Freitag, 19. April 2024, 16:39 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

1

Sonntag, 17. November 2013, 17:42

IB Gateway über Surfstick verbinden

Hallo zusammen,

da wir nächste Woche umziehen und damit auch das DSL zeitweise nicht verfügbar ist, wollte ich die Datenaufzeichnung über einen Surfstick sicher stellen. Leider wird dieser beim Starten des IB Gateway blockiert. Woran könnte das liegen?

Normales Surfen etc. funktioniert, aber nur solange, bis das Gateway gestartet wird.

Danke für eure Hilfe!
Beste Grüße!
Livermore

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Sonntag, 17. November 2013, 20:06

Hallo Livermore

wollte ich die Datenaufzeichnung über einen Surfstick sicher stellen.

* Welchen Provider und welchen Surfstick verwendest Du denn?
* Sind stehende Verbindungen in den Nutzungsbedingungen des Providers erlaubt?, nicht dass der Provider Dich hier abklemmt ...

Leider wird dieser beim Starten des IB Gateway blockiert.

Also schon das Starten des IB gateways genügt - ohne dass Du eine Verbindung herstellst - um das Problem auszulösen?
Welche TWS Version vewendest Du denn?, und besteht das Problem weiterhin, wenn Du auf eine andere TWS Version oder eine neuere Java Version wechselst?

Normales Surfen etc. funktioniert, aber nur solange, bis das Gateway gestartet wird.

Falls Du mit "Gateway starten" doch nicht den Start des IB gateway Programmes an sich meinst, sondern den Start der Verbindung zu IB:
* kommt denn die IB gateway Verbindung wenigstens zustande?
* tritt das Problem auch an einem anderen Standort auf?

Was mir sonst noch einfällt: ist eine Firewall Software im Spiel, wenn ja: welche? und gibt es Meldungen zum Thema in deren Log?
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

3

Sonntag, 17. November 2013, 21:57

Hallo Bernd,

wollte ich die Datenaufzeichnung über einen Surfstick sicher stellen.

* Welchen Provider und welchen Surfstick verwendest Du denn?
* Sind stehende Verbindungen in den Nutzungsbedingungen des Providers erlaubt?, nicht dass der Provider Dich hier abklemmt ...

Der Stick ist von TP-Link, Modell MA180.
Provider ist Vodafone. Nutze gleichen Provider im Smartphone. Ein "Abklemmen" habe ich dort noch nicht bemerkt. Aber sicher ist es nicht.


Leider wird dieser beim Starten des IB Gateway blockiert.

Also schon das Starten des IB gateways genügt - ohne dass Du eine Verbindung herstellst - um das Problem auszulösen?
Welche TWS Version vewendest Du denn?, und besteht das Problem weiterhin, wenn Du auf eine andere TWS Version oder eine neuere Java Version wechselst?

Beim Starten des Gateways ist die Verbindung vom Stick zum Internet noch ok. Erst beim Herstellen der Verbindung zu IB (Nutzername und Passwort eingeben) wird der Stick blockiert.
TWS Version ist 930.5 und Java Version 1.7.0_45. Diese Kombi läuft stabil und ohne Probleme. Deshalb wollte ich keine neuere Version einspielen. (Bestimmt erinnerst du die noch an die vorherigen Probleme.)


Normales Surfen etc. funktioniert, aber nur solange, bis das Gateway gestartet wird.

Falls Du mit "Gateway starten" doch nicht den Start des IB gateway Programmes an sich meinst, sondern den Start der Verbindung zu IB:
* kommt denn die IB gateway Verbindung wenigstens zustande?
* tritt das Problem auch an einem anderen Standort auf?

IB Gateway Verbindung kommt zustande.
Einen anderen Standort kann ich nicht testen, aber der Internetempfang ist hier sehr gut.


Was mir sonst noch einfällt: ist eine Firewall Software im Spiel, wenn ja: welche? und gibt es Meldungen zum Thema in deren Log?

Windows 7 Firewall ist aktiv.
Eine Logdatei gibt es nicht. War nicht aktiviert. Habe ich jetzt aktiviert.

Danke für deine Hilfe!

Edit: Eine Deaktivierung der Firewall bringt keine Abhilfe.
Beste Grüße!
Livermore

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Livermore« (17. November 2013, 22:15)


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Sonntag, 17. November 2013, 22:29

Das ist ja ein übles Problem!

* Zeigt sich das selbe Verhalten, wenn Du statt dem Gateway die TWS startest?
* Wie wird das Gatway gestartet (SSL, HTTP Proxy Settings)?
* Gibt es sonst auffällige Einträge im IB settings file, verglichen mit einer anderen Installation ohne diese Probleme?
* Funktioniert alles, wenn Du den Surfstick entfernst und normal über Ethernet Kabel gehst?
* wenn die gateway Verbindung über den Surfstick besteht:
* ... kannst Du einen nslookup auf Deine eigene öffentliche IP adresse machen?
* ... kannst Du IP Adressen (z.B. zu google, zum Investox Forums-Server usw.) im Internet direkt anpingen (also ohne DNS Namensauflösung)?
* ... kannst Du diese Ziele auch anpingen, wenn Du über die DNS Namensauflösung gehst?

