Dienstag, 16. April 2024, 16:03 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Quantitativo

unregistriert

1

Montag, 26. August 2013, 14:02

Volumenvergleich in bezug auf Uhrzeit

Hallo Investox-User,

habe mal eine Frage:

geht es um die Umsetzung einer Formel, die das aktuelle Volumen zur
Stunde, Min... mit dem durchschnittlichen Volumen der letzten x Tage zu
dieser Stunde, Min... vergleicht. Die Vergleichsgröße bezieht sich also
immer auf eine bestimmte Uhrzeit der Vortage, die der aktuellen Uhrzeit
des Handelstages entspricht.

Ist sowas grundsätzlich mit Investox möglich, wenn ja habt ihr Ideen wie ich so was programmieren kann ?

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Montag, 26. August 2013, 16:19

Ich weiss natürlich nicht, was Du eigentlich rechnen willst, aber vielleicht hilft sinngemäss

Zitat

Describe(Volume, D, 900, 1530)

oder

Zitat

Describe(Volume, AC, 900, 1530)

(Describe () findest Du in der Forums-Datenbank, hier im Beispiel das Volumen zwischen 9 und 1530 Uhr gerechnet, einmal als einfacher Durchschnittstwert, einmal als Akkumulation per 1530)

Für die letzten x Tage sollte man darauf dann sinngemäss mit ValueWhen() auf diese Zeitreihe referenzieren können.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (26. August 2013, 16:25)


Quantitativo

unregistriert

3

Montag, 26. August 2013, 16:55

Die Berechnung des Volumen soll als Filter dienen. Da ich im voraus nicht weiss um wieviel Uhr ich ein Siganl bekomme, soll zum Zeitpunkt des Siganl ein Volumenvergleich stattfinden.

Z.B. Signal 14:14 es soll das heutige bisherige Tagesvolumen mit dem durchschnittlichen Tagesvolumen der vergangenn x Tage bis 14:14 verglichen werden
Signal 10:38 dann soll das heutige bisherige Tagesvolumen mit dem durchschnittlichen Tagesvolumen der vergangen x Tage bis 10:38 verglichen werden

Ich hoffe soweit habe ich es verständlich erklärt, was ich eigentlich möchte. Die Frage ist halt kann man sowas programmieren ?

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Montag, 26. August 2013, 21:40

OK, verstanden.

Man könnte die gewünchte Abfrage natürlich in Form eines neuen Indikators in VB Script programmieren.

Ein eleganter Investox-Code, mit dem man das gewünschte Ergebnis auf einfache Weise bekommen könnte, fällt mir dazu aber leider nicht ein.
Gruss
Bernd

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Donnerstag, 29. August 2013, 11:55

Hallo Quantitativo

Die Idee fand ich noch spannend, daher habe ich mich ein paar Stunden hingesetzt, Coding aus meiner eigenen Toolbox neu kombiniert und angereichert: heraus kam der gewünschte Indikator. Grafisch sieht das so aus:


Das Bild ist so zu interpretieren:

1) Im oberen Teil die rote Linie stell das durchschnittlichen Tagesvolumen der vergangenn 8 Tage dar
2) Die blaue Linie im oberen Teil stellt zum Vergleich einfach das bis dahin aufgelaufene Tagesvolumen dar
3) die violetten Levels auf dem Perioden-Volumen (=hellblaue Balken im unteren Chartbild) stellen das durchschnittliche Volumen der jeweiligen Periode der vergangenen 8 Tage dar

Der Indikator wird so aufgerufen:
VolGD_ws( Daten, SPerioden, Methode), wobei gilt:
* Daten - Datenfeld für die Berechnung
* SPerioden - Anzahl Stützpunkte für die Glättung (also z.B. um 15:05 Uhr werden in einer 5-Minuten Komprimierung die 15:05 Uhr Perioden von soviel Tagen für die Berechnung herangezogen)
* Methode - eine der Glättungsmethoden, siehe in der Standard-Investox Dokumentation zum Indikator GD()

Die 3 gezeigten Linien wurden mit diesen Formeln erzeugt:

Zu 1)

Zitat

calc Tageswechsel: Abschnitt(y, 1, k, m)<>0;
calc CumVol: CumSince(Volume, Tageswechsel, 0);
VolGD_ws(CumVol, 8, S)

Zu 2)

Zitat

calc Tageswechsel: Abschnitt(y, 1, k, m)<>0;
CumSince(Volume, Tageswechsel, 0)

Zu 3)

Zitat

VolGD_ws(Volume, 8, S)

Ich werde den Indikator in den nächsten Tagen noch weiter testen und dann wahrscheinlich in meinen 13quants-Webshop aufnehmen.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (29. August 2013, 12:16)


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Donnerstag, 29. August 2013, 12:37

Noch zur Ergänzung zur markierten Situation im oben gezeigten Bild:

* im oben gezeigten Bild hätte das Kreuzen des kumulierten Tagesvolumens (2) über das zu dieser Uhrzeit übliche Tagesvolumen (1)
* ggf. in Kombination mit dem Kreuzen des Perioden-Volumens über das übliche Volumen zu dieser Uhrzeit (3)
* auch bei Verwendung unvollendeter Perioden ein gültiges (d.h. nicht flatterndes) Enter-Signal auslösen können -> denn das Volumen einer Periode wird ja nicht mehr kleiner, kann allenfalls nur noch weiter Wachsen bis zum Ende der Periode, und damit bliebe das Signal in der offenen Periode stabil ...

Ob man damit interessante Handelsideen umsetzen kann?, das wäre dann Gegenstand eingehender weiterer Tests ;)


(Anmerkung): natürlich kann ein Backtest unter Verwendung eines Ansatzes mit "Handeln in unvollendete Perioden hinein" nur rudimentär aufzeigen, was gewesen wäre, wenn ... es stünde m.E. jedoch zu erwarten, dass das Enter-Signal eher frühzeitig während der Life laufenden unvollendeten Periode in den Markt-Druck und die Dynamik hinein erfolgen würde, dass also möglicherweise das HS real besser aussieht als im Backtest. Erhärten lässt sich dieser Gedanke natürlich allenfalls später einmal im Realhandel, er würde aber mit meinen eigenen Beobachtungen aus dem diskretionären Handel des Volumens vs. Priceaction übereinstimmen
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (29. August 2013, 12:47)