Mittwoch, 17. April 2024, 00:02 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Georg

unregistriert

1

Montag, 30. September 2002, 18:39

Stochastik-RSI einstellen

Hallo,
ich möchte meinem HS erklären, dass es wenn der Stochastik-RSI über 70 steht und fällt kauft. Wie muss ich die Formel ergänzen?
(SUM(RSI(Close, 5)-LLV(RSI(Close, 5),3),3) / SUM(HHV(RSI(Close, 5),3)-LLV(RSI(Close, 5),3),3)) * 100
Gibt es eine Möglichkeit dem HS auch Gewinnmitnahmen zu erklären: z.B. wenn der Stochastik-RSI unter 30 fällt, verkaufe 20 % des investierten Betrages. Letzte Frage:
Kann ich auch einen Trailing Stopp programmieren? Dies wäre interessant wegen des Backtests.
Gruß
Georg

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 11:30

RE: Stochastik-RSI einstellen

Hallo,

ich kann dazu folgenden Vorschlag machen:

------------------------
calc StochRSI: {.......Ihre StochRSI-Berechnung} ;
StochRSI>70 and ROC(StochRSI, 1, $)<0

{StochRSI ist größer 70 und fällt gegenüber der letzten Periode}
--------------------------
Eine Gewinnmitnahme kann nur durch Schließen der ganzen Position erfolgen (z.B. mit dem Kursgewinnstop).
Verschiedene Trailing-Stops stehen in den Testbedingungen (Stops) ja ebenfalls zur Verfügung.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Georg

unregistriert

3

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 20:53

Danke für die schnelle Antwort. Leider hat sich bei mir ein Fehler eingeschlichen. Ich möchte gern mit meinem HS long und short gehen: long wenn StochRSI, gem.meiner Formel über 70 war und fällt bzw. short wenn unter 30 und steigt. Ich habe folgende Formeln erfasst, aber das HS weigert sich short zugehen. Was ist verkehrt? Die Voraussetzung für long bzw. short soll der MACD sein.
long:
Proc MACD Long:
MACDOszi(Close, [2,1,300,3,50,3,1.8414,I], E)>0
End; AND (calc StochRSI:((SUM(RSI(Close, 5)-LLV(RSI(Close, 5),3),3) / SUM(HHV(RSI(Close, 5),3)-LLV(RSI(Close, 5),3),3)) * 100); StochRSI < 30 and ROC(StochRSI, 1, $) > 0)
short:
Proc MACD Short:
MACDOszi(Close, [1,1,300,3,50,3,1.9152,I], E)<0
End; AND (calc StochRSI:((SUM(RSI(Close, 5)-LLV(RSI(Close, 5),3),3) / SUM(HHV(RSI(Close, 5),3)-LLV(RSI(Close, 5),3),3)) * 100); StochRSI > 70 and ROC(StochRSI, 1, $) < 0)
Danke für die Hilfe. Georg

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

4

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 21:27

Hallo Georg,
hast du unter TESTBEDINGUNGEN EINSTELLEN/Positionen auch Long+Short angeklickt und die Formel für Long in HANDELSSYSTEM EINSTELLEN unter Enter Long bzw. für Short unter Enter Short abgelegt?
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Georg

unregistriert

5

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 22:43

Hallo Hans-Jürgen,
ja, ich habe diese Einstellungen vorgenommen. Ich vermute es liegt am letzten Teil der Formel.
Gruß
Georg

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

6

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 00:06

Hallo Georg,
ich sehe gerade, dass du die Formeln so ja wohl nur mit "Gewalt" in das HS bekommen hast! Investox hat doch sicher "gemeckert", als du auf den OK-Button geklickt hast, oder? So kann man die Formel von Herrn Knöpfel nicht mit dem Einflussfaktor verbinden. Sie wird am besten unter Definitionen abgelegt, dann kann man unter Enter Long und Enter Short auf StochRSI zurückgreifen:

