Dienstag, 16. April 2024, 10:13 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

1

Sonntag, 4. August 2013, 16:03

Wochen-HS: Bestimmter Tag

Hallo zusammen,

ich besitze ein HS mit wöchentlicher Komprimierung. Nun möchte ich gerne den Close-Kurs der Woche (=Close des Freitags) mit verschiedenen anderen Kursen der gleichen Woche vergleichen, z.B. um festzustellen, ob der Close nicht nur höher ist als der Close der Vorwoche, sondern auch der höchste der laufenden Woche.

Da das HS ja zunächst komprimiert, müsste es doch möglich sein, auch auf die unkomprimierten Kurse zurückzugreifen ? Zu diesem Thema habe ich lediglich einen Thread aus 2003 gefunden, Herr Knöpfel hatte das Thema notiert:

Tagesvariables Wochen-HS vom 25. Februar 2003: [url=''http://www.investoxforum.de/index.php?page=Thread&threadID=500''] (Bekomme das irgendwie nicht als Link hin)

Ich möchte das HS bewusst nicht auf Tagesbasis umstellen, sondern auf Wochenbasis "verfeinern".

Gibt es hier eine Möglichkeit ?
Viele Grüße,
Investor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investor« (4. August 2013, 16:19)


Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

2

Sonntag, 4. August 2013, 23:21

Nein.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

3

Sonntag, 4. August 2013, 23:23

Um nicht ganz so einsilbig zu wirken:
Tagesbasis und mit KOMP() arbeiten.
ansonsten: NEIN
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Montag, 5. August 2013, 10:48

Hallo,

den Close-Kurs z.B. von Mittwoch erhält man im Wochenchart mit:

Quellcode

1
KompSynch(#ValueWhen(close,DatePart(w)=3,1,v)#, #t#,open)


Die Möglichkeit, den Wochenchart einstellbar zu machen, wird event. auch noch mal kommen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

5

Dienstag, 6. August 2013, 07:33

Hallo,

vielen Dank für die Antworten und die Hilfestellung, ich werde die Formel in einer ruhigen Stunde ausprobieren.
Viele Grüße,
Investor

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Dienstag, 6. August 2013, 13:38

Auch mit der von Herrn Knöpfel vorgeschagegen Backtest-Variante möchte ich der Antwort von Lenzelott beipflichten! Wenn man ein Handelssystem am Ende auch real handel will, sollte man es auf der kleinsten verwendeten Komprimierung aufsetzen - und ggf. intern das Setup hochkomprimieren.

Der umgekehrte Weg würde dazu führen, dass man das Projekt aus dem Backtest für den Realhandel zerlegen müsste in mehrere Einzel-Handelssysteme.

Angenommen, Du hast die Tage Montag, Dienstag und Donnerstag gefunden auf Wochen-Basis Komprimierung, müsstest Du für genauere Analysen und schliesslich den Realhandel 3 Handelssysteme daraus machen. Der Sinn erschliesst sich mir nicht, warum man dies tun möchte - statt das HS auf Tageskomprimierung zu setzen, und ein HS zu haben, welches für Analysen und schliesslich ohne weitere Umstellung den Real-Handel auf Wochenbasis gut ist.

Denn wenn Du diese drei Zeitpunkte (Mo, Di, Do aus dem Beispiel) als Setup im einen Wochen-HS drin lässt, müsstest Du unvollendete Perioden handeln - und hast als Ergebnis Flattersignale 8o
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

7

Dienstag, 6. August 2013, 14:53

Hallo Bernd,

ich stimme Dir und Lenzelott zu -aber meine Frage zielt nicht darauf ab, einzelne Tage innerhalb eines Wochensystems im Backtest als besonders ertragreich zu identifizieren und darauf das HS rollierend auf z.B. Dienstag aufzubauen (dann wäre die tägliche Komprimierung klar zu bevorzugen), sondern ich überlege, in einem Wochen HS eine Bedingung einzubauen, wonach der Wochenschlusskurs tatsächlich auch der höchste Schlusskurs der Woche ist, z.B. in einem Ausbruchssystem.

Beispiel:

Schlusskurs W1 (Freitag): 100
Open W2 Montag: 106
Schlusskurs W2 Montag: 110
Schlusskurs W2 Dienstag: 108
Schlusskurs W2 Mittwoch: 106
Schlusskurs W2 Donnerstag: 102
Schlusskurs W2 (Freitag): 101


Nun liegt der Schlusskurs der W2 bei 101 und damit höher als 100 am Ende der Woche 1, aber innerhalb der Woche ist eine klare Tendenz eines sinkenden Kurses seit Open der Woche zwischen Dienstag und Freitag zu sehen. Daher wollte ich dies einfach mal testen, ob sich andere Ergebnisse einstellen, das erklärt meine Formelsuche.

Es ist also eher als ein Intrawochenfilter eines Wochen HS auf Freitagsbasis zu sehen.

Ob es was bringt weiss ich nicht, nur so eine vage Idee. Ich bin aber bisher noch nicht dazugekommen, die Formel von Herrn Köpfel auszuprobieren.

Wenn die Formel nicht klappt, müsste man tatsächlich auf EoD umsteigen und die Signale/Filter nur auf den Freitagsschlusskurs setzen, ob das weniger Aufwand ist, vermag ich nicht zu sagen, daher wollte ich es es erst mal so ausprobieren.
Viele Grüße,
Investor

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

8

Dienstag, 6. August 2013, 20:53

Hallo Herr Knöpfel,

Ihre Formel funktioniert in der Tat :thumbsup: ; Jetzt muss ich das aber noch "übersetzen" für meine Zwecke und sehen, ob es zielführend ist.

Gibt es eigentlich noch mehr "Geheimfunktionen" 8) , die man in der Hilfe nicht findet, denn ich hatte vor Eröffnung des Threads schon bei Komp (oder eher "Dekomp" und "WeekPart" etc.) gesucht, aber KompSynch taucht nicht auf ... ?

Aber klasse Sache, danke für die schnelle Hilfe.
Viele Grüße,
Investor

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

9

Sonntag, 11. August 2013, 12:41

Hallo,

ich wollte noch das Ergebnis des Threads darstellen: Ich habe die Formel von Herrn Knöpfel in einem Wochen-Chart umgesetzt, es sieht nun so aus (der dicke grüne Balken ist der Freitagsschlusskurs):



Man sieht z.B., dass am 22.5. der Freitagsschlusskurs niedriger als die anderen Schlusskurse (bis auf Montag) in der Woche ist (obwohl der Close höher als in der Vorwoche ist). Vielleicht hilft es, Fehlsignale zu vermeiden.
Viele Grüße,
Investor