Dienstag, 16. April 2024, 06:47 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

andaja

unregistriert

1

Samstag, 16. August 2003, 15:00

Einstieg nach Handelszeit mit Cross-Variable

Hallo,

ich habe nun eine neues Handelssystem mit einer Cross-Variable erstellt (z.B. Kreuzen von 2 GD´s). Unter den Testbedingungen trage ich Intraday eine Handelszeit von z.B. 10-17 Uhr ein.
Das Handelssystem bekommt aber erst das erste Signal nach 10 Uhr (z. B. 10.15 Uhr, wenn die GD´s sich das erste Mal nach 10 Uhr kreuzen). Wie kann ich es erreichen, dass exakt um 10 Uhr eine Position eingegangen wird (die GD´s haben sich z. B. um 9.30 Uhr geschnitten, so dass die aktuelle Position z. B. LONG wäre, eröffnen möchte ich aber erst um 10 Uhr).

Irgendwo habe ich die Lösung zwar bereits gelesen, kann sie aber nicht wiederfinden. Vielleicht kann mir einer da helfen ???

Gruß
Andreas

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 18. August 2003, 11:13

RE: Einstieg nach Handelszeit mit Cross-Variable

Hallo,

in diesem speziellen Fall wäre es wohl so am einfachsten:
Das Durchkreuzen soll ja in der ersten Handelsstunde statt gefunden haben. Wenn die Komprimierung z.B. 1Minute ist, könnte man schreiben:

Cross(GD1, GD2, 60)=1

Die 60 im 3. Parameter besagt, dass das Durchkreuzen in den letzten 60 Perioden (=1 Stunde bei 1min-Komprimierung) statt gefunden haben soll.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

andaja

unregistriert

3

Dienstag, 19. August 2003, 09:11

RE: Einstieg nach Handelszeit mit Cross-Variable

Hallo Herr Knöpfel,

vielleicht habe ich mich wieder einmal falsch ausgedrückt (oder es will mich keiner verstehen):

Ich möchte um exakt 10 Uhr !!! in den Markt gehen, auch wenn sich die GD´s erst später kreuzen (die GD´s haben sich ja auch schon vor 10 Uhr irgendwann einmal gekreuzt, und diese Richtung/Position möchte ich dann aber erst ab 10 Uhr aufnehmen, eingestellt durch die Intraday-Handelszeitbegrenzung.

Gruß
Andreas

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Dienstag, 19. August 2003, 10:10

RE: Einstieg nach Handelszeit mit Cross-Variable

Hallo,

>>Ich möchte um exakt 10 Uhr !!! in den Markt gehen, auch wenn sich die GD´s erst später kreuzen

Sie meinen sicherlich, wenn sich die GD's vorher kreuzen (denn in die Zukunft schauen können wir nicht).
Zur Klärung: Sie möchten also exakt um 10 Uhr einsteigen, wenn die GDs sich bis dahin am Handelstag gekreuzt haben, nach 10 Uhr jedoch nicht mehr, auch wenn sich die GDs noch kreuzen?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

andaja

unregistriert

5

Dienstag, 19. August 2003, 15:31

RE: Einstieg nach Handelszeit mit Cross-Variable

Hallo Herr Knöpfel,


zum 3. Mal:
2 GD´s haben sich vor 10 Uhr geschnitten (vielleicht auch am Vortag schon). Nehmen wir an, mein System würde ein LONG-Signal generieren. Ich möchte ab er erst um 10 Uhr (pünktlich!!!) diese Long-Positon eingehen (in Investox ab 10 Uhr berechnen).
Was muß ich in meine Cross-Programmierung einstellen, damit die Berechnung so funktioniert ?????????
(Es muß aber die Cross...-Formel bleiben).
Wenn sich die GD´s dann um z.B. 10.15 Uhr erneut schneiden, soll ein Positionswechsel von Long nach Short vorgenommen werden... usw.



Gruß

andaja

unregistriert

6

Sonntag, 24. August 2003, 15:44

RE: Einstieg nach Handelszeit mit Cross-Variable

Hallo Herr Knöpfel,

vielleicht haben Sie übersehen, mir eine Antwort zu geben ????

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Montag, 25. August 2003, 11:18

RE: Einstieg nach Handelszeit mit Cross-Variable

Hallo,

ich gebe Ihnen ein konkretes Beispiel für die Berechnung, wobei das Durchkreuzen seit 17 Uhr des letzten Tages betrachtet wird:
-----------------------------
calc gd1: GD(close,10,s);
calc gd2: GD(close,30,s);
calc Zeitpunkt: DatePart(h)=17;
calc Kreuzen: Cross(gd1,gd2,1)=1;

HighestSince(Kreuzen, Zeitpunkt, 1)=1
-----------------------------

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Losche

unregistriert

8

Freitag, 29. August 2003, 10:10

RE: Einstieg nach Handelszeit mit Cross-Variable

Hallo
ich vermute deine handelsregeln für den einstieg stehen bereits oder?

um genau 10:00 in den markt zu gehen schreibst du einfach hinter deine Regel

AND DatePart(h) = 10 AND DatePart(n) = 00
damit wird die Handelsregel nur um genau 10:00 gültig.

Die HR selbst ist dann so flexibel wie AK sie oben angegeben hat.

Fritz

unregistriert

9

Freitag, 29. August 2003, 10:30

Hallo Losche,

damit wird aber ausschließlich nur um 10 Uhr eine Positionseröffnung möglich, er will aber auch danach seine Position noch drehen können.

Insofern könnte man schreiben DatePart >= xxxx

Gruß Fritz

andaja

unregistriert

10

Samstag, 6. September 2003, 10:20

Hallo Fritz,
hallo Losche,

ich danke für Eure Antworten, es funktioniert so !!!!

Gruß
Andreas