Dienstag, 16. April 2024, 23:04 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Stefan

unregistriert

1

Montag, 10. Juni 2013, 21:13

TWS reagiert nicht wenn der Backfill eingeschaltet ist

Meine TWS reagiert nicht seit einigen Samstagen und Sonntagen. Wenn sie neu gestartet wurde ging alles ca. 2 Stunden gut und dann wurde sie immer langsamer bis sie nicht mehr reagierte. Ich beendete sie immer mit dem Taskmanager, weil es ja nicht anders ging. Gestern bin ich drauf gekommen dass, wenn ich den automatischen Backtest ausschalte die TWS ganz normal durchläuft.

Könnte es sein das RTT der Grund ist das sich die TWS überlastet? ?(

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

2

Dienstag, 11. Juni 2013, 09:22

Hallo Stefan,

welche TWS Version nutzt du?

Schau mal hier. Vielleicht hilft das weiter.
Beste Grüße!
Livermore

Stefan

unregistriert

3

Dienstag, 11. Juni 2013, 10:04

Hallo Livermore

Nutze die Version 9.68

Wollte aber nur darauf hinweisen das das Problem unter Umständen auch an RTT liegen könnte.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Dienstag, 11. Juni 2013, 11:45

Stefan

Es scheint nicht an der API Version (9.68, die läuft hier problemlos ) zu liegen; der Zusammenhang ist noch unklar, liegt aber wohl an der TWS Version und/oder einer Kombination mit der eingesetzten Java Version in Kombination mit RTT/IB.

So zeigt z.B. Interactivebrokers auf der Web-Seite die Installation der Java 7 Version, weisst aber an anderer Stelle (Stand gestern Abend) darauf hin, dass es mit V7 Probleme gäbe und man besser V6 einsetzen solle! Auserdem sagen sie auf einer 3.Web-Seite, dass man auf 64 Bit Maschinen beide Java's intsallieren solle (32- und 64 Bit). Alles sehr verwirrend!

Dessweiteren können Probleme aus meiner Erfahrung auch daran liegen, dass man ein "altes" Icon zum Start des Gateways verwendet und nicht jenes, welches aktuelle mit der neuesten TWS Version im Ordner "Interactive Brokers" angelegt wird. So hat IB das -Xmx Memory früher mit 256M und dann mit 512M in der Startsequenz hinterlegt, während sie mir am Telefon wegen Problemen 768M empfohlen haben - aber die neue Version der TWS (938.1h) wird von Haus aus mit 1024M ausgestattet. Also aufpassen, auch den neuen Button / das neue Icon zu verwenden, falls Du von einer früheren Version upgradet hast!

Leider gibt es von IB keine definitive Empfehlung pro TWS/Gateway/API Version, mit welcher Java Version sie den Kasumbel getestet haben, das ist sehr mühsam.

Generell, der von Dir verlinkte Thread mit Hinweis auf TWS 930 ist die letzte mir bekannte Version, die mit RTT/IB stabil läuft. Ich teste immer wieder die neuesten Versionen nach (aktuell hier im Test: TWS / Gateway 938.1h an API 968 mit Java 6u24 32- und 64 Bit), aber auch diese Kombination zieht im Gegensatz zur Version 930 3 bis 4x soviel Memory im javaw Thread sobald RTT/IB für mehr als 1/2 Stunde läuft - und hatte schon 2 Aussetzer wie von Dir beschrieben!

Ich hoffe, dass vielleicht Herr Knöpfel seine Testresultate auch demnächst postet und es in Zukunft Empfehlungen gibt, an welchen TWS / Gateway und Java Versionen RTT/IB getestet ist und sauber läuft!

Momentan ist die Situation zumindest für mich - unklar. Ewig auf einer Uralt-TWS Version wie der 930 vom September 2012 (!) zu verbleiben, kann ja nur ein Workaround sein, und keine Lösung ...

Neu habe ich Tests mit neueren Java V6 Versionen geplant, ist aber alles sehr zeitaufwändig und mit der Gefahr verbunden, selbst irreparable Lücken in den eigenen Datenaufzeichnungen zu bekommen! Keine sehr komfortable Situation, und sie besteht jetzt eben schon seit bald 9 Monaten.

Andererseits habe ich auch noch keine konkrete Fehlersituation greifbar gesehen, die man Interactivebrokers als Ticket zur Lösung aufgeben könnte! Die Situation an RTT/IB ist aktuell gelinde gesagt - nebulös (neueste RTT Version hier im Einsatz).
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (11. Juni 2013, 11:51)