Donnerstag, 18. April 2024, 13:13 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fritz Feger

unregistriert

1

Sonntag, 17. August 2003, 13:00

Wie kann man Daten unterschiedlicher Herkunft verbinden?

Hallo allerseits,

wenn ich zum gleichen Titel Daten z.B. eine Tabelle mit 10 Jahren EoD-Daten bis Anfang 2003, eine Tabelle mit zwei Jahren Tickdaten bis Juli 2003 und ab dann RTT-Tickdaten habe: wie kann ich Investox dazu bringen, das für Berechnungen als EINE Datenreihe zu verstehen und entsprechend in einem Chart abzubilden?

Wenn ich z.B. die EoD-Daten als Basistitel nehme und dann Tickdaten zufüge, erweitert sich die Zeitachse nicht automatisch nach rechts, sondern es sind nur die Tickdaten für den Zeitraum zu sehen, in denen der Basistitel vorliegt. Aktuellere Daten werden ignoriert. Umgekehrt werden, wenn ich die neueren Tickdaten als Basis nehme, die EoD-Daten, die älter sind als die ältesten Tickdaten, nicht angezeigt.

Viele Grüße,
Fritz

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Sonntag, 17. August 2003, 22:53

Hallo Fritz,

das wird so nicht funktionieren weil man daten aus RTT nicht einfach mit Daten aus einem anderen Programm erweitern/verknüpfen kann! Entweder Du verwendest nur TICKDATEN aus RTT oder EOD Daten aus z.B. TP oder einem anderen Datenlieferanten.

Wenn die Dir zur Verfügung stehende Tickdaten-Zeitreihe allerdings lang genug ist-z.B. ein Jahr dann kannst Du auch damir EOD-Daten erzeugen...
Happy Trading

Fritz Feger

unregistriert

3

Montag, 18. August 2003, 10:24

Hallo Udo,

vielen Dank!

Das heißt, man kann weder etwa in die RTT-Datenbank Daten anderer Herkunft importieren, um die Datenreihe in die Vergangenheit zu verlängern, noch Investox klarmachen, daß zwei Dateien Daten zum selben Titel beinhalten? Das ist angesichts der großen Bedeutung langer Historien bei der Einstellung von Handelssystemen doch extrem schade!

(Man kann natürlich ASCII-Datenreihen beliebig aneinanderreihen; jeder Texteditor kann damit etwas, das RTT offenbar nicht vermag, aber wenn man die aktuellen Daten über RTT importiert, macht das ja auch nur begrenzt Sinn -- eine kontinuierliche Zeitreihe ist doch das einzig Wahre...)

Inwiefern macht denn dann z.B. der Kauf der Historien, die Herr Klöpfel ja auch anbietet, überhaupt Sinn? Wie läßt sich denn ein kontinuierliches Backtesting dann bewerkstelligen?

Vielleicht ist ja anhand meiner Fragen ein Denkfehler zu rekonstruieren, den ich mache...

Viele Grüße,
Fritz

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

4

Montag, 18. August 2003, 10:55

Hallo Fritz !
Du kannst historische Intraday-Kursdaten die Dir z.B. im ASCII Format oder als RTT-Datei vorliegen in Investox RTT importieren. Möglich ist das über die Import-Funktion im Dateninspektor. Die Daten kannst Du in einem z.B. schon vorhandenen Titelfile mit RTT problemlos vor den aktuellsten Daten einfügen.
Was die Intraday-Daten anbetrifft ist es mit RTT recht einfach, längere historische Zeitreihen aufzubauen.
Alternativ kannst Du auch die aktuellen Kursdaten aus RTT exportieren. Die Daten liegen dann im txt-Format vor und können z.B. an schon vorhandene historische Daten angepaßt werden.

Was nicht funktioniert, ist der Mix von EOD und Intraday-Daten in einem einzigen File. Du mußt den Titel zweimal in Investox anlegen - einmal mit Deinem EOD-Datenabo als Kursquelle, das 2. Mal mit den Intraday-Daten.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Fritz Feger

unregistriert

5

Montag, 18. August 2003, 12:51

Vielen Dank, genau das habe ich gesucht!

(Mea culpa -- hätte ich auch selbst finden können. Ich habe bloß mein RTT-Handbuch verlegt, und hätte diese Funktion eher unter "Verwaltung" als unter "Inspektion" vermutet)

Viele Grüße und bis zur nächsten Frage,
Fritz