Dienstag, 16. April 2024, 12:03 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Norbert

unregistriert

1

Sonntag, 3. November 2013, 13:02

Indikator als Trailing-Stop

Hallo,

kann mir jemand freundlicherweise weiter helfen?

Ich möchte einen Indikator als Kurs-Trailing-Stop einsetzen. Im Forum habe ich ziemlich viele Beträge gefunden, die mir aber nicht weiter geholfen haben oder die ich einfach nicht verstehe.

Das kleinste Close der letzten X Perioden soll der Trailing-Stopp sein.

EoD-Handelssystem

unter Definition: Global Calc Stopp: LLV(Close, Perioden);

Unter Test / Stopps:
Stopp-Typ: Kurs-Trailing-Stopp
Long
Berechnungsart: absolut
Linie bei dynamischer Berechnung: ein oder aus
max. Kursverlust: Stopp
wirksam ab: 1
wirksam bis: 100000

Wenn ich den Stopp im Chart anzeigen lasse, fällt auf, dass der Abstand zum Kurs sehr groß ist. Der Stopp greift so gut wie nie, auch wenn ich die Periodenzahl auf 2 reduziere.

Das gleiche Problem tritt auf, wenn ich einen anderen Indikator einsetze, wie z. B. einen sehr kurzen GD oder ein unteres Bollingerband.

Ist sowas ein Fall für einen Anwender-Stopp? Und wenn ja, wie wird er dann programmiert?

Ich habe den Eindruck, dass ich etwas grundlegend falsch verstanden habe und falsch mache.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Danke!

Norbert

Anmerkung:
Das Investox-Handbuch ist meiner Meinung nach wirklich gut. Aber die Stopps werden etwas stiefmütterlich behandelt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Norbert« (3. November 2013, 14:36)


Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

2

Sonntag, 3. November 2013, 19:02

Hallo Norbert,

wenn Du mit Investox V6 arbeitest, versuch bitte einmal folgendes:

Definitionsbereich des Handelssystems:

Quellcode

1
2
global const Perioden:5;
global calc Stopp: Ref(LLV(close, Perioden), -1);


Stop-Einstellungen
Stop-Art: Intraday-Verluststop (Long), Berechnungsart:absolut, Maximal-Verlust 0 Punkte, wirksam ab 1 Periode
Zusatzbedingung: low<Stopp
Optionen: Basis für Verlust-Gewinnberechnung : Stopp, Bezugsart: dynamisch

Den Stop kannst Du Dir zur Prüfung des Levels im Chart anzeigen lassen.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

3

Montag, 4. November 2013, 01:23

Stop-Art: Intraday-Verluststop
Zusatzbedingung: low<Stopp


Die Zusatzbedingung ist Überflüssig in dem Kontext.

Evtl. sollte man die Option "Limit nur in Traderichtung" nachziehen aktivieren (je nach dem was man beabsichtigt).
Ansonsten verwende ich dies ziemlich genaus so

PS. mit Global calc Stop:.... und der Verwendung der Berechnung in einem Stop hatte ich schon mal sehr merkwürdige Effekte in einem Handelssystem, daher verwende ich alles, nur nicht mehr "Stop" oder "Stopp" als Definitionsnamen hierfür.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Norbert

unregistriert

4

Montag, 4. November 2013, 13:46

Hallo Wiwu, hallo Lenzelott,

danke für die Hilfe! Meine Gehirnwindungen kühlen mittlerweile wieder ab und entspannen sich.
Nach Euren Antworten habe ich das Handbuch nochmals gründlicher angesehen und nehme meine Bemerkung in Bezug auf die Behandlung der Stopps im Handbuch zurück.

Freundliche Grüße
Norbert

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Montag, 4. November 2013, 17:32

Hallo,

da es hierher passt: In der neuen Version des Übungsbuchs zur Formelsprache (http://investox.de/Downloadseiten/DLDok.htm) wird nun u.a. auch das Thema "Stops" behandelt.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel