Dienstag, 16. April 2024, 12:51 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

1

Donnerstag, 19. September 2013, 20:58

Kombititel vs. Einzelkontrakt

Hallo zusammen,

morgen ist Verfallstag. Um eine längere Datenhistorie für eine Berechnung zu haben, wollte ich mir einen Kombititel bauen. Nur leider bekomme ich folgende Fehlermeldung im HS:



Den Kombititel habe ich nun soweit abgespeckt, dass nur der Sep.-Kontrakt drin ist:



Dieser stimmt mit den Einstellung des Einzelkontraktes (9/12) überein:


Meine Frage ist nun, was wird in einem Kombititel anders berechnet, das zu o.g. Fehlermeldung führen kann?

Besten Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße!
Livermore

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Freitag, 20. September 2013, 00:41

Es könnte an den Investox Einstellungen / Daten liegen oder an den Einstellungen im Leistungsschema, vielleicht lässt Du zu wenig Perioden nach Komprimierung zu. Jedenfalls gibt es da Einstellungen, die auf Kombititel wirken, nicht aber auf RTT Titel. Ansonsten müsste man wohl wissen, wie der Komp() Indikator parametrisiert ist.
Gruss
Bernd

Lothar_6

Benutzer

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2007

Beiträge: 67

3

Freitag, 20. September 2013, 00:56

Guten Morgen Jörg,



wenn Du primäre Komprimierung beim Import auf eine min einstellst und die Adjustierung auch absolut oder prozentual?



viele Grüße



Lothar-Ingo

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

4

Freitag, 20. September 2013, 08:12

Morgen zusammen,

danke für eure Antworten.

Kombititel und Einzelkontrakt sind nicht komprimiert. Insofern dürfe folgende Einstellung keine Relevanz haben:


Gibt es weitere Einstellungen, die ich übersehen habe?

Kombititel ist auch nicht adjustiert.

Bei folgender Berechnung tritt die Fehlermeldung auf:
Komp(#Ref(LRSlope(close,10),-1)>0#, #T#);

Das HS läuft auf 5-min-Komp.
Beste Grüße!
Livermore

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Freitag, 20. September 2013, 09:40

1)
oder an den Einstellungen im Leistungsschema,


2) Kreuz' auchmal "Beim Synchronisieren auf Basis komprimieren", das ist bei mir überall drin und ich arbeite generell ohne Probleme mit Kombititeln (ebenfalls nicht adjustiert)

Was das von Lothar-Ingo angesprochene Vorkomprimieren des Kombititels betrifft, wenn bei Deinen Systemen möglich empfiehlt sich schon wegen der günstigen Auswirkung auf den Arbeitsspeicher-Verbrauch (siehe Online Doku zu Kombititeln) unbedingt eine Vorkomprimierung, z.B. auf 1 Minute. Falls Deine Systeme auf auf Tickdaten laufen, könntest Du, je nach Systemansatz, wenigstens Tick-Change als Vorkomprimierung wählen.
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

6

Freitag, 20. September 2013, 10:01

1)

Zitat von »Bernd«
oder an den Einstellungen im Leistungsschema,

Leistungsschema sieht bei mir so aus:


Zitat von »Bernd«


2) Kreuz' auchmal "Beim Synchronisieren auf Basis komprimieren", das ist bei mir überall drin und ich arbeite generell ohne Probleme mit Kombititeln (ebenfalls nicht adjustiert)

Ok. Danke für den Tipp.

Zitat von »Bernd«


Was das von Lothar-Ingo angesprochene Vorkomprimieren des Kombititels betrifft, wenn bei Deinen Systemen möglich empfiehlt sich schon wegen der günstigen Auswirkung auf den Arbeitsspeicher-Verbrauch (siehe Online Doku zu Kombititeln) unbedingt eine Vorkomprimierung, z.B. auf 1 Minute.

Ja, der Tipp von Ingo war hilfreich.

Mich würde trotzdem interessieren, warum es ohne Komprimierung nicht funktioniert. Logisch erscheint es mir nicht.
H. Knöpfel, haben Sie eine Antwort darauf?

