Donnerstag, 18. April 2024, 07:50 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ganesha

unregistriert

1

Donnerstag, 27. Juni 2013, 23:33

Copyright auf erzeugten Bilder

Sehr geehrter Herr Knöpfel,
Hallo Forumsleser,

man kann mit Investox Chartbilder erzeugen (Rechtsklick in einem leere Bereich des Charts) und abspeichern.

(M)ein Problem: Investox stempelt dabei ein "(c) www.investox.de" in das Bild rein(*). In meinen Augen ist das nicht korrekt. Denn sowohl die Kursdaten als auch etwaige Indikatoren/Trendlinien/Kommentare und Signale kommen ja von mir und nicht von Investox. Probleme gibt es spätestens dann, wenn man die erzeugten Chartbilder in irgendeinem Text benutzen will.

@Herr Knöpfel: Stimmen Sie mir zu oder gehen Sie eher davon aus, dass Sie das Copyright an den erzeugten Chartbildern haben?

Mein Vorschlag wäre, dass es in den Investox-Einstellungen irgendwo ein Eingabefeld gibt, bei dem man einen eigenen Copyright-Text hinterlegen kann und dieser dann in die Bilder gestempelt wird.

Viele Grüße

(*) Siehe rot umrandeten Bereich im Bild

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Dienstag, 2. Juli 2013, 09:38

Hallo,

ich halte den Stempel schon für "korrekt", sonst würde er da ja auch nicht stehen. Das Urheberrecht bezieht sich nicht auf die Daten oder die Zusammenstellung der Indikatoren, sondern auf die Art und Weise der technischen Umsetzung der Darstellung.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Ganesha

unregistriert

3

Dienstag, 2. Juli 2013, 21:43


Das Urheberrecht bezieht sich nicht auf die Daten oder die Zusammenstellung der Indikatoren, sondern auf die Art und Weise der technischen Umsetzung der Darstellung.


Hallo Herr Knöpfel,

da bin ich anderer Meinung.

Wikipedia(*,**) verlangt "Persönliches Schaffen: setzt 'ein Handlungsergebnis, das durch den gestaltenden, formprägenden Einfluss eines Menschen geschaffen wurde'[4] voraus. Maschinelle Produktionen oder von Tieren erzeugte Gegenstände und Darbietungen erfüllen dieses Kriterium nicht. [...]".

Der persönlich Schaffende ist nicht Investox, sondern der Trader der mit Investox sein Gedankengut über Handelssysteme ausdrückt und formell beschreibt. Das dabei geschaffene Werk sind z.B. Indikatoren, Handelssysteme, aber auch Chartbilder (jedenfalls wenn da was zu sehen ist, was irgendwie schöpferisch ist). Investox ist ein Werkzeug, wie Leinwand und Pinsel bei einem Maler.

Sie, als Mensch, haben Investox geschaffen und damit ein Urheberrecht auf das Werk Investox. Aber das Urheberrecht erstreckt sich nicht mehr auf Werke die mit Investox geschaffen werden. Ansonsten hätte Bill Gates ein Urheberrecht auf Investox, denn Investox wurde mit Hilfe von Werkzeugen von Microsoft geschaffen.

Viele Grüße


(*) Ja, Wikipedia ist nicht zitierfähig
(**) http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht_(Deutschland)

Candle

unregistriert

4

Donnerstag, 4. Juli 2013, 15:16

Hallo Ganesha,

ich habe zwar prinzipiell keine Probleme mit dem Investox-Stempel, gebe Ihnen aber dennoch recht.

Einen PKW können Sie auch gerne ohne Typenbezeichnung bestellen. Und keinen Hersteller wird es stören, wenn der Stern, die vier Ringe oder der Blitz von der Karosse entfernt werden. Ich denke auch nicht, dass es Herrn Knöpfel stört, wenn Sie den Stempel mittels Bildbearbeitung ausradieren. Eleganter wäre natürlich Ihr Vorschlag aus dem Eingangsbeitrag.

Geben Sie sich einen Ruck Herr Knöpfel. Danke.

Gruß
C

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Donnerstag, 4. Juli 2013, 16:39

Hallo zusammen

Um den Ball hier möglichst flach zu halten: auch beim Bloomberg Terminal kommen die Charts bei der Hardcopy mit Copyright Vermerk raus, und ich meine auch bei Reuters und anderen Providern.

Insofern, und weil hier Investox "gegen Riesen" kämpfen muss, kann ich das Anliegen von Herrn Knöpfel sehr gut verstehen, auf den Charts möglichst die Herkunft der Darstellung zum Ausdruck zu bringen! Andererseits sind die genannten Umgebungen wenig bis gar nicht durch eigene Ideen gestaltbar!

Bei Investox kommt also noch ein anderer Aspekt zum Tragen: der Unterschied Design vs. Layout. Ich habe hier eine m.E. gute Darstellung des Sachverhaltes gefunden:

Zitat


...
Design und Layout gehören also immer zusammen, wobei das Design immer der Ausgangspunkt und die Entwicklung ist, aber das Layout mit seiner Gestaltung erst das Produkt zielgerecht vervollständigt.

Wie wäre es also, wenn im Investox Standard der Copyright Vermerk von Herrn Knöpfel wie bisher kommt, aber der User in den Investox Einstellungen ergänzen kann, dass es zusätzlich einen Layout-Vermerk mit seinen Angaben geben soll. In der Art "Layout made by fritzlakritz.com".
Gruss
Bernd

Ganesha

unregistriert

6

Donnerstag, 4. Juli 2013, 22:17


Um den Ball hier möglichst flach zu halten: auch beim Bloomberg Terminal kommen die Charts bei der Hardcopy mit Copyright Vermerk raus, und ich meine auch bei Reuters und anderen Providern.


Allerdings vermutlich deshalb, weil es dort nicht um das Bild an sich geht, sondern um das was dort gezeigt wird. Also die Kursdaten und sonstige Informationen.

Aber weder die Kursdaten noch irgendwelche Indikatoren, Kommentare oder Handelssignale kommen von Investox. Stell Dir vor, Firefox würde in jedes Bild ein "Copyright by Firefox" reinstempeln. Und Dein Druckerhersteller auf jedem Ausdruck. Und zwar mit der Begründung "ist ja mit Firefox runtergeladen worden, ist ja mit Drucker xy ausgedruckt worden".

Nach meinem Verständnis ist (zumindest für Deutschland) der Copyright-Vermerk ohnehin irrelevant, da das Urheberrecht immer dem Urheber gehört, egal ob er sein Recht für sich beansprucht oder nicht. Egal ob es ein (c) irgendwo gibt oder nicht. Kann sein, dass man in den USA ein (c) braucht. In Deutschland ganz sicher nicht. Das (c) hat keinen Beweiswert und völlig egal was im (c) drinsteht, gehört das Urheberrecht

Mein Punkt ist aber ein anderer: Wenn man einen Text über Börse schreiben will, eine Diplomarbeit oder eine Dokumentation, und will das ganze mit Chartbilder garnieren. Sobald ich Bilder habe, muss ich einen Bildernachweis beifügen. Und da schreibe ich nun mit reinem Gewissen rein "jo, alle Bilder sind von mir händisch mit Hilfe von Investox erstellt". Das kann ich, weil das tatsächlich so ist.

Aber nun stell Dir einen Studenten vor, der seine Diplomarbeit abgibt und dann steht da "Copyright bei Investox". Was soll der Prof. des armen Studenten machen. Er kann ihn eigentlich nur durchfallen lassen. ;(

Daher: Ich habe keine Probleme mit Werbung. Gern sogar. Ich mag ja Investox. Aber das Urheberrecht an _meinen_ Werken hätte ich schon gern für mich. :)

Man kann das ganze auch umdrehen: Bilder von Bloomberg&Co darf nicht weitergeben, da nur der Mieter eines Terminals das Recht zum Gucken eingeräumt bekommen hat, nicht aber der Nachbar. (das ist die eigentliche Aussage des Copyrights). Wenn Du also ein Bloomberg-Terminal hast, dann darfst Du keine Bildschirmkopien machen und sie mir zuschicken. Wenn nun Chartbilder von Investox automatisch Investox gehören, dann darf ich die Chartbilder _nicht_ in Zeitschriftenartikel oder Büchern einbinden, sondern muss immer Herrn Knöpfel um Zustimmung bitten. Da hier im Forum von uns Benutzern massenhaft Chartbilder angehangen wurden, säßen wir alle mit einem Bein im Gefängnis. :)

Viele Grüße

PS: Bin auch für "Ball flachhalten".

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

7

Donnerstag, 4. Juli 2013, 23:47

Hallo zusammen,

aus meiner Sicht wird hier viel Lärm um nichts gemacht.
Mit Hilfe des Windows Sniping-Tools sollte es jedem Studenten möglich sein, problemlos eigene Investox-Screenshots ohne Copyright-Vermerk zu erstellen.

Wenn eine Chartgrafik aus Investox heraus über den Menüpunkt "Chartgrafik speichern" erstellt und abgespeichert wird, ist der Investox-Copyright-Vermerk meiner Meinung nach berechtigt, weil die Grafik ja direkt aus einem Menü des Programms "Investox" heraus erzeugt wurde.

Ich sehe für mich keine Notwendigkeit der Änderung der Investox Copyright-Vermerke. Mit der aktuellen Lösung bin ich seit Jahren gut und problemlos zurechtgekommen und ich finde sie fair.

Problematisch wäre es meiner Meinung nach eher, wenn in Zukunft auch von Dritten programmierte Indikatoren / Layouts etc. ganz beliebig mit eigenen Copyright-Vermerken versehen werden können, obwohl das "persönliche Schaffen" des "Lizenzgebers" möglicherweise ja nur darin bestand, sich die Indikatoren selbst in den Investox-Chart zu legen.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

LoboTrader Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2012

Beiträge: 118

Wohnort: BW

8

Samstag, 6. Juli 2013, 16:18

Mit Hilfe des Windows Sniping-Tools sollte es jedem Studenten möglich sein, problemlos eigene Investox-Screenshots ohne Copyright-Vermerk zu erstellen.
:rolleyes: Oder aber mit Hilfe desselben Tools oder jedes anderen Bildbearbeitsprogrammes den eigenen Link zum INVESTOX.de daneben hinzufügen . Zum Beispiel ich habe über genau diesen hier diskutierten Link überhaupt erst zu INVESTOX gefunden .

Gruß LOBO
Do not trade alone ....