick ungern eine Neuinstallation vornehmen.


Zitat

Original von Investox
Wie gehen Sie vor, wenn der Dialog "Optionen zur Übernahme vorhandener Titel" erscheint.
Nochmal: ich gehe davon aus, dass hier kein Zusammenhang mit der neuen Version von Tai-Pan besteht. Updates verunsichern nur eben manchmal, so dass solche Zusammenhänge hergestellt werden.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel


Darum meine extrem penieble Vorgehensweise. Ich hatte auch nicht auf das Update spekuliert.

Ich hatte Tai Pan 6.1 frisch installiert (keine eigenen Daten), eine frsiche Daten-CD aufgespielt (keine Aktualisierung) und alles war noch in Ordnung. Danach habe ich das Update aufgespielt und jetzt kam es zu dem Problem. Die einzige Veränderung war also das Update. Ich habe dazwischen weder mit Investox, noch mit dem Computer gearbeitet.

Gruß Carsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Montag, 30. September 2002, 21:14

Hallo zusammen!

Ich muss Carsten hier zustimmen! Das Problem tritt nicht nur beim Dow auf sondern zieht sich durch die kompletten Ordner! Auch beim DAX werden nur 29 Titel angzeigt und beim N100 fehlen 3Titel gegnüber TAI-PAN(97 Titel).Ich möchte hier noch einmal darauf hinweisen das an dem TP-Datenbankmodul mit dem Update Änderungen mit einspielt wurden,weshalb die komplette Datenbank neu eingelesen wurde.Ich habe es jetzt zwar noch nicht getestet aber ev. hilft eine Reorganistation der TP-Datenbank weiter..
Happy Trading

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

10

Dienstag, 1. Oktober 2002, 07:50

Hallo zusammen,
ich mische mich erst heute in diese Diskusion ein, da ich gestern Abend damit zugebracht habe, meine Titel vollständig mit Virtual Metastock angezeigt zu bekommen. Das Problem scheint also kein Invetoxproblem zu sein, sondern eins von TP 6.2. Es werden gründsätzlich weniger Titel in den Daten abnehmenden Programmen angezeigt.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Bandit137

unregistriert

11

Dienstag, 1. Oktober 2002, 10:31

RE: Probleme mit dem Update von Tai Pan 6.2 ?

Hi Udo,

vielen Dank. Aber wird nicht beim Update auf 6.2 ein automatische Reorganistaion vollzogen ? Bei meinem ersten Start von Tai Pan nach dem Update wurden jedenfalls alle Kataloge reorganisiert.

Ich werde aber nochmal eine vollständige Reorganisation der gesamten Datenbank vornehmen.

Gruß Carsten


Hi HansJuergen,

"...Es werden gründsätzlich weniger Titel in den Daten abnehmenden Programmen angezeigt..."

Das hat mich ja auch gewundert. Die Titel können über Investox gesucht werden aber scheinbar werden die Kataloge von Tai Pan nicht ordnungsgemäß ausgelesen.

Jetzt müßte man nur noch wissen, welche Veränderungen das Update von Tai Pan 6.2 vorgenommen hat.

Gruß Carsten

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

12

Dienstag, 1. Oktober 2002, 10:48

Hallo Bandit,
ich hatte vorher die Beta installiert und da sollte eigentlich schon eine Datenbank neu organisiert worden sein. Nach dem ich das Problem eingekreist hatte, habe ich die Datenbank manuell reorganisieren lassen. Aber auch das brachte keinen Erfolg. Ich habe mir bei den für mich wichtigsten Katalogen so geholfen, dass ich in die Kataloge andere Titel hinzugepackt habe, die da eigentlich nicht hineingehören. Das geht noch rel. einfach, da immer die Titel mit den größten WKN nicht angezeigt werden, ist aber sehr lässtig. L+P muss hier etwas verändert haben, so dass die Clientprogramme damit nicht mehr richtig klarkommen.

@All:
hat schon jemand L+P auf dieses Problem angesprochen?
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

13

Dienstag, 1. Oktober 2002, 11:06

Hallo Hans-Jürgen!

Habe mich bei L&P wegen des Problems gemeldet!Es konnte noch nicht lokalisiert werden...Muss erst mit einem Entwickler sprechen....
Happy Trading

Bandit137

unregistriert

14

Dienstag, 1. Oktober 2002, 11:30

RE: Probleme mit dem Update von Tai Pan 6.2 ?

Hallo HansJuergen,

ich hatte mir die Beta sicherheitshalber gar nicht erst installiert.

Eine Reorganistaion hat jedenfalls jetzt nichts gebracht.

Gruß Carsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Dienstag, 1. Oktober 2002, 13:05

Hallo zusammen!

Fehler beim einlesen der Daten von TP 6.2 nach Investox wurde behoben! TP Programm-Update folgt in den nächsten Tagen! Sozusagen das Update vom Update... :D :D :D

Viele Grüsse!
Udo

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

16

Dienstag, 1. Oktober 2002, 13:21

Hallo,
danke, dann hat sich das ja inzwischen (hoffentlich) erledigt. Ich hatte leider nicht verstanden, dass es um den von Tai-Pan angebotenen Kataloginhalt ging.
Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Bandit137

unregistriert

17

Dienstag, 1. Oktober 2002, 13:59

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich dachte schon, daß es evtl. an meinem System liegt.

Ich muß sagen, ich bin immer wieder begeistert, wie schnell man im Forum und von Herrn Knöpfel Hilfe bekommt.

Also, nochmal allseits vielen Dank.

Gruß Carsten

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

18

Dienstag, 1. Oktober 2002, 14:32

@Udo:
wird das Update per Readme angekündigt oder muss man selbständig nach dem ServicePack Ausschau halten?
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

19

Dienstag, 1. Oktober 2002, 17:21

Hallo zusammen!

@ Hans-Jürgen

Ich hoffe doch sehr das dieses kleine Update mit dem Datenstrom in der automatischen Aktuallisierung eingespielt wird.TP sollte nach einem Datenupdate automatisch darauf hinweisen!So war es bislang...

@ all
Falls mir etwas anderes zu Ohren kommt halte ich Euch hier im Forum auf dem neuesten Stand...
Happy Trading

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

20

Freitag, 4. Oktober 2002, 22:49

Hallo zusammen,
tja, ne Info von L+P hat's ja nun leider nicht gegeben, aber ich hab mal das Prg.Update-Icon angeklickt. Und siehe da, es gibt ein Update zu TP 6.2. Der Fehler mit den Katalogen scheint damit gelöst zu sein.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen