Donnerstag, 18. April 2024, 02:15 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Sonntag, 7. Juli 2013, 08:35

Tools: suche ein gutes, portables Wiki für den Hausgebrauch

Hallo,

suche ein portables Wiki für den ArbeitsPC, um Gedanken und Ideen besser, systematischer und strukturierter festhalten zu können.
Mit portabel ist gemeint, dass man das Wiki leicht per kopieren von einem PC auf den ander übertragen kann oder auch einfach auf einen USB-Stick.
Kennt da vielleicht jemand ein gutes Tool (möglichst Freeware)?
Danke.

Viele Grüße,
Sten

Ganesha

unregistriert

2

Sonntag, 7. Juli 2013, 13:45

RE: Tools: suche ein gutes, portables Wiki für den Hausgebrauch

Hallo,

suche ein portables Wiki für den ArbeitsPC, um Gedanken und Ideen besser, systematischer und strukturierter festhalten zu können.
Mit portabel ist gemeint, dass man das Wiki leicht per kopieren von einem PC auf den ander übertragen kann oder auch einfach auf einen USB-Stick.
Kennt da vielleicht jemand ein gutes Tool (möglichst Freeware)?
Danke.

Viele Grüße,
Sten


Ich benutze Evernote. Es gibt für praktisch jedes Betriebssystem einen Client. Pro Monat kann man 50 MB kostenlos Daten hoch laden und bis zu 1 GB wenn man pro Jahr überschaubare 40,- USD bezahlt.

Hochladen heißt: kostenpflichtig ist das erstmalige erzeugen (oder das ändern) einer Notiz, nicht aber das halten von Informationen. Ich habe aktuell rund 8GB und über 3000 Notizen.

Nachteil der Geschichte: Die Notizen liegen in der "Cloud", ist also nicht jedermanns Sache.

Vorteil: Ich werfe mittlerweile praktisch alles bei Evernote rein, also alles was mir irgendwie speicherwürdig vorkommt. Auch zu Schnipsel aus irgendwelchen Blogs, Videos bei Youtube oder meine Kontoauszüge. Evernote wird auf Laptop, Desktop, iPad und Handy synchronisiert, so dass ich auf jedem beliebigem Gerät jederzeit an meine Notizen rankomme. Zusätzlich kann man über Browser zugreifen.

Solange man reinen Text und kleine Grafiken speichert, reichen die 50MB problemlos aus. Erst wenn man beginnt Fotos/Zeitungsartikel und ähnliches zu speichern, braucht man den kostenpflichtigen Account.

Wenn man Evernote nicht mehr bezahlen will, dann wechselt man auf einem kostenlosen Account und hat weiterhin die 50MB im Monat und alle bisher gespeicherten Daten. Evernote speichert die Daten in XML (OSX) oder einen lokalen Datenbank (Windows). Es gibt aber auch ein XML-Export, so dass man im Notfall alle gespeicherten Daten in ein anderes Format kopieren kann.

Vor ein paar Jahren hatte ich ein eigenes Wiki (dokuwiki )Auf Dauer ist das aber nervig. Der Syntax ist halt Wiki-Syntax und das hoch laden von Dateien läuft nicht über Copy&Paste bzw. Drag&Drop sondern über Dialogboxen. Versucht habe ich außerdem Papier. Ist fatal wenn man sein Notizbuch verliert.