Dienstag, 16. April 2024, 06:42 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

MacDschie

unregistriert

1

Montag, 16. September 2013, 21:47

Probleme bei der Installation unter WIndows7

Hallo,

kürzlich habe ich das Betriebssystem meines Rechners von XP auf Win 7 (64 Bit) gewechselt. Trotz separater Installation der Dongle-Treiber steigt Investox beim Start mit der Fehlermeldung "Start des Datenmoduls: Fehler beim Lesen der Lizenzpakete aufgetreten" aus.

Eine versuchte Neuinstallation der Version 6.1.4 (heruntergeladen von der Investox-Homepage) meldet lediglich "Beim Versuch, die Datei D:\TEMP\_isBD85\Investox XL Version 6.1.1.msi zu lesen, ist ein Netzwerkfehler aufgetreten." und steigt dann aus.
Besagte Datei existiert auch nicht, dafür eine namens "Investox XL Version 6.1.4.msi". Wenn ich diese starte, wird irgend etwas installiert, aber dabei bekomme ich mehrere kryptische Fehlermeldungen und das Resultat lässt sich nicht starten (keine Meldung, kein Splash-Screen, nichts).

Was kann ich tun, um Investox wieder zum Leben zu erwecken?

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Dienstag, 17. September 2013, 10:19

Hallo,

die Meldung "Fehler beim Lesen der Lizenzpakete aufgetreten" deutet nicht auf ein Problem mit dem Hardlock hin.
Haben Sie schon versucht, das aktuelle Serviceupdate 6.8.1 zu installieren. Treten dabei auch Fehler auf?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

MacDschie

unregistriert

3

Dienstag, 17. September 2013, 14:44

Hallo Herr Knöpfel,

das Service-Update habe ich installiert (in den Ordner meiner alten Investox-Installation, die ich aber unter dem neuen Betriebssystem Windows 7 nicht installiert habe, sondern unter meiner früheren XP-Version), auch den Hardlock-Gerätetreiber.

Nach der Fehlermeldung "Fehler beim Lesen der Lizenzpakete aufgetreten" kommt übrigens noch eine, bevor sich das Programm wieder beendet: "Schwerwiegender Fehler beim Starten von Investox aufgetreten: Fehlende Berechtigung, Einstellungen in die Windows-Registry zu schreiben. Stellen Sie sicher, dass Sie Zugriffsrechte auf die Registry haben und starten Sie dann Investox neu. Kontaktieren Sie den Investox-Support, falls das Problem dennoch besteht."

Ich habe angenommen, die Meldung kommt, weil ich das OS gewechselt und seither keine Neuinstallation gemacht habe. Aber die Neuinstallation geht ja auch nicht, wie bereits beschrieben. Was nun?

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Dienstag, 17. September 2013, 15:32

Hallo,

offenbar gibt es Probleme mit den Zugriffsrechten. Ich empfehle, Investox bzw. das Installationsprogramm mit Administrator-Rechten zu öffnen. Unter Win7 sollte Investox zudem außerhalb des Programmeordners installiert werden (siehe dazu auch http://investox.de/FAQ/installation.htm).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

MacDschie

unregistriert

5

Dienstag, 17. September 2013, 16:25

Hallo,

als Admin starten hat leider nicht funktioniert, das gab die gleichen Fehlermeldungen. Dafür aber die Installation von der Original-CD (hat nur etwas gedauert, bis ich die wiedergefunden habe). Dort war besagte V6.1.1 drauf und nicht die 6.1.4, die man sich über die Homepage runterladen kann. Der Installer dieser Version hat mich zwar auch gefragt, wo das MSI-File ist, das er installieren soll (gleich nachdem er es selbst entpackt hat), aber immerhin konnte ich dort ein Verzeichnis auswählen. Jetzt funktioniert alles wieder wie gehabt. Vielen Dank für die Hilfe. Ich kann nur empfehlen, den Installer unter Win7 nochmal ausführlich zu testen.

PIcasso

unregistriert

6

Donnerstag, 19. September 2013, 15:35

XP auf WIN7

Hallo, die Umstellung auf WIN7 habe ich auch in ein paar Monaten vor, da nächstes Jahr XP ausläuft und es keine neuen Updates mehr gibt. Da wieder wie unten beschrieben auf die Ursprungs-CD zurückzugreifen wäre nicht gut, um das Problem zu lösen.

So eine Umstellung von XP auf WIN7 sollte problemlos möglich. Deshalb unterstütze ich auch die Forderung, das von Investox noch ausführlich zu testen, ggf. hilft auch eine Checkliste um eine sichere Umstellung vorzunehmen.



Picasso