Samstag, 20. April 2024, 00:22 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

VBS

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Beiträge: 109

1

Donnerstag, 7. November 2013, 11:52

MTF im Chart

Multi-Time-Frame im Chart

Hallo Investoxler,

gibt es in Investox die Möglichkeit unterschiedliche Zeitkomprimierungen in einem Chart darzustellen?

Z.B.: 5 min Chart mit 10 Tick Chart, oder 15 min Chart mit 3 min Chart.

Oder ist so etwas bereits für eine zukünftge Version geplant oder angekündigt?

MfG VBS

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Freitag, 8. November 2013, 09:55

Die im Bild gezeigte Darstellung könntest Du unter Investox mit "Säulen ab Basiswert" erreichen ("Volle Säulenbreite" anhaken) und die Säulen im Chart in den Hintergrund legen, wobei die entsprechende Berechnung für den "Kerzen-Wechsel" in den Berechnungen hinterlegt werden müsste.

Edit: für die Einfärbung der Bereiche wird eine Farbstudie nötig sein (Modul Analyse Plus!)
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (8. November 2013, 11:26)


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Freitag, 8. November 2013, 14:21

Hallo VBS

Ich habe die von Dir gezeigte Darstellung mal mit Investox umgsetzt. Das sieht dann so aus, hier z.B. der 1-Minuten Chart mit überlagertem 15-Min Bereichen:

Du kannst Dich gerne direkt bei mir melden, wenn dies das gesuchte Layout ist, Du Hilfe brauchst und die Darstelung selbst nicht hinbekommst.
Gruss
Bernd

VBS

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Beiträge: 109

4

Freitag, 8. November 2013, 14:46

Hallo Bernd,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Ich habe etwas gebraucht mit der Umsetzung, aber so einigermaßen habe ich es jetzt auch hinbekommen. Ohne Berechnungstitel geht es wohl aber nicht, oder? (Wie ich sehe, warst du in der Umsetzung viel schneller als ich.)

Insgesamt ist es auch ganz schön tricky - finde ich. Vor allem der Bezug der Säulen ab Basis-Wert....



Ich werde es mal im live Betrieb testen, ob die Darstellung dann immer nocht funzt. Wenn nicht, werde ich auf dein Angebot zurückkommen (müssen). :rolleyes:

Viele Grüße

VBS

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Freitag, 8. November 2013, 14:53

Ohne Berechnungstitel geht es wohl aber nicht, oder?

Nein, Berechnungstitel sind bei meiner Umsetzung keine im Spiel. Auch kein VBScript. Nur ganz normaler Inbestox Code und dem genannten "Trick" mit den Säulen ab Basiswert - und zum Einfärben halt zwei Farbstudien (wie gesagt, für Farbstudien braucht es Analyse Plus!).

Es ginge auch mit nur einer Farbstudie, aber dann könnte man neutrale Kerzen (Doji) nicht korrekt darstellen, wie hier die grauen Bereiche:


Was möglicherweise nicht einfach ist: den passenden Investox Code zu formulieren und mit der Chart-Darstellung abzustimmen. Ein Haken ist ja immer :engel:

Zum Life Betrieb: natürlich schaut die ganze Sache im Beispiel bis zu 14 Minuten und 59 Sek. in die Zukunft. Das liegt in der Natur der von Dir gewünschten Darstellung. Die Farbe des übergeordneten Candles wird also je nach aktueller (unvollendeter) Datenlage öfters mal wechseln, und sich erst nach Abschluss einer 15 Minuten Periode (oder was immer man übergeordnet verwendet) stabilisieren ...

Wie ich sehe, warst du in der Umsetzung viel schneller als ich.

Naja, ich codiere das mehr oder weniger aus dem Kopf heraus, da ist man schnell. Aber wie ich an Deiner Grafik sehe, bis Du ja nun auch praktisch soweit. Glückwunsch! Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte mit den paar Tipps und den Säulen ab Basiswert!
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (8. November 2013, 15:16)


VBS

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Beiträge: 109

6

Freitag, 8. November 2013, 16:31

Hallo Bernd,

jetzt habe ich es auch rel. einfach ohne Berechnungstitel hinbekommen - vielen Dank!

Um bei deinem Sprachgebrauch zu bleiben, habe ich es wie folgt codiert:


Multitimeframe Basis:

calc richtung: If(Komp(#Close#,#15#) > Komp(#Open#,#15#),1,-1);
calc basis: If(richtung = 1, Komp(#Low#,#15#), If(richtung = -1, Komp(#High#,#15#),0));
basis


Multitimeframe Top:

calc spread: Komp(#High#,#15#) - Komp(#Low#,#15#);
calc richtung: If(Komp(#Close#,#15#) > Komp(#Open#,#15#),1,-1);
calc delta: If(richtung = 1, spread, If(richtung = -1, -spread,0));
calc basis: If(richtung = 1, Komp(#Low#,#15#), If(richtung = -1, Komp(#High#,#15#),0));
basis + delta


... vielleicht ist es ja auch für andere von Interesse.



VG VBS