Freitag, 19. April 2024, 01:09 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Sonntag, 4. August 2013, 11:57

Inaktivitätsstop: Wie ist die korrekte Ausstiegsbasis?

Hallo,

habe ein IntradayHS auf 60min, Open & Delay=0, lebende Kerzen (d.h. Signale auch bei unvollendeten Perioden) und möchte hier den Inaktivitätsstop verwenden.

Kann man in diesen Kontext die Ausstiegsbasis so verwenden, wie im Anhang konfiguriert, ohne Flattersignale zu provozieren?
Oder muss man mit Open und Delay=1 arbeiten?

Für mich ist der Stop eine Blackbox und auch die Hilfe geht nur vage auf die eigentliche Berechnung im Hintergrund ein (z.B. wird der "lebende" Close verwendet oder der Close der fertigen Kerze für die Berechung der Inaktivität?).
Deshalb meine Frage.

Danke.

Viele Grüße,
Sten
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • 130804_Inaktivitätsstop_Ausstiegsbasis.GIF

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

2

Sonntag, 4. August 2013, 12:03

PS:
Man kann den Stop derzeit nicht im Chart anzeigen lassen.
Weil es eine Stoplinie im eigentlichen Sinne nicht gibt, aber vielleicht könnte man ja einen kleinen Punkt/Rechteck/Stern in den Chart an die Auslöseperiode(Kerze) zeichnen lassen?

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Montag, 12. August 2013, 23:58

Hallo,

Zitat

Für mich ist der Stop eine Blackbox und auch die Hilfe geht nur vage auf die eigentliche Berechnung im Hintergrund ein (z.B. wird der "lebende" Close verwendet oder der Close der fertigen Kerze für die Berechung der Inaktivität?).


Genau das Problem ist heute aufgetreten zwischen 18:56 und 19:06, wo die short Order mehrmals durch den Inaktivitätsstop beendet wurde und jedesmal eine Order zu IB geroutet wurde um die short-Position zu beenden und dann wieder aufzubauen. Ich kann jetzt sagen der Inaktivitätsstop verwendet den "lebende" Close für die Berechnung und wenn der Kurs um den Auslösekurs schwankt (der Fehler ist im Chart im nachhinein sehr schwer zu finden, weil man ja nix sieht, d.h. es gibt keine Stoplinie oder wenigstens ein Inaktivitäts-Symbol), wird jedesmal ein Stop Short->Hold Short->Stop Short->Hold Short, usw. generiert.

Ich konnte das Flattersignal auch im Simulator nachstellen, siehe Anhang *01*.
Das Flattersignal tritt auf egal ob man bei der Inaktivitäts-Stopeinstellung als Exitbasis Close & Delay=0 oder Open & Delay=1 einstellt. Im letzten Fall wird trotzdem der Inaktivitätsstop in der aktuellen Periode sofort beendet und wartet nicht auf den nächsten Open.

Meine Inaktivitätsstop-Einstellung habe ich mit angehängt, siehe Bilder ab *02* bis *04*.

Wie bekomme ich das Flattersignal weg? In der OM-Einstellung - Überwachung - "HoldSignal als EnterSignal verwenden" würde ich aber gerne den Hacken stehen lassen, weil mitunter Enter-Signale verschluckt werden, wenn es mal hecktisch wird und mit der Einstellung kommt man dann doch noch in die Position rein.
Also wie kann man den Inaktivitätsstop das flattern austreiben? Muss man vielleicht noch irgendwo einen Hacken setzten, damit er wirklich dann erst zu Open rausgeht?

Danke.
Viele Grüße,
Sten

PS:
Übrigens im OM in der "Orderbuchanzeige einstellen" hatte ich 1h eingestellt, siehe Bild *10* und nur 1 Entersignal/Periode im HS, siehe Bild *11*. Trotzdem wurden fast 10 Orders innerhalb von 20min an IB weitergeleitet. Irgendwie scheint der Inaktivitätsstop den Schutzmechanismus auszuhebeln. Oder habe ich was falsch verstanden und an der falschen Stelle die Einstellungen vorgenommen oder es gibt noch einen 3 Stellschraube die ich übersehen habe?
»sten« hat folgende Bilder angehängt:
  • 130812_01_fehlerReproduziert_beiInaktivitätsstop_Signalprotokoll.GIF
  • 130812_02_InaktivitätsstopEinstellung.GIF
  • 130812_03_InaktivitätsstopEinstellung.GIF
  • 130812_04_InaktivitätsstopEinstellung.GIF

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »sten« (13. August 2013, 00:16)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Montag, 12. August 2013, 23:59

PS:
»sten« hat folgende Bilder angehängt:
  • 130812_10_1hEingestellt.jpg
  • 130812_11_nur1Entersignal.jpg