Besten Dank nochmal!
Beste Grüße!
Livermore

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

7

Freitag, 20. September 2013, 10:08

wenn bei Deinen Systemen möglich empfiehlt sich schon wegen der günstigen Auswirkung auf den Arbeitsspeicher-Verbrauch (siehe Online Doku zu Kombititeln) unbedingt eine Vorkomprimierung, z.B. auf 1 Minute. Falls Deine Systeme auf auf Tickdaten laufen, könntest Du, je nach Systemansatz, wenigstens Tick-Change als Vorkomprimierung wählen.


Wenn ich dich richtig verstehe, arbeitest du generell mit vorkomprimierten Kombititeln?!
Beste Grüße!
Livermore

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

8

Freitag, 20. September 2013, 10:38

Ja, ich arbeite generell mit Kombititeln. Für den DAX, S&P und Nasdaq auch mit je einem gar nicht vorkomprimierten Titel (auch nicht Tick-Change), weil die betreffende Handelsidee dies benötigt. Ohne die von Dir bescfhriebenen Probleme. Hast Du die neueste Investox Version, oder noch ein älteres Release?
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

9

Freitag, 20. September 2013, 10:45

Investox-Version ist 6.8.1. - also aktuell.

Haben auch andere Kollegen das beschriebene Problem?
Herr Knöpfel ist Ihnen das bekannt?
Beste Grüße!
Livermore

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

10

Freitag, 20. September 2013, 11:59

Ja, ich arbeite generell mit Kombititeln. Für den DAX, S&P und Nasdaq auch mit je einem gar nicht vorkomprimierten Titel (auch nicht Tick-Change), weil die betreffende Handelsidee dies benötigt. Ohne die von Dir bescfhriebenen Probleme. Hast Du die neueste Investox Version, oder noch ein älteres Release?
Hallo Bernd,
bedeutet das, dass Du jede 3 Monate für jeden Future einen Kombititel erstellst? Und beim QM-Future sogar jeden Monat?
Ist die Auswirkung auf den Arbeitsspeicher (WIN-XP , 3,2 GB effektiv) signifikant, also die 3-monatliche Aktivität zu empfehlen?

Gruß,
hajo

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

11

Freitag, 20. September 2013, 12:39

bedeutet das, dass Du jede 3 Monate für jeden Future einen Kombititel erstellst?

Quark mit Sosse, natürlich wäre das sinnfrei.

Ich habe z.B. einen Kombititel FDAX, und hänge da zum Verfallstag jeweils den neuen Kontrakt (RTT Titel, der etwas über 3 Monate läuft) mit Verfall Donnerstag Abend (statt Freitag früh) ein. Gold, TBond usw. dementsprechend, nur mit anderen Verfallszeitpunkten, das Volumen beachten!

Es geht doch darum, dass man einen langen Titel ("Endlostitel") für den Backtest und auch den Realhandel hat. Wann man nicht adjustiert nimmt, wann prozentual und wann absolut adjustiert? Naja, ich biete auch Webinare zur Wissenvermittlung an. Manche Themen werden dann doch etwas zu umfangreich für ein Internet Forum.
Gruss
Bernd

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

12

Freitag, 20. September 2013, 13:02

bedeutet das, dass Du jede 3 Monate für jeden Future einen Kombititel erstellst?
Quark mit Sosse, ...
Das ist also die schweizerische Soße :D


Es geht doch darum, dass man einen langen Titel ("Endlostitel") für den Backtest und auch den Realhandel hat.
Okido

Naja, das wollte halt nur einmal „nachgefragt“ sein. Es gibt ja auch "Nicht-Profi = Leser" hier :whistling:

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

13

Freitag, 20. September 2013, 13:07

Hallo,

>>Mich würde trotzdem interessieren, warum es ohne Komprimierung nicht funktioniert.

weil die Einstellung "Max. Perioden nach Komprimierung" auch für Tickdaten Relevanz hat. "Nach Komprimierung" bedeutet hier nur, dass die einer Komprimierung zugrunde liegenden Daten nicht vorher schon begrenzt werden. Mit MaxPerioden=32000 verwendet der Kombi-Titel also nur 32.000 Ticks, was für die Tages-Komp dann zu wenig ist.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

14

Freitag, 20. September 2013, 13:25

Vielen Dank für Ihre Antwort!