Definitionen:
calc StochRSI: (SUM(RSI(Close, 5)-LLV(RSI(Close, 5),3),3) / SUM(HHV(RSI(Close, 5),3)-LLV(RSI(Close, 5),3),3)) * 100;

Enter Long:
Proc MACD Long:
MACDOszi(Close, [2,1,300,3,50,3,1.8414,I], E)>0 End; AND StochRSI < 30 and ROC(StochRSI, 1, $) > 0

Enter Short:
Proc MACD Short:
MACDOszi(Close, [1,1,300,3,50,3,1.9152,I], E)<0 End; AND StochRSI > 70 and ROC(StochRSI, 1, $) < 0

{bei Kopieren nach Investox sieht das dann wieder normal aus!}

Jetzt nimmt Investox die Formeln ohne Murren an, aber Short geht das HS immer noch nicht :(, so dass die Bedingungen wohl nicht so recht passen können.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

7

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 00:22

Hallo Georg,
ich habe jetzt die Einflussfaktoren noch einmal direkt aus Investox in das HS eingefügt und das System geht jetzt auch Short.

Beispiel für Long:
|Einflussfaktor direkt einfügen| AND StochRSI < 30 and ROC(StochRSI, 1, $) > 0
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Georg

unregistriert

8

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 13:32

Hallo Hans-Jürgen,
danke für Deine Mühe. Ich bin leider noch Anfänger. Die Formel stammt aus der Zeitschrift active-trader. Die Formel funktioniert, wenn ich Sie in den Chart eingebe. Aber das HS funktioniert nicht. Ich habe die Formel für long wie folgt eingegeben:
Proc MACD Long:
MACDOszi(Close, [2,1,300,3,50,3,0.0962,I], E)>0
End; AND ((SUM(RSI(Close, 5)-LLV(RSI(Close, 5),3),3) / SUM(HHV(RSI(Close, 5),3)-LLV(RSI(Close, 5),3),3)) * 100) and StochRSI < 30 and ROC(StochRSI, 1, $) > 0
und erhalte folgende Fehlermeldung:
Prozedur: Parameter-Überprüfung
Indikator: KleinerAls
Parameter: STOCHRSI
Meldung: Unverständlicher Parameter: Datenreihe oder Unterberechnung erwartet.
Sinn dieser Formel ist nicht der in Investox definierte StochRSI sondern die Umsetzung der Formel: Das heißt wenn die Berechnung der Formel unter 30 geht und steigt, dann ist ein Kaufsignal. Irgendwie muß doch dieses HS zu bauen sein. Unter Definition kann ich es m.E. nicht einbauen, da der Hauptausstieg mit der MACD sein soll, d.h. wenn der MACD auf short geht, dann wird die long-Position spätestens verkauft.
Gruß
Georg

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

9

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 14:56

Hallo Georg,
hast du die Formel, aus deinem letzten Posting so eingeben(eingetippt) oder hast du sie aus dem Board kopiert und dann eingefügt. Das Kopieren und Einfügen klappte bei mir ohne Probleme.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Georg

unregistriert

10

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 16:23

Hallo Hans-Jürgen,
danke dass Du Dich so intensiv mit meinem Problem so intensiv beschäftigst.
Ich habe die Formeln nun kopiert und eingefügt und erhalte keine Fehlermeldung mehr, aber short geht immer noch nicht.
Hier die Formeln
enter long:
Proc MACD Long:
MACDOszi(Close, [2,1,300,3,50,3,1.8414,I], E)>0
End; AND StochRSI < 30 and ROC(StochRSI, 1, $) > 0
enter short:
Proc MACD Short:
MACDOszi(Close, [1,1,300,3,50,3,1.9152,I], E)<0
End; AND StochRSI > 70 and ROC(StochRSI, 1, $) < 0
Definition:
calc StochRSI: (SUM(RSI(Close, 5)-LLV(RSI(Close, 5),3),3) / SUM(HHV(RSI(Close, 5),3)-LLV(RSI(Close, 5),3),3)) * 100;
Was ist denn nun noch falsch.
Grüße
Georg