Du musst durch diese Tests herausfinden, ob es am gateway liegt oder die TWS auch betroffen ist, ob es an der DNS Namennsauflösung liegt oder ein IP Routing Problem auftritt.

Vergleiche auch die Routing Tabelle (command route print), wenn das Problem besteht und wenn es nicht besteht: bei mir ändert das Starten das IB gateways die Routing Tabelle nicht, habe ich gerade getestet (TWS 939.3 an Java 1.17.0.25).

Das Ziel wird es sein herauszufinden, an welchen "Lieferant" das Problem zu adressieren ist. IB oder Vodavon oder Den Surfstick Hersteller (oder ob das Problem bei Dir hausgemacht ist, soll ja schon vorgekommen sein).
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (17. November 2013, 22:37)


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Sonntag, 17. November 2013, 22:44

... noch ein Check fällt mir ein:
* Welches Standardgateway (IP-Gateway, hat nix mit IB zu tun, sondern mit TCP/IP) ist eingetragen ohne und mit Problem (mit ipconfig /all prüfen) und welcher DNS Server steht da mit/ohne Problem?
* Wenn es ohne Surfstick funzt (also über ethernet Kabebel) schau, ob sich das gleiche Verhalten zeigt bei ipconfig /all

Dem Problem wirst Du Dich durch Deduktion annähern müssen, solange nicht jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem schon einmal hatte, davon berichtet und Dir gezielt raten kann. Eine Menge Schritte auf dem Weg habe ich jetzt mal aufgezeigt.

Am Ende kannst Du noch Wireshark einsetzen und den Netzwerkverkehr direkt untersuchen, wo die Connection kabod geht. Aber ich gebe zu, dies setzt schon mächtig Einarbeitung ins Thema TCP/IP und Routing voraus. Event. müsstest Du da einen Netzwerk-Spezialisten hinzuziehen oder Dich z.B. hier ins Thema einlesen.

Aber vielleicht reichen die Schlüsse, die Du auf einfachem Weg ziehen kannst, um einen Deiner Lieferanten ins Boot der Fehlersuche zu holen.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (17. November 2013, 22:57)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

6

Montag, 18. November 2013, 12:04

Hallo Livermore,

Zitat

da wir nächste Woche umziehen und damit auch das DSL zeitweise nicht verfügbar ist, wollte ich die Datenaufzeichnung über einen Surfstick sicher stellen.


So ein ähnliches Problem hatte ich auch schon, bei meinem alten Internetanbieter. Plötzlich kein Internet mehr und bis dann endlich mal ein Wartungsmitarbeier vorbei kommt, ist mal schnell eine Woche vergangen. Kurslücken bei IB bekommt man höchstens 48h zurück nachträglich geschlossen, sonst bleiben sie permanent und sind sehr unschön.

Ich habe mir so geholfen, dass ich mir den Aldi-Surfstick zusammen mit der Aldikarte zugelegt habe. Man kann für ein paar Euro jeweils 24h frei schalten. Der Stick zusammen mit einer Kursaufzeichnung über die TWS hat gut funktioniert, zumindestens konnte ich so Kurslücken vermeiden.

Vielleicht wäre das auch eine Lösung für Dein Problem.

Viele Grüße,
Sten

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

7

Montag, 18. November 2013, 21:20

Hallo ihr beiden,

danke für eure schnelle Hilfe!

@Bernd
Deine Vorschläge zur Lösungssuche setzt meinerseits schon einiges an Einarbeitung voraus. ;)
Die Tests kann ich erst am Wochenende durchführen. Bis dahin sollte die DSL-Verbindung noch laufen.
Übrigens: Über Ethernet läuft alles stabil und wie gewollt. Die Verbindung zum Gateway steht. Wenn ich dann den Stick anstecke und die Verbindung darüber zum Internet herstelle, wird das Gateway blockiert und die Verbindung getrennt. Wenn ich den Surfstick wieder abziehe, wird die Verbindung über das Ethernet wiederbelebt.

@Sten
Weißt du Hersteller und Typ des Sticks?
Welchen Provider nutzt Aldi?
Beste Grüße!
Livermore

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

8

Montag, 18. November 2013, 23:33

Welchen Provider nutzt Aldi?

E-Plus, mit wenig Speed.
http://www.alditalk.de/

Wenn ich den Surfstick wieder abziehe, wird die Verbindung über das Ethernet wiederbelebt.

Dann zieh mal das Ethernetkabel für Deinen UMTS Test vom Router ab.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

9

Dienstag, 19. November 2013, 20:42

Hallo Lenzelott,


Zitat von »Livermore«
Wenn ich den Surfstick wieder abziehe, wird die Verbindung über das Ethernet wiederbelebt.


Dann zieh mal das Ethernetkabel für Deinen UMTS Test vom Router ab.
Das habe ich auch schon probiert.

@all
Der Rechner zieht am Wochenende in eine temporäre, stabile DSL-Umgebung. Das ist aktuell erstmal die schnellste Lösung.

Habt trotzdem Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße!
Livermore