Dienstag, 16. April 2024, 08:36 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MacDschie

unregistriert

1

Freitag, 27. September 2013, 21:51

Portfolio-Positionsbegrenzung

Hallo,

ich möchte gerne ein Handelssystem so laufen lassen, dass es mit mehreren Titeln gleichzeitig berechnet wird. Dafür gibt es ja den Portfolio-Test. Allerding sind mir dabei ein par Dinge nicht ganz klar:

1. Wie kann ich auf die Liste aller Trades für den Portfolio-Test zugreifen? Was ich suche ist eine Liste, ähnlich der, die man über den Menüpunkt "Handelssystem / Alle Trades anzeigen" bekommt, nur dass die Spalten "Cashbestand" und "Kapitalkurve" das Cash und Kapital des Gesamtsystems angeben und nicht des jeweiligen Einzeltitels. Ich brauche unter anderem Daten, wie viel Geld zu einem bestimmten Zeitpunkt noch da bzw. in die verschiedenen Titel investiert ist, damit ich weiß, wie ich mein Startkapital für den Portfoliotest überhaupt dimensionieren muss bzw. wie viele Titel ich gleichzeitig handeln kann.

2. Ich habe versucht, zu verstehen, wie die Positionsbegrenzung funktioniert. Leider werde ich aus der Hilfe dazu nicht schlau. Dort heißt es, man soll ein zweites HS einstellen und dort in den Definitionen

Quellcode

1
global calc Position: #_PFPosition SystemA\ MaxPos = 5;#;

eingeben. Wenn ich das mache (ich habe auch die Enter/Exit-Regeln so eingestellt wie in der Hilfe angegeben) und das System anklicke, bekomme ich im Logbuch die Fehlermeldung

Zitat

Ungültiger oder fehlender Parameter für Kapitalkurven-Portfolioberechnung (fehlender Wert des 'MaxPos='-Parameters).
Was genau fehlt hier? Dem Parameter MaxPos habe ich ja den Wert 5 gegeben.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 30. September 2013, 13:08

Hallo,

der Fehler erscheint hier, weil zwischen "MaxPos" und der "5" ein Leerzeichen steht. Wenn Sie dieses entfernen, sollte es funktionieren. Wenn man die Zeile aus der Hilfe abschreibt, ist dies leider dort mißverständlich dargestellt (der Assistent fügt kein Leerzeichen ein). Die Auswertung wird hier aber künftig auch etwas weniger streng sein.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

MacDschie

unregistriert

3

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 19:17

Hallo Herr Knöpfel,

ohne Leerzeichen funktioniert es prima, vielen Dank für die schnelle Antwort.