Dienstag, 16. April 2024, 07:54 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Mittwoch, 6. November 2013, 20:20

neues RTTv3.2.1: Probleme beim reconnect zur TWS?

Hallo,

kann es sein, dass das neue IB-RTT Probleme hat, eine ältere TWS-Verbindung (3min ohne TWS) wieder zu aktivieren?

Das ist jetzt 2 Nächte hintereinander aufgetreten, dass von ung. 23:15 bis früh ung. 6:30Uhr (d.h. bis zum 2.Wartungsintervall bei IB) keine Kurse aufgezeichnet werden über RTT. Seltsam ist, dass es kurz nach 23:15Uhr eigentlich alles okay ausgesehen hat (d.h. Kurse in der TWS vorhanden & RTT war nicht rot).

So kurz nach 23:10Uhr schaltet sich die TWS bei mir ab und wird 3min später wieder gestartet. RTT läuft durch und zumindestens das alte RTT konnte sich nach dieser Zeit wieder problemlos reconnecten an seine neu gestartete TWS.

Ist in der Richtung bei dem neuen RTT jemanden vielleicht was aufgefallen?
Danke.

Viele Grüße,
Sten

PS:
Ich habe jetzt den Abstand auf 2min reduziert, vielleicht hilft das schon.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (6. November 2013, 20:27)


hd40307g

unregistriert

2

Donnerstag, 7. November 2013, 07:38

Hallo Sten,

weder mit dem Gateway noch mit der "normalen" TWS traten bei der 3.2.1 diese Probleme auf, auch nicht bei der 3.2.2 , die bei mir seit gestern durchläuft.
Das müsste mit den Einstellungen deines PCs zusammenhängen.
Ich würde in einem solchen Fall die "Latest TWS" neu installieren, bei der RTT 3.2.2 eine Reparaturinstallation durchführen und mit CCleaner die Registry cleanen lassen.
Das sollte alles fixen.....?
Grüsse,
Frieder




sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Dienstag, 10. Dezember 2013, 09:13

Hallo,

Zitat

So kurz nach 23:10Uhr schaltet sich die TWS bei mir ab und wird 3min später wieder gestartet. RTT läuft durch und zumindestens das alte RTT konnte sich nach dieser Zeit wieder problemlos reconnecten an seine neu gestartete TWS.


Leider besteht das Problem weiter. Seit meinen letzten Eintrag habe ich vieles Einstellungen ausprobiert, aber bisher ohne Erfolg:
  • die Hinweise von Frieder
  • habe die Zeit bis zum reconnecten der neu gestartete TWS verkürzt von 3min -> 1min
  • ich habe festgestellt, wenn man nach dem Neustart der TWS, das RTT-Tool ebenfalls manuell neu startet, dann wird die Connection wieder korrekt aufgebaut
  • um das nicht jedesmal manuell machen zu müssen, habe ich im RTT die Option aktiviert, 1ne Minute nach dem Neustart der TWS, ebenfalls das RTT neu zu starten. Was manuell super funktioniert, funktioniert aber nicht automatisiert, d.h. wenn das RTT-Tool im Kursnachlademodus ist, wird der programmierte Restartbefehl ignoriert, bis alle 99 Titel nachgeladen wurden und das kann locker 1h und länger dauern
  • und jetzt das nächste Problem: wenn das RTT dann endlich nach X min den Restart durchführt, setzt zwar korrekt der Kursnachlade-Modus ein, ABER es wird nicht die Kurslücke ab 23:15Uhr geschlossen, d.h. es werden die Kurse erst viel später nachgeladen, so dass ein Kurslücke bestehen bleibt


Ich muss mir jetzt immer den Wecker um 23:30Uhr stellen, aufstehen und manuell die Kurslücke schließen. Das ist sehr suboptimal und ich bin auch häufig auf Dienstreise ...

Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass das RTT-Tool jetzt auch lokal seine Einstellungen speichern kann und damit auch mehrere TWS'en besser unterstützt.
Nur leider ist der Preis hierfür, dass seit dem ich diese neuere Version nutze, dass das oben beschrieben Reconnecten, nach dem Neustart der TWS nicht mehr funktioniert. Bitte Hr. Knöpfel können Sie da mal nachschauen, ob sich hier zwischen den Versionen etwas versehentlich verändert hat.

