Dienstag, 16. April 2024, 07:02 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Reiner

unregistriert

1

Dienstag, 27. August 2013, 12:16

Geeignete Android - App für sicheren Zugriff auf Windows Server 2008

Hallo!

Ich suche eine geeignete Android - App für sicheren Zugriff auf Windows Server 2008 (Rechenzentrum). Sie sollte "Transport Layer Security (TLS)" beherrschen.

Für Informationen und Empfhelungen bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Reiner

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Dienstag, 27. August 2013, 13:45

Probier mal Jump, kann RDP und VNC und Multimonitor-Darstellung.
Gruss
Bernd

Reiner

unregistriert

3

Freitag, 30. August 2013, 20:28

Hallo Bernd!

Vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe mich nunmehr für Teamviewer 8 entschieden und eine Lizenz erworben.

Hiermit kann ich flexibel von verschiedenen Client-Geräten auf den Server sicher zugreifen.

Viele Grüße

Reiner

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Dienstag, 3. September 2013, 11:52

nunmehr für Teamviewer 8 entschieden und eine Lizenz erworben.
Hiermit kann ich flexibel von verschiedenen Client-Geräten auf den Server sicher zugreifen.

Der Teamviewer ist sicher eine professionelle Lösung, die einem viele Connection Probleme abnimmt.

Du erkaufst dies natürlich dadurch, dass Du einen Man-in-the-middle fest dazu gebucht hast. So ist nämlich das von dir gekaufte Konzept. Gehen wir davon aus, dass sie nicht freiwillig an die NSA, BND & Co. berichten, ist das zwar nicht die billigste, aber sicher die bequemste Lösung für Kunden, die sich nicht weiter um die Lösung einer abhörsicheren und selbst kontrollierten Verbindung kümmern können.

Mein Vorschlag erfolge auf Deine Anfrage nach einer sicheren Lösung, und ja, Du hättest dabei dann selbst sicherstellen müssen, wie Du Deine Rechner per TLS & Co. findest. Dafür wäre der Kommunikations-Weg mit ein wenig Zusatzarbeit nicht durch einen Anbieter und auch nicht durch Nachrichtendienste nachvollziehbar gewesen.

Bevor Du anmerkst, dass Du nichts zu verbergen hast: hast Du es auch nicht in der Welt von morgen oder in 5 Jahren? Auch dannzumal im Nachhinein betrachtet? Ganz Sicher?
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (3. September 2013, 12:05)


paxromana Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 19. Juni 2013

Beiträge: 52

5

Sonntag, 8. September 2013, 14:58

Hallo Bernd,

grunsätzlich stimme ich dir zu. Allerdings: Wenn man auf der Ebene diskutiert, dann ist nichts mehr sicher - und leider zeigt sich immer mehr, dass es tatsächlich so ist :(

Die Entwickler von z.B. Jump könnten genauso infiltriert sein und ganz einfach die Anmeldedaten an ihren eigenen Server abzweigen, von wo sie dann wer auch immer in Kopie bekommt. Auf einem Smartphone würde man das hinten und vorne auch nicht mitbekommen (von Spezialfällen, die extra darauf ausgelegt sind, sowas mitzubekommen mal abgesehen - aber wer macht das schon?). Ich sage nicht, dass das so ist, aber das Szenario ist spiegelbildlich zu deinem Teamviewer-Beispiel. Das ist auch mit ein Grund dafür, warum ich bisher gar keine Fernsteuerung mit Android benutze. Ich sehe es schon für sinnvoll an, diese Möglichkeit zu haben. Aber eine akzeptable Lösung für das Problem habe ich noch nicht.

Wenn man sich ansieht, was so die letzte Woche wieder alles an Nettigkeiten herauskam und Bruce Schneier (einer der Krypto-Koryphäen schlechthin und einer, der dieses Material im Original gesichtet hat) dann noch sinngemäß(!) sagt, dass man keinem kommerziellen US-Anbieter mehr vertrauen dürfe, weil die selbst in die Hardware Hintertüren einbauen, dann ist man nicht mehr in der Lage, die Sicherheit selbst zu kontrollieren. Dann muss man davon ausgehen, dass quasi vom Kabel bis zur Applikation nichts mehr vertrauenswürdig ist (Investox natürlich ausgenommen ;) ).

Insofern sind grundsätzlich alle Lösungen erst mal schlecht und man darf sich dann aussuchen welche der schlechten für einen die am wenigsten schlechte ist... Vor meinem Tradingserver ist z.B. eine Sophos UTM als virtual Appliance. Da werde ich mir doch noch mal pfSense als Alternative anschauen. Hinsichtlich der Pflege und Wartbarkeit ist die Sophos der pfSense um Meilen überlegen. Aber da Sophos ein britisches Unternehmen ist und man denen genausowenig trauen kann wie den Amis, muss ich da noch mal in mich gehen, was ich besser finde...


Grüße

Pax Romana


P.S.: Meinen Server habe ich jetzt halbwegs aufgebaut und eingerichtet. Da können wir demnächst noch mal zu telefonieren. Die Virtualisierung bringt da schon mehr Komplexität rein, als ich dachte. Und die neuen Haswells sind halt auch noch mit Kinderkrankheiten beschäftigt. Aber von der Hypervisorenfront gibt es zumindest mal interessante Neuigkeiten und ich hoffe auch für mich gute Verbesserungen.
Quod licet iovi non licet bovi.

hendrix1

unregistriert

6

Montag, 13. Januar 2014, 12:24

Probier mal Jump, kann RDP und VNC und Multimonitor-Darstellung.


Danke für den Tipp Bernd,
habe ich jetzt auch in Gebrauch,

MacOS->Win7
iOS->Win7

läuft einwandfrei mit Gmail und/oder VPN !

Danke und Gruß
Hendrik

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Montag, 13. Januar 2014, 13:15

Hallo Hendrik

Gerne geschehen.

Für mich das ultimative Tool für meine Maschinen @home, in meinem Rechenzentrum und für den Zugriff auf Kundenmaschinen. Mit VPN oder via RDP-Gateway usw. mit Passphrase, per Zertifikat, getunnelt. Via RDP oder VNC. Auf eine Sophos UTM oder einen Lancom Router etc.

Seit dem iPhone/64GB & Jump nehme ich weder Notebook noch Kamera mit, nichtmal in den Urlaub! (OK, ich kann nur knipsen, nicht fotografieren ^^ da reicht das iPhone sowieso).

Egal ob Ägypten, Bali, Java, Florida, Kreuzfahrten usw., überall konnte ich meinen Job mit Jump erledigen. Selbst wenn die Zielmaschine 4 oder mehr Monitore dran hat, es geht einfach und man hat mit bequemen Gesten Zugriff (OK, im Laufe der Jahre wird die Artrose ein Problem bei den engen Finger-Gesten werden, das ist klar absehbar; hoffentlich gibt es da später mal Verbesserungen, wenn die Mitarbeiter beim Hersteller auch selbst älter werden und das Problem erkennen müssten).
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (13. Januar 2014, 13:22)


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

8

Montag, 13. Januar 2014, 14:39

Die Entwickler von z.B. Jump könnten genauso infiltriert sein und ganz einfach die Anmeldedaten an ihren eigenen Server abzweigen, von wo sie dann wer auch immer in Kopie bekommt. Auf einem Smartphone würde man das hinten und vorne auch nicht mitbekommen (von Spezialfällen, die extra darauf ausgelegt sind, sowas mitzubekommen mal abgesehen - aber wer macht das schon?).

Ich. Paranoia hatte ich schon vor der ersten BRD Volkszählung und lange bevor die NSA Affähre mehr als eine Verschwörungs-Theorie war, da brauche ich nicht erst diesen Hinweis ;(

Es gibt Tools und ja, man kann die Codes der Tools einsehen, die MDA prüfen und sich bei höchstem Misstrauen die Codes selbst compilieren.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (13. Januar 2014, 14:47)


hendrix1

unregistriert

9

Freitag, 6. Januar 2017, 23:32

Hallo Bernd,
hallo zusammen,
Ich habe mir zu Weihnachten ein "Addon" zum Jump-App geleistet : eine Citrix X1 Maus.
Für eine Bluetooth-Mouse sind 70€ ein stolzer Preis, aber als Gegenwert ab sofort eine Maus! am iPhone/iPad betreiben zu können war es wirklich wert. Funktioniert absolut super in Jump - und das Bedienen einer Remote Window+Linux Maschinen fühlt sich damit auf dem iPhone an, als hätte mir jemand die Fesseln auf dem Rücken gelöst.
Klare Empfehlung für alle diejenigen, die sich zur mobilen Pflege ihrer Maschinen ein Luxusspielzeug zur Arbeitserleichterung leisten wollen !

Beste Grüße
Hendrix

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

10

Samstag, 7. Januar 2017, 12:39

Hallo Hendrix

Danke für Deinen Bericht! Gut zu wissen, dass diese Maus ebenfalls geeignet ist! Kann man mit dieser Maus das iPhone generell steuern oder funktioniert es nur innerhalb von Jump?

Ich habe mir aus dem selben Grund vor einiger Zeit die Swiftpoing GT Maus angeschafft, die geht auf dem iPhone / iPad aber nur innerhalb von Jump. Auf Android (Marshmallow) kann man damit sogar das ganze Smartphone steuern!

Weiteres Mobil-Equipment, das ich wegen dem Gewicht auf Flugreisen gerne statt einem Notebook mitnehme:
* Bluetooth Tastatur von Baseus mit Origami Cover - aufgeklappt kann man da das Phone reinstellen, sieht dann aus wie ein Mini-PC und fühlt sich auch so gut an (getestet mit iPhone, iPad und Android Marshmallow)
* Chromecast 2, im Hotellzimmer in den Fernseher gestöpselt hat man dann noch für den Mini-PC einen grossen Bildschirm (getestet mit Android Marshmallow, soll aber auch mit den iP* Geräten gehen)
* Kabel Organizer von BUBM, endlich alles Elektro-Zeug, Kabel, Chromecast, Netzteilchen, das Ersatz-Phone und den Rassierer sofort greifbar statt irgendwo und spart dadurch erst noch Zeit am Flughafen bei der Handgepäck Kontrolle (!)
Gruss
Bernd

hendrix1

unregistriert

11

Montag, 9. Januar 2017, 11:51

Hallo Bernd,
die Citrix Mouse läuft an den iOS Geräten ebenfalls nur im App Jump.
Mit der Swiftpoint hatte ich auch geliebäugelt, aber der Versandhändler A**zon wollte dafür einen dreistelligen Preis kassieren, da habe ich dann doch abgewartet.
Das Chromgast-Teil für diesen Zweck zu nutzen ist auch eine gute Idee - das schaue ich mir auch nochmal genauer an…

:thumbup:

Danke und beste Grüße
Hendrix