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

11

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 17:09

Hallo Georg,
falsch ist jetzt eigentlich nichts mehr, aber irgendwie scheint Investox beim Kopieren etwas zu verschlucken.
Lösche bitte aus der ENTER LONG - Formel "|MACD Long|" und füge den EInflussfaktor über den Formeleditor neu ein. In ENTER SHORT - Formel verfährst du mit "|MACD Short|" genauso. Danach müsste es gehen, bei mit ist es jedenfalls so.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Georg

unregistriert

12

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 18:24

Hallo Hans-Jürgen,
es funktioniert jetzt. Ich verstehe aber nicht, warum kopieren, schreiben und auswählen unterschiedliche Ergebnisse produzieren. Aber erstmal vielen Dank.
Eine Frage noch.
Dieses HS produziert die Signale jetzt anhand der Definition oder anhand der StochRSI-Formel von Investox? Ich glaube die Investox-Formel spielt eine Rolle, da Kauf- und Verkaufssignale nicht erfolgen, die jedoch aufgrund der Bedingungen hätten erfolgen müssen.
Viele Grüße
Georg

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

13

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 18:57

Hallo Georg,
schön, dass es jetzt funktioniert :))!

Der StochRSI wird auf jeden Fall aus den Definitionen genommen. Der von StochRSI von Investox müsste mit den Parametern eingegeben sein, z.B. StochRSI(.....)! Du kannst ja den StochRSI in den Definitionen umbenennen und den neuen Namen in der EnterLong - und EnterShort - Regel verwenden. Ist aber eigentlich nicht erforderlich.

Die Einflussfaktoren MACD Long und MACD short enthalten Optimierungsvariablen, so dass eine Optimierung sinnvoll wäre. Denn in |MACD Long| ist ja MACDOszi(Close, [2,1,300,3,50,3,1.8414,I], E)>0 hinterlegt. Du kannst auch einen Doppelklick auf den Einflussfaktor ausführen und sehen, was dahinter steckt.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Georg

unregistriert

14

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 19:49

Hallo Hans-Jürgen,
wie geht denn das umbenennen von den Definitionen? Ich glaube Du machst mit mir hier einen kleinen Lehrgang!
Viele Grüße
Georg

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

15

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 20:23

Hallo Georg,
Lehrgänge kosten Geld....dieses hier ist umsonst :D!

Du änderst einfach in den Definitionen, in Enter Long und Enter Short den Text StochRSI in z. B. GeorgsRSI ;) oder irgendetwas anderes. Ist völlig egal, du muss es bloß überall im HS machen!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Georg

unregistriert

16

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 21:07

Hallo Hans-Jürgen,
Du hast recht die Umbenennung hat keine Auswirkungen, aber warum werden dann nicht alle Signale genutzt? ?(
Viele Grüße
Georg
P.S. Danke für die kostenlose Unterstützung. :)

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

17

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 21:20

Hallo Georg,
wie kontrollierst du denn, ob alle Signale genutzt werden?
Du hast jeweils eine Formel, die den MACD long/short und den StochRSI verbindet. Beide (MACD und StochRSI) müssten zur gleichen Zeit als Ergebnis WAHR liefern. Ich vermute, du orientierst dich nur am StochRSI, oder?
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Georg

unregistriert

18

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 21:34

Hallo Hans-Jürgen,
als Beispiel:
Der MACD ging beim DAX am 8.8. auf Kauf. Der Stochastik war am 14.8. unter 30 und stieg am 15.8.
Dies wäre ein Kaufsignal gewesen.
Viele Grüße
Georg

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

19

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 22:18

Hallo Georg,
bei welchem Titel?

Hast du das HS optimiert?
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Georg

unregistriert

20

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 22:43

Hallo Hans-Jürgen,
das System habe ich nicht optimiert. Wie gesagt, ich habe es beim DAX ausprobiert.
Viele Grüße
Georg