Donnerstag, 18. April 2024, 02:57 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Sonntag, 25. August 2013, 23:22

IntradayStop: Fehlermeldung nur in der Einstiegsperiode "Kann Stoplimit nicht berechnen" ... was könnte Ursache sein?

Hallo,

ich habe eine seltsame Fehlermeldung, die das log nur in der Entry-Periode vollschreibt, dass das Stoplimit des IntradayStops nicht berechnet werden kann, siehe auch Anhang.
Bis auf die Fehlermeldungen funktioniert der Stop so wie erwartet, d.h. arbeitet korrekt.

Seltsam ist, dass ein Intraday-Stop niemals in der Entry-Periode (Einstiegsperiode) wirksam wird, sondern frühestens in der nächsten Periode nach der Entry-Periode. Und es wird mit den Standard-Investoxbefehlen gerechnet, d.h. Zeitreihen und die haben immer einen Wert vom Anfang bis zur letzten Periode (habe im Chart überprüft).

Kennt vielleicht jemand diese Fehlermeldung und weiss wodurch sie hervorgerufen wird und was abhilfe schaffen könnte?
Danke.

Viele Grüße,
Sten
»sten« hat folgende Bilder angehängt:
  • 130825_01_Fehlermeldung.GIF
  • 130825_02_Fehlermeldung.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sten« (25. August 2013, 23:42)


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Montag, 26. August 2013, 11:23

Hallo Sten

Ich kann/muss dieses Phänomen für Intraday Stops bestätigen. Gelegentlich tritt genau dies auch bei mir auf:
seltsame Fehlermeldung, die das log nur in der Entry-Periode vollschreibt


Zeitreihen und die haben immer einen Wert vom Anfang bis zur letzten Periode (habe im Chart überprüft).

Genau. Ebenso hier beobachtet.

Da der Intraday Stop ja nur ab der Periode nach dem Entry greift, ist die Fehlermeldung m.E. sowieso sinnfrei, der Stop funktioniert dann ja auch wie erwartet korrekt. Insofern halte ich diese lustige Fehlermeldung für einen (schadlosen) Bug in Investox, den ich zu ignorieren mich entschlossen habe.

Natürlich wäre es trotzdem schön, wenn Herr Knöpfel, so unsere Annahme richtig ist, die Fehlermeldungen in der irrelevanten Periode 1 eines Intraday Stops unterdrücken könnte.
Gruss
Bernd

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Montag, 26. August 2013, 11:45

Noch eine Beobachtung zum Thema: mir scheint es, dass dieses Problem nur auftritt, wenn man die Intraday Stops auf variabler Grundlage zeitlich korrekt berechnet, wie hier von mir erklärt.

Bei konstanten Stop Einstellungen dagegen wird man diese von Sten genannte Fehler-Symptomatik nie sehen!

Vielleicht kann dies Herrn Knöpfel helfen, den Fehler einzugrenzen, wenn nicht wie von mir vorgeschlagen Fehlermeldungen für Intraday-Stops in der Eröffnungsperiode einfach abgeklemmpt werden, weil sie eh sinnfrei scheinen.
Gruss
Bernd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Dienstag, 27. August 2013, 11:04

Hallo,

schicken Sie mir bitte einen entsprechenden Stop, dann sehe ich es mir gerne an (unmittelbar reproduzierbar war es für mich nicht).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Dienstag, 27. August 2013, 11:33

Hallo Herr Knöpfel

OK, gerne, wenn ich den Fehler wieder sehe.

Das Merkwürdige ist ja, dass die Fehlermeldung bei mir an 10 oder 20 Trades nur 1x auftritt - und dann auch keine Auswirkung im Handel mit OrderPlus! hat (jedenfalls keine, die ich bisher "dingfest" machen kann). Drum habe ich aus seinerzeit den eMail Verkehr mit Ihnen zum Thema eingestellt (Sorry!), andere Probleme hatten halt mehr Priorität als eine unschädliche Fehlermeldung.

Vielleicht kann Sten ja gerade seinen aktuellen Fall dokumentieren und Ihnen schicken.

Sonst wie gesagt, schicke ich den nächsten Stop mit dieser Fehlermeldung an Sie; allerdings sind meine Intraday-Stops ja meistens sehr ausgeklügelt; eigentlich hängt oft das "halbe Handelssystem" hintendran, und die Dokumentation ist dadurch dann hier ausserordentlich zeitaufwändig.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (27. August 2013, 11:39)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

6

Dienstag, 27. August 2013, 21:40

Hallo,

Zitat

Vielleicht kann Sten ja gerade seinen aktuellen Fall dokumentieren und Ihnen schicken.


der Fehler ist heute in der 16Uhr-Periode bei mir aufgetreten. Ich habe aus dem Problem-HS alles unwichtige entfernt, so dass nur noch das wesentliche für die Fehlersuche enthalten ist.
Im Simulator konnte ich die Meldung mit dem HS sehr gut reproduzieren.
Die Mail mit den Daten ist unterwegs.

Wäre schön, wenn sich da was machen läst.
Vielleicht liegt es ja auch an mir.
Danke.

Viele Grüße,
Sten