Oder gibt es vielleicht noch einen anderen Weg, den reconnect wieder automatisiert hin zu bekommen.
Danke.

Viele Grüße,
Sten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (10. Dezember 2013, 09:35)


hd40307g

unregistriert

4

Dienstag, 10. Dezember 2013, 10:18

Hallo Sten,

das ist ja ein ziemlicher Albtraum, den du dir da selber erbaut hast....

Wenn du schon auf die manuelle Nummer stehst, dann stelle dir doch einfach deinen Wecker auf 18:55 oder fünf Minuten vor einer anderen Nachrichtensendung, die du regelmäßig siehst: dann braucht es nur einen Klick in der TWS unter API-Eimstellungen und du stellst die API logoff-zeit von pm auf am....Thema durch! Das dauert ca. 5 sec. und ist allemal besser als der Murks, den du so beschreibst. :engel:

Unabhängig davon sind aber einige Einstellungen bei deiner API nicht korrekt, denn die von dir beschriebenen Fehler habe ich schon einige Jahre nicht mehr erlebt.

Mein Tipp: am Wochenende mal alles komplett neu installieren....

Happy fixing,
Frieder

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

5

Dienstag, 10. Dezember 2013, 15:29

Oder einfach das gateway verwenden.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

6

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 09:33

gleiches Fehlerbild mit Gateway und RTT 2.10.x

Hallo,
ich habe das gleiche Fehlerbild unter Verwendung des IB-Gateways und RTT 2.10.x

Des öfteren ist die Verbindung um 10nach 12 verloren gegangen.
Ein paar Minuten später hat dann RTT versucht die Verbindung wieder herzustellen und ist gescheitert.
Als Fehler hat es in Protokoll geschrieben, dass die Clientnummer bereits in Verwendung ist und somit keine Verbindung hergestellt werden konnte.

Das habe ich nicht verstanden, denn es ist bei mir nur ein Client im Betrieb und natürlich ist dieser in Verwendung, nur die Verbindung ist ja verloren.
Ich würde erwarten dass RTT versucht genau diesen einen Client wieder zu reaktivieren.

Die Verbindung lässt sich nur manuell durch den Menübefehl Interactibe Broker verbinden wieder herstellen.
Warum das nicht automatisch klappt ist mir ein Rätsel.

Ich habe durch dieses Fehlverhalten in der Praxis grosse Probleme, da durch eine Fehlende Verbindung über Nacht meine US Order nicht geschlossen werden können. Das Problem ist bereits aufgetreten und es sind Stops nicht ausgeführt worden.

Bitte dringend dieses Problem lösen!
Grüße,

Christian

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 11:05

Hallo,

Zitat

Die Verbindung lässt sich nur manuell durch den Menübefehl Interactibe Broker verbinden wieder herstellen.


Verstehe ich nicht: einen solchen Befehl gibt es in RTT nicht.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

8

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 11:51

Hallo,
Order-Menü ->Interactive Brokers verbinden

Danach sind die lämpchen im OrderPlus!-Fenster wieder grün.
Grüße,

Christian

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 15:25

Hallo,

Order Plus hat ja nichts mit RTT zu tun, oben haben Sie aber von Investox RTT berichtet.

>>Als Fehler hat es in Protokoll geschrieben

Welches Programm jetzt: Investox RTT oder XL, und welche Version von XL dann? Versuchen Sie bitte eine genaue Problembeschreibung, sonst kann nicht geholfen werden.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

10

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 20:00

Hallo,
ich verwende Investox XL V6.9.2
Das Logbuch ist das Investox Logbuch.
Da gab es am 11.12 folgende Einträge:
[11.12.2013 00:12:56] Fehlermeldung von Interactive Brokers (Nr. 1100), Order-ID -1
Details:
Verbindung zwischen %SHORT:COMPNAME% und Trader Workstation wurde verloren.

[11.12.2013 00:13:07] Verbindung zu IB-Broker abgebrochen
Details:
Die IB-Broker-Verbindung wurde geschlossen

[11.12.2013 00:13:10] Fehlermeldung von Interactive Brokers (Nr. 326), Order-ID -1
Details:
Es konnte keine Verbindung hergestellt werden da der Client bereits benützt wird. Versuchen Sie es mit einer einmaligen Client id.

