Freitag, 19. April 2024, 01:26 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

klexer

unregistriert

1

Freitag, 12. Juli 2013, 14:21

letzte 3 Verlusttrades

ich möchte die Positionsgröße verändern, wenn einer der letzten 3 Trades ein Verlusttrade war
in Excel wäre das
=WENN(B9<0;B10*1,5;B10), wobei die Spalte B die Differenz des Kapitals zum vorherigen Kapital ist, laut Tradeliste

Kann auf diese Daten zugegriffen werden ?

im Kontoserver hab ich dazu nichts gefunden
auf Seite 11 der Doku steht: Es sollen zum Beispiel pro Position 5% der Kapitalkurve verwendet werden:
Ich will aber nicht 5 % der kapitalkurve sondern nur um Faktor 1,5 erhöhen, wenn einer der letzten 3 Trades negativ war.

nur das hab ich hier im Forum gefunden, von 2009.
const TradeNrAnfang: 5; //5. Trade
const TradeNrEnde: TradeNrAnfang+1;
ValueWhen(Kapital,ROC(Position,1,$)<>0,TradeNrAnfang,v)-ValueWhen(Kapital,ROC(Position,1,$)<>0,TradeNrEnde,v)

Kann man das mit dem Kontoserver umsetzen, ohne iein Master-Slave System aufzusetzen ?

klexer

unregistriert

2

Freitag, 12. Juli 2013, 15:50

hiermit bekomme ich das Kapital zum Tradeende.
ValueWhen(KontoKennzahlHist(#Kopie2von CM119#, Gesamtkapital, Close), KontoPositionHist(#Kopie2von CM119#, Pos, Close)=0, 1, V)

wie kann ich jetzt die letzten 3 Trades definieren ?

klexer

unregistriert

3

Freitag, 12. Juli 2013, 16:17

#_LoadDefs#
calc Kap: ValueWhen(KontoKennzahlHist(#Kopie2von CM119#, Gesamtkapital, Close), KontoPositionHist(#Kopie2von CM119#, Pos, Close)=0, 1, V) ;

ValueWhen(kap, ROC(kap, 1, $)=0, 1, V) -
Ref(ValueWhen(kap, ROC(kap, 1, $)=0, 1, V),-1)

Damit hab ich den absoluten Wert des Trades.

Herr Knöpfel, kann man das im Kontoserver zur Verfügung stellen ?

das sind hier jede menge Valuewhen...

und die Definition der letzten 3 Trades ???

klexer

unregistriert

4

Freitag, 12. Juli 2013, 16:55

ich brauch jetzt nur noch die Summer der letzten 3 Änderungen, wenn der Wert nicht null ist....

hat da jemand einen Vorschlag ?
»klexer« hat folgendes Bild angehängt:
  • Gewinn-verlust kurz.PNG

klexer

unregistriert

5

Freitag, 12. Juli 2013, 17:14

ok, ich habs

#_LoadDefs#
calc Kap: ValueWhen(KontoKennzahlHist(#Kopie2von CM119#, Gesamtkapital, Close), KontoPositionHist(#Kopie2von CM119#, Pos, Close)=0, 1, V) ;

calc Trade: ValueWhen(kap, ROC(kap, 1, $)=0, 1, V) -
Ref(ValueWhen(kap, ROC(kap, 1, $)=0, 1, V),-1) ;

CumSince(If(Trade >0,1,(If(trade<0,-1,0)))=1, If(Trade >0,1,(If(trade<0,-1,0)))=-1, 0)

Sobald der Wert über 2 ist dann übliche Position, sobald 0 - 2 dann erhöht :-)
»klexer« hat folgendes Bild angehängt:
  • Gewinn-verlust in Folge kurz.PNG

klexer

unregistriert

6

Freitag, 12. Juli 2013, 17:38

sodele, jetzetle......

global calc Kap: ValueWhen(KontoKennzahlHist(#Kopie2von CM119#, Gesamtkapital, Close), KontoPositionHist(#Kopie2von CM119#, Pos, Close)=0, 1, V) ;
global calc Trade: ValueWhen(kap, ROC(kap, 1, $)=0, 1, V) -
Ref(ValueWhen(kap, ROC(kap, 1, $)=0, 1, V),-1) ;
global calc WinnersInFolge: CumSince(If(Trade >0,1,(If(trade<0,-1,0)))=1, If(Trade >0,1,(If(trade<0,-1,0)))=-1, 0) ;
global calc PosGröße: If(WinnersInFolge >=3, 25000,37500);


global calc Kurvevorher: #_Kapital CM119\?#;
»klexer« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kurve vorher nachher.PNG