>>Mich würde trotzdem interessieren, warum es ohne Komprimierung nicht funktioniert.

weil die Einstellung "Max. Perioden nach Komprimierung" auch für Tickdaten Relevanz hat. "Nach Komprimierung" bedeutet hier nur, dass die einer Komprimierung zugrunde liegenden Daten nicht vorher schon begrenzt werden. Mit MaxPerioden=32000 verwendet der Kombi-Titel also nur 32.000 Ticks, was für die Tages-Komp dann zu wenig ist.

Im Umkehrschluß bedeutet das ja, dass die Einstellung "Max. Anzahl Perioden nach Komprimierung" nur für Kombititel, nicht aber für unkomprimierte Einzelkontrakte gilt?!
Wenn dem so ist, kann ich es nachvollziehen. Hilfreich wäre es dann, wenn man den Zusatz "Max. Anzahl Perioden nach Komprimierung bei Kombititeln" mit aufnimmt.
Beste Grüße!
Livermore

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

15

Freitag, 20. September 2013, 13:34

Das ist also die schweizerische Soße

Nene, das sind meine deutschen Wurzeln.

Für viele Gerichte, bei denen man in vielen Teilen (aber auch nicht allen!) DLand's "natürlich" Sauce dazu bekommt, muss man in der Schweiz extra Bratensauce dazubestellen.

Das muss man der Bedienung dann zwei bis drei Mal erklären, damit der Schweizer z.B. zu Cordon-Bleu versteht, dass man wirklich Sosse meint mit Braten-Sauce, und nicht Champignon- oder Rahmsauce, oder was sie gerade sonst auf der Menu-Karte haben :D Andere Länder ... und dass man zum Cordon-Bleu trotzdem auch die Zitrone dazu haben will - auf keinen Fall aber Ketchup!

Kein grosser Unterschied also dazu, ob man in übertragenem Sinn Kombititel, Berechnungstitel oder RTT Titel "nature" bestellt 8) Man muss einfach deutlich ansagen, was man haben will. Hier dem Kellner, da der Investox Plattform ...
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (20. September 2013, 14:42)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

16

Freitag, 20. September 2013, 16:14

Hallo,

>>nur für Kombititel, nicht aber für unkomprimierte Einzelkontrakte gilt?!

nein, auch für Einzelkontrakte in Charts, Handelssystemen etc.
Aber eben auch für Kombititel bereits unabhängig von Charts, HS etc.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

17

Samstag, 28. September 2013, 14:07

Hallo Herr Knöpfel,

das heißt also, dass diese Einstellung für die gesamte INV-Instanz gilt.


Demnach dürfte es mit einem unkomprimierten Einzelkontrakt auch nicht funktionieren, weil dieser ja dann auch auf 32.000 Ticks beschränkt werden würde. Damit geht es aber.

Jedenfalls gibt es da Einstellungen, die auf Kombititel wirken, nicht aber auf RTT Titel.

Vielleicht liegt auch hierin der Grund. Nur leider habe ich keine entsprechenden Einstellungen gefunden. Welche könnten das sein?

Vielen Dank!
Beste Grüße!
Livermore

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

18

Montag, 30. September 2013, 12:01

Hallo,

um es noch einmal zu verdeutlichen: Kombi-Titel sind in Bezug auf den Datenimport und Leistungsschemen wie Charts zu betrachten, liefern also Daten nach Komprimierung, nicht etwa nur ein logische Verknüpfung von Einzeltiteln. Daher gibt es diesen Unterschied zu den Einzeltiteln.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

19

Montag, 30. September 2013, 12:57

Hallo Livermore

Entferne doch mal den Haken bei "Kombititel nur den letzten Titel verwenden", den ich gerade in Deinem Posting 6 entdeckt habe. Ich denke, das könnte Dein Problem lösen; bei dem was Du machen möchtest ist das Setzen dieses Hakens natürlich nicht sinnvoll.
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

20

Dienstag, 1. Oktober 2013, 10:27

Hallo Bernd,
Entferne doch mal den Haken bei "Kombititel nur den letzten Titel verwenden",

Das ändert am Ergebnis leider nichts.
Beste Grüße!
Livermore