Der Fehler ist, dass die Verbindung um 00:13:10 nicht automaisch wieder hergestellt werden konnte, obwohl diese Option in den IB-Einstellungen aktiviert wurde (s.Bild)
»chris2000« hat folgendes Bild angehängt:
  • IB-Einstellungen.png
Grüße,

Christian

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

11

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 21:21

Hallo Chris

Dieser Forums Thread fing mit einem Fehlerbild an, was mit Deinem Problem schon wegen unterschiedlicher Programme nichts zu tun hat. Dies ist unschön, weil spätere Leser im Thread dann schwer nachvollziehen können, was eigentlich los war, weil es unfein ist, in einem Thread mehrere Themen durcheinander zu bringen. Und auch unfair gegenüber dem Thread-Eigentümer (üblicherweise dem ersten Poster).

Normalerweise ist es eine gute Idee, zu jedem Problem einen eigenen neuen Thread zu eröffnen. Aber ok, vielleicht konntest Du dies nicht überblicken und fandest, Reconnect-Problem ist Reconnect-Problem. Birne ist ja auch Apfel, weil beides Obst ist. Vielleicht nennen wir sowas dann einfach "Bapfel" :D

Was Dein Problem betrifft, dies kann auch ganz einfach hausgemacht sein: wenn Du nämlich mehrere Investox Instanzen laufen hast, die Du mit den automatischem Reconnect beauftragt hast, und zwei davon wegen unachtsamer Parametrisierung Deinerseits die gleiche Client-ID verwenden. Wenn der eine abfliegt wie im Bild gezeigt, dann kommt der andere im selben Moment an die freigewordene Client-ID - und der Reconnect der von Dir gezeigten Instanz würde genau diese Fehlermeldung "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden da der Client bereits benützt wird." zeigen.

Es sind noch andere Fehlkonfigurationen denkbar, die dieses Fehlerbild hervorbringen würden.

Völlig unklar bleibt, was Reconnect-Probleme von Investox 6.9.2 (Trade-Session) mit dem Thema des Threads "neues RTTv3.2.1: Probleme beim reconnect zur TWS?" (Quote-Session) zu tun haben. Bapfel.
Gruss
Bernd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

12

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 09:39

Hallo,

zum Client-ID-Problem:
Es kam die Meldung:

Zitat

11.12.2013 00:13:07] Verbindung zu IB-Broker abgebrochen
Details: Die IB-Broker-Verbindung wurde geschlossen

Dies zeigt an, dass Investox einen Disconnect zur IB-API durchgeführt hat (gibt Client-ID frei). Wenn danach die API meldet, dass die Client-ID schon benutzt wird, dann hat sich die API vermutlich "aufgehängt". Wenn dies öfters vorkommt, würde ich die API-Installation überprüfen (aktuelle Relase-Version etc.). Ansonsten könnte ein (automatischer) Neustart von Investox zur kritischen Zeit helfen (Aufgaben-Manager). Ich würde auch einen Neustart von TWS bzw. Gateway alle paar Tage empfehlen, da diese nicht immer den verwendeten Speicher freigeben.

Zitat

Die Verbindung lässt sich nur manuell durch den Menübefehl Interactibe Broker verbinden wieder herstellen.

Auch das ist jedenfalls merkwürdig, da der Vorgang beim manuellen Verbinden identisch zum automatischen Verbinden ist.

Zitat

da durch eine Fehlende Verbindung über Nacht meine US Order nicht geschlossen werden können.

Es gibt ja Warnmechanismen von Investox hierfür (Aufgaben-Manager), die beim automatischen Handeln auch genutzt werden sollten.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

13

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 10:36

Hallo Herr Knöpfel, hallo Bernd,

@Herrn Knöpfel:
Vielen Dank für den Hinweis!
Ich hatte die TWS API Version 9.51 installiert und diese jetzt auf die noch aktuelle Version 9.69 upgedated.
Ich beobachte das Verhalten und melde mich, falls das Problem noch vorhanden ist.

