Dienstag, 23. April 2024, 18:11 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mike45

unregistriert

1

Mittwoch, 3. Juli 2013, 01:13

Zeitperioden werden nicht angezeigt

Guten Abend,

Ich handle live FX über IB auf Stundenbasis.
Nun habe ich
öfters folgendes Phänomen. Ein Währungspaar dated plötzlich nicht mehr ab, alle anderen schon. Z.B. heute Abend stoppt AUDUSD ohne erkennbaren Grund in der Periode 23 - 0 Uhr, den Update, andere Währungspaare laufen problemlos weiter. Daten werden im RTT für genannte Periode aufgezeichnet. Erst um 01:00 Uhr beginnt das Handelssystem und der damit verbunde Chart wieder zum Updaten, die zwei Perioden von 23 - 1 Uhr sind mysteriöser weise verschwunden. Projekt aktualisieren, Datenquelle unter Titel einstellen nochmals einstellen hat nicht gefruchtet. Dieses Verhalten tritt nun unregelmäßig seit ca. 2 Wochen auf.

Konnte wer von euch auch schon dieses Beobachten, bzw. hat wer eine Idee was das sein kann.

lg
Michi

hd40307g

unregistriert

2

Mittwoch, 3. Juli 2013, 09:41

Hallo Michi,

im Forex- Bereich gab es gestern zahlreiche Datenabbrüche, die man auch auf der IB-homepage nachlesen konnte. Das automatische Update von RTT_IB funktionierte nur teilweise komplett, wie man in Bild 1 sehen kann.



Ein soeben für die gestrigen Lücken durchgeführtes manuelles Update lief aber fehlerfrei durch (Bild2).

Grüsse,
hd

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Mittwoch, 3. Juli 2013, 11:14

Hallo

Den Bericht von S.Beckett kann ich teilweise bestätigen. Allerdings trifft es nicht den Kern der Probleme, die Michi für die Periode ab 23 Uhr beschreibt.

Aus meiner Sicht, meinen Abklärungen und den Infos von Kollegen war das der Ablauf ab gestern später Nachmittag:
* ab 1750 CET Ausfall MarketData Feed auf mehreren (aber nicht allen) Maschinen mit unterschiedlichen User-IDs in der Schweiz betroffen nicht nur FX Spot, auch z.B. DAX; die Maschinen in DLand liefen aber
* IB mit ca 15 Minuten Wartezeit (!) erreicht per Life-Chat
* 1.Teil des Chat ging bis ca. 1830 CET, zu dem Zeitpunkt kamen die Connections für 2 TWSe gerade wieder, nur ein IB Gateway war weiter nicht connected
* dankbar über diese Entwicklung hat mich der (englisch-sprachige IB Mitarbeiter, klar um diese Uhrzeit gibt's nix mehr anderes bei IB dieser Tage) an die Kollegen vom API Team überstellt
* im 2.Teil des Chats ging es jetzt darum, woran die IB Gateway Connection Probleme wohl liegen würden
* gegen 1920 CET kam die Connetion auch auf dem IB Gateway wieder
* meine Frage, woran es lag, wurde beantwortet mit "there were a major issue with network failure issue in Asia and Europe today"
* daraufhin schien die Sache klar und der Life-Chat wurde im gegenseitigen Einvernehmen beendet

Da mir auch Kollegen weltweit (naja, zumindest aus Asien und Europa, von Kollegen aus USA hab' ich in der Sache nichts gehört) von Datenausfällen berichtet haben (und die haben nichtmal einen Account bei IB), war damit zunächst die Sache für mich erledigt.

Kurz darauf flogen mir die Connections in Frankfurt ab, in der Folge auch die in der Schweiz wieder. Dann kam auch schon ein Bulletin von IB, dass es Probleme gäbe; derweil hatte ich - in den Zeiten, wo die Connections gerade da waren (weil per Telefon ist IB ja eh nie zu erreichen, um Orders zu closen) - alle offenen Positionen auf allen Maschinen die ich überwache - geclosed und sämtliche mit IB verbundene Handelssysteme im ORM abgehängt.

Kein Schaden entstanden overall, aber grosser Misst!

Später kam die "Entwarnung" per IB Bulletin, dass wieder alles ok sei. Ich glaube, es war gegen 2230 CET oder etwas früher. Da auch meine Beobachtung war, dass seit 30 Minuten keine Ausfälle mehr aufgetreten waren, habe ich
* alle Backfills gemacht und gecheckt
* alle möglicherweise durch Datenausfälle erzeugte Phantasie-Signale gescheckt
* und dann wieder alle Systeme, z.T. soweit es nicht meine eigenen waren, mit Rücksprache mit den Kunden, wieder scharf geschaltet

D.h. spätesten nach 2230 CET war alles wieder Online und fehlerfrei; die ganze Nacht durch haben die von mir monitorten Systeme sowohl in der Schweiz als auch in DLand problemlos gearbeitet und ihr Geld verdient.

Michi, die Beobachtung mit Problemen nach diesen Zeitpunkt kann ich nicht bestätigen; eine Einschränkung: allerdings findet sich derzeit in keinem meiner System-Portfolios ein aktives System auf den AUDUSD. Sonst werden eine ganze Reihe FX Majors und auch einige Futures gehandelt, wie gesagt, keine Probleme wie von Dir berichtet.

=> Du weisst schon, dass es (was nichts mit der oben beschriebenen Genese zu tun hat, aber vielleicht mit Deinem Thema) Probleme gibt mit TWS / Gateway Versionen jenseits der 930.5? Es gibt dazu einen eigenen Thread hier im Forum, seit letztem Jahr tritt in der Kombination IB-Gateway / RTT-IB auf Seiten des Gateway ein Memory Leak auf und es passieren komischen Sachen!

Das passt nämlich eher zu Deiner Beschreibung
> "Dieses Verhalten tritt nun unregelmäßig seit ca. 2 Wochen auf."

Leider hat bisher m.W. niemand genaue Info's um dieses TWS/Gateway Problem eindeutig IB oder Knöpfel Software anzulasten. RTT/IB geht einfach nicht dauerhaft stabil mit IB Gateway Versionen jenseits 930.5 und man weiss nicht, "whom to blame".
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (3. Juli 2013, 12:07)


mike45

unregistriert

4

Mittwoch, 3. Juli 2013, 23:03

Guten Abend,

Danke für Eure Antworten. Ich habe letzte Nacht doch noch etwas zu meinem Problem herausgefunden:

Es hat nur bedingt mit den Backfill von RTT zu tun bzw. ist es vielleicht nur eine "Scheinkorrelation".
Das eigentliche Mysterium ist folgendes: Meine Handelssysteme sind auf Stundenbasis komprimiert ABER bei "Start um" ist bei mir 00:59:00 anstatt 00:00:00 eingstellt. Als ich auf 00:00:00 umstellte, waren alle Stundenbars vorhanden (klar es sind auch in meiner RTT Datei alle Daten vorhanden). Auftreten tut dies, wenn ich einen Backfill knapp vor/nach Mitternacht starte, so wie gestern als ich die Löcher aus der von Euch angesprochenen Unterbrechung stopfen wollte. Einzig es erwischte, wie auch die Woche zuvor, nur bestimmte Währungspaare, z.B. GBPUSD war ohne Probleme.

Jedenfalls ist das Verhalten für mich nicht konsistent, zum Glück tritt dies relativ selten auf. Blöd ist nur, wenn man Systeme hat, die Perioden zählen, denn dann stimmt der ganze Count nicht.

Ich werde mir das noch weiter ansehen, und falls ich mir einen Reim daraus machen kann, dies natürlich hier posten.

lg
Michi