@Bernd:
schön von Dir zu hören und vielen Dank für deine Antwort.
Ja, Du hast recht was deinen Kritikpunkt angeht.
Ich dachte mir, da die IB-Kommunikation nur über eine API läuft, wäre es eine gute Idee auf diesen Threat aufzuspringen.
Aber im weiteren Verlauf ist mir selber klar geworden, dass in einem Forum eine modulweise Beschreibung für andere Leser zwecks Zuordnung doch hilfreicher ist.
Also Asche über mein Haupt und sorry an dich Sten!
Ich verwende übrigens nur eine Investox-Instaz. Das Gateway zeigt aber 2 verbundene API Clients an.

Auf der anderen Seite denke ich der Hinweis von Herrn Knöpfel zur TWS-API-Version kann für den Ursprungsthread durchaus hilfreich sein.
Vielleicht haben wir hier ja mal in der Tat einen Bapfel :)
Grüße,

Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chris2000« (12. Dezember 2013, 10:43)


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

14

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 11:22

Hi Chris

Das Gateway zeigt aber 2 verbundene API Clients an.

Ja nee, is klar, Eisgekühlter Bommerlunder. 1x Investox, 1x RTT/IB, das macht zwei belegte Brote, eins mit Schinken, eins mit Ei :)

Ich verwende übrigens nur eine Investox-Instaz.

Ja, das macht eine Fehlkonfiguration unwahrscheinlich.

Ich hatte die TWS API Version 9.51 ... Auf der anderen Seite denke ich der Hinweis von Herrn Knöpfel zur TWS-API-Version kann für den Ursprungsthread durchaus hilfreich sein.

Bei mir war es bisher immer eine Fehlkonfiguration, wenn diese Fehlermeldung kam (ok, hier auch eine grössere Anzahl Investox Instanzen am Start); hängende GW's / API waren bisher dafür nicht verantwortlich. Andererseits ist Deine historische API Version schon etwas "ausserhalb der normalen Bandbreite", vielleicht lag es ja wirklich daran. Ich Drücke die Daumen, dass der Tipp von Herrn Knöpfel hilft!

Einen Bapfel wird Evolution aber wohl hier nicht gebären; hier altes API, da Problem mit neuestem RTT, es sei denn es stellte sich heraus, dass sten das aktuelle RTT mit einem archaische API betrieben haben würde :D

Verwendung des ... RTT 2.10.x

Bereitest Du Dir hier einen anderen Bapfel vor, in dem Du listig antike Release-Stände mit aktueller TWS/API/Investox Software kombinierts? :engel:
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (12. Dezember 2013, 11:27)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

15

Freitag, 13. Dezember 2013, 20:26

Hallo,

Zitat

Lenzelott: Oder einfach das gateway verwenden.

Welche Version der TWS sollte man derzeit am besten verwenden, die aktuellste von IB (TWS 936 • Mar 6 2013) oder die TWS 903.5 (http://www.investoxforum.de/index.php?pa…BData&dataID=95) welche in der Forumdatabase abgelegt ist?

Es gab da doch mal Probleme bzw. sind diese noch aktuell.
Danke.

Viele Grüße,
Sten

PS:
BS: winXP
RTT: 3.2.1
TWS API Version 9.60

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (13. Dezember 2013, 20:32)


Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

16

Freitag, 13. Dezember 2013, 22:33

die aktuellste von IB (TWS 936 ? Mar 6 2013)


ich habe auf einem Rechner seit geraumer Zeit 940.4 im Einsatz. Die scheint bisher stabil im Bezug auf das Memoryallokationsproblem.

Zur Sicherheit einmal am Wochenende neu starten.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

17

Samstag, 14. Dezember 2013, 20:47

Hallo Lenzelott,

habe es jezt umkonfiguriert auf IB-Gateway.
Mal sehen nächste Woche, wie es läuft.
Danke.

Viele Grüße,
Sten

PS:
Sollte man das zugehörige RTT-Tool zum IB-Gateway alle 24h neu starten lassen, oder kann man sich das jetzt auch sparen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (14. Dezember 2013, 20:52)


Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

18

Samstag, 14. Dezember 2013, 22:27

Sollte man das zugehörige RTT-Tool zum IB-Gateway alle 24h neu starten lassen, oder kann man sich das jetzt auch sparen?


Ich lass es durchlaufen.
Restart jedes Wochenende, wo ich da in der Regel auch updates einspiele.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.